The secret

The Secret von Rhonda Byrne - sie hat sich an

The Science getting rich von Wattles inspiriert:




ich habe "The Secret" gelesen
seit einigen Monaten befasse ich mich
mit positivem Denken


mich aber begeistert Abraham Hicks noch mehr
Esther und Jerry Hicks haben sich von Ronda Byrne distanziert

Danke, Alicebergamo,
da lerne ich dazu. Über bestimmte Quellen des SECRET wusste ich nichts.
Das Positiv-Denken ist allerdings schon lange im Schwang. In der Psychologie wurde es seit Èmile Coué verwendet, der 1929 schon gestorben ist. Er hatte einiges veröffentlicht und u. a. auch geschrieben: "Wenn der bewusste Anteil des Menschen sich auf ein Ziel konzentriert, das er erreichen möchte und das positive Denken einsetzt, und wenn er dabei von seinem Unbewussten unterstützt wird, ist er unglaublich mächtig und wird das Ziel unter fast 100%iger Garantie erreichen. Wenn aber das Unbewusste(!) gegenteiliger Meinung ist, siegt es über das Bewusste."
Nachdem ich - jahrelang!!! - Positives Denken praktiziert hatte, verlor ich alles. Haus, Frau, Ersparnisse, - es war tabula rasa! Und weil ich die Sache sozusagen mit gegenteiligem Erfolg praktiziert hatte, verlor ich obendrein fast sämtlichen Glauben, jegliches Vertrauen, dass Schicksal, Universum, wie man es auch immer nennt, es gut mit mir meinte. Was ich nicht verlor, waren zwei oder drei menschliche Engel, die mir halfen, weiter zu gehen (hauptsächlich mein damaliger Kampfsport-Meister) und mir einige Dinge zeigten, die mir die Bücher verschwiegen hatten (Coué hatte ich damals nicht gelesen, A. M. Patent auch nicht, aber THE SECRET war mir schon untergekommen...). Nebenbei lernte ich noch einige Leute kennen, die an derselben Klippe Schiffbruch erlitten hatten...
Da es aber bei all der Lektüre eben grundsätzliche Dinge gab, die nach wie vor mein Herz trafen, wollte ich dem Ganzen auf die Spur kommen. Und meine deshalb, dass es gut ist und Unbedarfte vor Schaden (Vertrauensverlust!) bewahren kann, wenn man die Spreu vom Weizen trennt.
Und was meine Erlebnisse betrifft: Ich verstehe jetzt, dass ich bestimmte Dinge und Personen verlieren musste, die nicht (mehr) zu mir passten, um Platz zu schaffen für neu zu mir Passendes... In diesem Sinne ist das anscheinend "Negative" "positiv" gewesen und deshalb wehre ich mich öfter gegen diese Schubläden. Dummerweise erkennt man so etwas erst hinterher.
Von den Büchern der Hicks kenne ich nur ein einziges und habe es eher flüchtig gelesen. (Darin - habe den Titel vergessen, weil es mir nicht gehörte - las ich aber auch, dass jemand, der sich in einer "Abwärtsspirale" befindet, es sehr, sehr schwer hat, das Geschehen umzukehren. Erst wenn der Boden des Fasses erreicht ist, löst sich die Angst auf und das Blatt kann gewendet werden. Was ich auf jeden Fall unterschreiben würde.) Ich begann damals mit Louise L. Hay oder Neale Donald Walsch ("Gespräche mit Gott"). Alle beide finde ich heute noch glaubwürdig, weil sie selbst mal tief in der Krise steckten und einen Neubeginn fanden.
Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Werbung:
Danke, Alicebergamo,
da lerne ich dazu. Über bestimmte Quellen des SECRET wusste ich nichts.
Das Positiv-Denken ist allerdings schon lange im Schwang. In der Psychologie wurde es seit Èmile Coué verwendet, der 1929 schon gestorben ist. Er hatte einiges veröffentlicht und u. a. auch geschrieben: "Wenn der bewusste Anteil des Menschen sich auf ein Ziel konzentriert, das er erreichen möchte und das positive Denken einsetzt, und wenn er dabei von seinem Unbewussten unterstützt wird, ist er unglaublich mächtig und wird das Ziel unter fast 100%iger Garantie erreichen. Wenn aber das Unbewusste(!) gegenteiliger Meinung ist, siegt es über das Bewusste."
Nachdem ich - jahrelang!!! - Positives Denken praktiziert hatte, verlor ich alles. Haus, Frau, Ersparnisse, - es war tabula rasa! Und weil ich die Sache sozusagen mit gegenteiligem Erfolg praktiziert hatte, verlor ich obendrein fast sämtlichen Glauben, jegliches Vertrauen, dass Schicksal, Universum, wie man es auch immer nennt, es gut mit mir meinte. Was ich nicht verlor, waren zwei oder drei menschliche Engel, die mir halfen, weiter zu gehen (hauptsächlich mein damaliger Kampfsport-Meister) und mir einige Dinge zeigten, die mir die Bücher verschwiegen hatten (Coué hatte ich damals nicht gelesen, A. M. Patent auch nicht, aber THE SECRET war mir schon untergekommen...). Nebenbei lernte ich noch einige Leute kennen, die an derselben Klippe Schiffbruch erlitten hatten...
Da es aber bei all der Lektüre eben grundsätzliche Dinge gab, die nach wie vor mein Herz trafen, wollte ich dem Ganzen auf die Spur kommen. Und meine deshalb, dass es gut ist und Unbedarfte vor Schaden (Vertrauensverlust!) bewahren kann, wenn man die Spreu vom Weizen trennt.
Und was meine Erlebnisse betrifft: Ich verstehe jetzt, dass ich bestimmte Dinge und Personen verlieren musste, die nicht (mehr) zu mir passten, um Platz zu schaffen für neu zu mir Passendes... In diesem Sinne ist das anscheinend "Negative" "positiv" gewesen und deshalb wehre ich mich öfter gegen diese Schubläden. Dummerweise erkennt man so etwas erst hinterher.
Von den Büchern der Hicks kenne ich nur ein einziges und habe es eher flüchtig gelesen. (Darin - habe den Titel vergessen, weil es mir nicht gehörte - las ich aber auch, dass jemand, der sich in einer "Abwärtsspirale" befindet, es sehr, sehr schwer hat, das Geschehen umzukehren. Erst wenn der Boden des Fasses erreicht ist, löst sich die Angst auf und das Blatt kann gewendet werden. Was ich auf jeden Fall unterschreiben würde.) Ich begann damals mit Louise L. Hay oder Neale Donald Walsch ("Gespräche mit Gott"). Alle beide finde ich heute noch glaubwürdig, weil sie selbst mal tief in der Krise steckten und einen Neubeginn fanden.
Herzliche Grüße,
nanabosho




