The Secret!

Hallo Zusammen,
ja mir ging es genau so ich war am Anfang sehr angetan von dem Buch und
habe auch einige Sachen probiert - teilweise mit Erfolg. Aber wie meine Vorrednerin schon sagt, es ist sehr materiell ausgerichtet. Alles hat Licht und
Schatten - Suggestion ist alles - aber man kann damit auch gut manipulieren ! Haben alle Menschen in Birma das gleiche "Angezogen", vielleicht sollte man
das Buch über Asien abwerfen, es würde sicherlich helfen.


LG hexenjahr1910
 
Werbung:
am heftigsten finde ich ja, das todkranke sich Gesundheit und schönes einreden sollen, das sollen mir die Autoren erstmal vormachen, mit tierischen Schmerzen noch an was lustiges zu denken.
 
Also für mich ist das eine amerikanische Ausgabe eines Geheimnisses, was schon steinalt ist. Das sich die Energien der Gedanken durch beimischen von Gefühlen manifestieren können, das ist schön und gut.
Was mich an "The Secret" stört, ist daß es wie eine der dummen USA-Werbesendungen aufgebaut ist. Vor allem ist das einzige Ziel der vielen Menschen dort ein grösseres Haus, Schotter bis zum abwinken und absoluter Materialismus. Evtl. muss man ja in den USA so rangehen, damit die überhaupt Interesse zeigen. Für mich ist es einfach zu materialistisch aufgebaut. Schade, daß der Mensch immer noch Weisheiten für Kommerz missbraucht.
Grüße
Groovy
 
was mich betrifft: ich fands komisch... ich hatte wohl von dem "erfolg" des buches gelesen und mich halt auch dafür interessiert. ich habs zig mal in der hand gehabt, drin geschnuppert und mich hat absolut nix angesprochen, ich fand das alles so "blabla" und habs immer wieder zurückgestellt. sollte das stimmen mit scientology wundert es mich nicht mehr.
die energie dieses buches war äußerst unangenehm für mich...
 
ich muss meinen Vorschreibern hier ja recht geben. The Secret ist wirklich sehr reisserisch und sehr amerikanisch aufgemacht und orientiert sich auch für meinen Geschmack zu sehr an materiellen Werten und trotzdem muss ich für The Secret hier eine kleine Lanze brechen. Denn wäre mir dieses Buch nicht vor ein paar Monaten in die Hände gefallen, dann hätte ich wahrscheinlich bis heute nicht begonnen mich um meine spirituelle Entwicklung zu kümmern. The Secret war der Anfang einer langen Reihe von Büchern, die mir geholfen haben mich weiterzuentwickeln. Und nicht zuletzt weil ich angefangen habe mich für spirituelle Thematiken zu interessieren und mich da etwas eingelesen habe bin ich jetzt imstande zu sagen, dass The Secret sehr oberflächlich ist und wenig Tiefgang bietet.
Aber es war mein Einstieg – immerhin ;)
 
hallo dolphins mind!

das is ein scientology buch? wer sagt das? *interessiertbin*



Wenn man die offiziellen Quellen (z. B. Wikipedia) heranzieht, gibt es eher Hinweise auf die so genannte "New Thought-Bewegung" und "Christian Science".

Im Prinzip ist es egal, welche Organisation dahintersteht, man kann aber deutlich einen Einfluss spüren. Dies hier erscheint mir wesentlich:


"The Secret wird in der Schweizer Zeitschrift - SPUREN – in die amerikanische Tradition von Positivdenken und Wunderglauben gestellt: ,Am Gesetz der Resonanz sei zwar einiges dran, doch wenn es verabsolutiert werde, bleibe die Menschlichkeit auf der Strecke.'"

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Secret
 
HIER (click) setzt man sich ebenfalls mit dem Thema auseinander... :rolleyes:
...um der Intelligenzverletzung auch noch Beleidigung anzufügen, gibt’s eine ganze Pseudowissenschaft drumherum. Da ist es die Macht das geheimnisvolle, ganz reale Gesetz der Anziehung, welches das Universum durchzieht und zusammenhält und dir immer das gibt, wie du gerade eh drauf bist. Durchaus wissenschaftliche Ergebnisse, wie zum Beispiel die Tatsache, dass das Gehirn aus unseren Sinneseindrücken unser Realitätsbild zusammensetzt (korrekt), dienen als Beleg, dass das Gehirn auch jedes andere Realitätsbild zusammensetzen kann (wohl eher nicht) und es dadurch tatsächlich real wird (Idiotie). Verankert ist das Ganze, natürlich, wo sonst, wir haben’s ja, in der Quantenphysik: dass der experimentelle Eingriff die Messung und damit das Ergebnis beeinflusst (korrekt), bedeutet dann, dass die Realität eh nur durch den Messvorgang erschaffen wird (falsch) und somit vom Bewusstsein des Experimentators gesteuert wird (Idiotie).
...
 
Werbung:
Aus besagtem Blog ein -imho- treffender Kommentar:
  1. MountainKing
    Das besonders Gefährliche an der Vorstellung, dass man sich sein Leben zurechtwünschen kann ist ja vor allem die Umkehrung: wenn einem Schlimmes widerfährt, hat man eben nicht richtig “gewünscht”. Exemplarisches Beispiel aus dem Forum:
    “Ich hatte vor einer Woche ein traumatisches Erlebnis mit meinem Vater. Wir wurden nämlich aufgrund von falscher Reaktion von ein paar betrunken Jugendlichen brutal zusammengeschlagen. Ich habe mich mit der Erfahrung schon auseinander gesetzt und ich bin der Meinung das meine Angst vor Gewalt und Ungerechtigkeit diese Situation angezogen hat…Jeder Praktizierende sagt an der Stelle, dass es sein Fehler war, dass es seine Gedanken waren, die zu diesem Vorfall führten.”
    http://the-secret-forum.net/forum/showthread.php?t=911
    In dieser Konsequenz sind Vergewaltigungs- oder Genozidopfer im Kern ebenso selbst Schuld an den an ihnen begangenen Verbrechen. Wenn man den allgegenwärtigen Empfehlungen, den verstand auszuschalten, weil man sonst die tolle Welterklärujg nicht versteht, bereitwillig Folge leisten möchte, ist dann sowieso alles zu spät, wie in diesem und anderen Foren deutlich nachzuvollziehen ist.
    Witzigerweise hat Hugo-Egon Balder ein Buch gegen diesen “Wunsch-Bullshit” geschrieben:
    http://www.amazon.de/Wunsch-Bullshi...d_bbs_1?ie=UTF8&s=books&qid=1206686193&sr=8-1

Vor allem dieses Wunsch-Bullshit-Buch verspricht äußerst interessant zu sein.
:zauberer1
 
Zurück
Oben