Was ich interesannt finde, dass in

"Die Wissenschaft des Reichwerdens"

du solltest es googln und als PDF runterladen
sonst schick ichs dir per email

also da wird gewarnt , anderes zu lesen
um nicht zu vermischen


ich lese das Buch gerade mit meinem Mann
bzw. er liest vor... er mag das Buch:D


ich befasse mich seit Jahren mit positivem Denken
genau genommen seit 1993 da begann ich mit Silva Mind Controll
wurde Lehrgangsleiterin, Ausbilderin


aber die letzten Jahre hab ich es laufen lassen
easy going und Licht und Liebe

da musste ich quasi mich auf die Socken machen


was alles schief lief sage ich nicht
da ich es sonst erneut aktiviere "schwingungsmässig":rolleyes:



und mein konsequenntes Arbeiten hat was gebracht
in allen Bereichen

KONSEQUENZ ist schon erforderlich:zauberer1
und dazu gehört auch die Kontrolle der Gedanken
ich geh ja auch nicht mal kurz auf die Müllhalde spazieren oder???


LG Ali
:umarmen:
 
also da wird gewarnt , anderes zu lesen
um nicht zu vermischen

KONSEQUENZ ist schon erforderlich:zauberer1
und dazu gehört auch die Kontrolle der Gedanken
ich geh ja auch nicht mal kurz auf die Müllhalde spazieren oder???

An dieser Stelle widerspräche es meinem Naturell, mitzuziehen, Alicebergamo!
Wenn ich nichts anderes lesen darf, fühle ich mich wie in der Kirche, aus der ich mich - glücklicherweise - vor vielen Jahren habe lösen können. Ich mag Gehirnwäsche nicht, weder so noch so. Ich mag FREIHEIT! In jeder Hinsicht und nach allen Seiten!
Vielleicht ist Konsequenz notwendig. Vielleicht lag da mein spezieller Fehler. Nach dem, was ich auf der körperlichen Ebene lernte, lag er höchstens in meinem Urteil(en).
In meiner Welt gibt es in A L L E M etwas Bereicherndes, Wichtiges, Erfüllendes (vielleicht sollte ich es "Positives" nennen?). (Ich fände es schlimm, wenn es keine Nacht gäbe.) Da kann ich jeweils meinen Blickwinkel und meine Aufmerksamkeit dorthin richten, wovon ich mehr erfahren möchte. Und das genügt eigentlich schon (mir jedenfalls).
Müllhalden waren in meiner Kindheit abenteuerliche und spannende Spielplätze, ohne sie wären meine frühen Jahre viel, viel langweiliger gewesen.
Wiederum lernte ich im Kampfsport: Nur was leicht - fast unerträglich leicht - geht, stimmt wirklich. Das ist sehr ernüchternd für jemanden, der mit der Idee aufgewachsen ist, er müsse ständig kämpfen, sich ständig den A... aufreißen, wenn er zu etwas kommen will. Wenn ich also wieder zu kämpfen anfangen muss, um in jedem Augenblick "das Richtige" zu denken, bringt mir das nichts. Da meditiere ich lieber und lasse Gedanken los.
Außerdem ist mir bewusst geworden, dass ich mich nicht willentlich von meinem Schatten lösen kann. Und immer, wenn ich nur e i n e Seite der Medaille akzeptieren will, wächst die andere unter der Oberfläche und wird eines Tages wie ein Vulkan über mich herfallen (vielleicht ist es das, was die Finanzwelt derzeit erlebt, denn gerade diese Leute geben sich gern als Meister im "Positiven Denken"). Es sei denn, ich bleibe mir ihrer Existenz bewusst und verleugne sie nicht.
Meine Philosophie besteht insgesamt nur aus 3 Worten, deren Reihenfolge beliebig ist: WEGLASSEN ZULASSEN LOSLASSEN. Und damit komme ich bisher am besten zurecht.

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
:)

Klar, worüber ich grad schmunzeln muß?


Du sprichst zweimal hintereinander mit gelassener Großartigkeit für die Gesamtheit. Als wärst du befugt, für uns alle stellvertretend zu antworten.

Und empfindest das, worauf du dergestalt antwortest, als überheblich.

:)

Für meinen Teil lautet meine Antwort an nanabosho: stimmt. Ein Buch wirkt auf jeden Menschen, der es liest, anders. Genauso wie ein Lehrer auf jeden Menschen, der ihm begegnet, anders wirkt.

Deshalb gibts erfreulicherweise so viele verschiedene Bücher und Lehrer. Die das Wichtige, das im Grunde immer dasselbe ist, auf so viele verschiedene Arten und mit so vielen verschiedenen Schwerpunkten erklären...

Freundliche Grüße
Kinny
Na, nicht richtig gelesen. Ich schrieb im 2. Satz "nach meinem Empfinden". Ich bin mir dessen bewusst, dass ich nur für mich antworten kann. :D Die allgemeine Redewendung "wir" rutscht mir aber doch ab und zu dazwischen.

Und was die "gelassene Grossartigkeit" betrifft: Ich bin stolz darauf und hätte gerne noch mehr davon. :D
 
nanabosho
Seine Bücher haben der Mutter meiner Kinder geholfen, aus einer schweren Multiple Sklerose rauszukommen und mir aus dem Rheuma. Allein schon deswegen bedeutet mir seine von Erfahrungen geprägte Tätigkeit einiges.
Aber es stimmt auch und ist ziemlich wichtig, dass jeder den für sich passenden Therapeuten und das für sich passende Buch finden muss.
Wenn es so ist, dann find ich das toll. Gratuliere. :)

Nein, ich kenne niemanden persönlich. Ich war lange Zeit familiär stark gebunden und hatte für Selbstverwirklichung ala Kurse, Seminare etc. keine Zeit. Die einzige Zeit, die ich für mich verwenden konnte, war lesen.
Ich habe verschiedene "Autoren" durch, darunter Lorber, Kathie Byron, die Hicks, das Seth-Material. Und ich habe festgestellt, dass viele Autoren "nach Seth" sehr identische Bücher geschrieben haben.

Ich will nicht behaupten, dass sie abgeschrieben haben. Am Anfang gab es ja nur eine Wahrheit und es ist durchaus möglich, dass verschiedene Menschen aus den verschiedensten Ländern Zugang zu dieser einen Wahrheit haben und es auf ihre Art verbreiten. :D

Was den Geldwunsch betrifft, so entsteht ein Konflikt, wenn ich mich vorgeburtlich auf Armut eingestellt habe, um aus der Erfahrung den grösstmöglichen Fortschritt zu erzielen. Aber wenn ich die himmlischen Heerscharen schon um Weltliches bitte, dann doch lieber um eine Million als um einen Parkplatz. :D

Übrigens: Seth hielt auch sehr viel von Coué. Über ihn gibt es eine Webseite und Die-neue-ich-kann-Schule mit vielen guten Beiträgen.

LG Floo :)
 
An dieser Stelle widerspräche es meinem Naturell, mitzuziehen, Alicebergamo!
Wenn ich nichts anderes lesen darf, fühle ich mich wie in der Kirche, aus der ich mich - glücklicherweise - vor vielen Jahren habe lösen können. Ich mag Gehirnwäsche nicht, weder so noch so. Ich mag FREIHEIT! In jeder Hinsicht und nach allen Seiten!
Vielleicht ist Konsequenz notwendig. Vielleicht lag da mein spezieller Fehler. Nach dem, was ich auf der körperlichen Ebene lernte, lag er höchstens in meinem Urteil(en).
In meiner Welt gibt es in A L L E M etwas Bereicherndes, Wichtiges, Erfüllendes (vielleicht sollte ich es "Positives" nennen?). (Ich fände es schlimm, wenn es keine Nacht gäbe.) Da kann ich jeweils meinen Blickwinkel und meine Aufmerksamkeit dorthin richten, wovon ich mehr erfahren möchte. Und das genügt eigentlich schon (mir jedenfalls).
Müllhalden waren in meiner Kindheit abenteuerliche und spannende Spielplätze, ohne sie wären meine frühen Jahre viel, viel langweiliger gewesen.
Wiederum lernte ich im Kampfsport: Nur was leicht - fast unerträglich leicht - geht, stimmt wirklich. Das ist sehr ernüchternd für jemanden, der mit der Idee aufgewachsen ist, er müsse ständig kämpfen, sich ständig den A... aufreißen, wenn er zu etwas kommen will. Wenn ich also wieder zu kämpfen anfangen muss, um in jedem Augenblick "das Richtige" zu denken, bringt mir das nichts. Da meditiere ich lieber und lasse Gedanken los.
Außerdem ist mir bewusst geworden, dass ich mich nicht willentlich von meinem Schatten lösen kann. Und immer, wenn ich nur e i n e Seite der Medaille akzeptieren will, wächst die andere unter der Oberfläche und wird eines Tages wie ein Vulkan über mich herfallen (vielleicht ist es das, was die Finanzwelt derzeit erlebt, denn gerade diese Leute geben sich gern als Meister im "Positiven Denken"). Es sei denn, ich bleibe mir ihrer Existenz bewusst und verleugne sie nicht.
Meine Philosophie besteht insgesamt nur aus 3 Worten, deren Reihenfolge beliebig ist: WEGLASSEN ZULASSEN LOSLASSEN. Und damit komme ich bisher am besten zurecht.

Herzliche Grüße,
nanabosho




ich schrieb dir bereits
es lebe die Vielfalt
und der Kontrast ist wichtig
nur aus einer Kontrastsituation heraus
beginne ich mir etwas besseres zu wünschen



es ist doch in Ordnung wie du es hältst




LG Ali:umarmen:
 
Seth hielt auch sehr viel von Coué.

Oho, Floo,
plötzlich erlebe ich Dich so einlenkend!?
Danke, das genieße ich natürlich auch!
Die Seth-Sachen sollte ich bestimmt mal lesen. Meine Freundin hat so gut wie alle und schwärmte schon mehrmals davon.
Aber seit ich geradezu leidenschaftlich schreibe, lese ich nur noch wenig und jedes Buch dauert lange....
Früher hatte ich 600 Seiten in 3 Tagen durch (aber es musste ein Roman sein nach Möglichkeit). Da wäre THE SECRET bestensfalls ein Schulaufsatz gewesen, den man in der großen Pause durchliest.

In diesem Sinne eine angenehme Nacht!
nanabosho
 
Oho, Floo,
plötzlich erlebe ich Dich so einlenkend!?
Danke, das genieße ich natürlich auch!
Die Seth-Sachen sollte ich bestimmt mal lesen.....

In diesem Sinne eine angenehme Nacht!
nanabosho
Wenn man mir gegenüber freundlich ist, dann bin ich das auch. :D
Du musst irgendwas im Schützen haben. :love2:

Wenn die Freundin die Bücher hat, umso besser. Da kommt man schwer dran und dann auch noch überteuert. Mein Favorit ist im Moment "Die Natur der persönlichen Realität".

Allen auch eine angenehmen Nacht.
LG Floo
 
Werbung:
Zurück
Oben