The secret

nanabosho
OK, Floo, dann mal näher, obwohl ich denke, ich habe schon hier und da einiges darüber geschrieben:
Entschuldige bitte, aber ich habe weder Lust noch Zeit, mir durchzulesen, was die User in anderen threads geschrieben haben.

In den threads, in denen ich schreibe, bin ich aufmerksam, schreibe meine Gedanken dazu und es ist mir vollkommen egal, was andere dazu meinen. Ich bin nicht hier, um mir irgendwelche Freunde zu suchen.

Jeder Mensch ist eben einzigartig. Deshalb hilft auch jedem einzelnen Mensch ein spezieller, besonderer Weg oder nur speziell auf ihn zugeschnittene, geradezu persönliche Hinweise.

Richtig, hab ich denn in meinen kurzen Sätzen irgend was anderes behauptet.

Bei THE SECRET kommt dazu, dass etwas anderes drin ist als draufsteht.
Aha, Geheimsprache oder Geheimsekte vielleicht? :D
Es ist nicht "mein" Buch - aber ich habe so einige Bücher, für die ich keine Antennen entwickelt habe. D.h. dass mein Entwicklungsweg mit den Infos aus den Büchern nicht übereinstimmen. Darunter ist auch bestimmt etliches, was für mich "überholt" ist, also dass ich diese Schritte nicht mehr brauche. Aber andere wohl. Wir sind nun nicht mal alle gleich gestrickt und wir befinden uns in einer Zeit, wo jeder jede Information erhalten kann, die ihm persönlich weiter hilft.

Hier ging es um das Buch "The secret" und es ist für viele eine gute Stütze - basta. :rolleyes:
 
Werbung:
Das lasse ich voll so stehen, Kinnaree,
aber meine relativ kritische Rezension lasse ich auch stehen.

Wie ich schon auch bemerkte: Du brauchst andere Heilmittel und andere Gifte als möglicherweise ich und einige Leute, die ich kenne.

Herzliche Grüße,
nanabosho
Was meinst du denn, wer du bist? Ob du das so stehen lässt oder nicht, interessiert doch kein Aas = Redewendung :rolleyes:
 
Was meinst du denn, wer du bist?

Nun, ich gebe mir einen sehr hohen Wert, Floo! Das habe ich zumindest aus all diesen Büchern auch gelernt.

Und ein bisschen habe ich mich gewundert, dass Du Dich angesprochen fühlst, wenn ich mich ausdrücklich an Kinneree gewandt habe. Aber bitte sehr, warum auch nicht?!

Eine angenehme Nacht wünscht
nanabosho
 
Ich bin nicht hier, um mir irgendwelche Freunde zu suchen.

Das merkt man allerdings, aber weh tut es auch nicht...



Richtig, hab ich denn in meinen kurzen Sätzen irgend was anderes behauptet.
Nein, aber Du hast den Zusammenhang des Gesamttextes entweder nicht erfasst oder absichtlich ignoriert. Das ist jedoch eine forenübliche Vorgehensweise...


Aha, Geheimsprache oder Geheimsekte vielleicht? :D
Es ist nicht "mein" Buch - aber ich habe so einige Bücher, für die ich keine Antennen entwickelt habe. D.h. dass mein Entwicklungsweg mit den Infos aus den Büchern nicht übereinstimmen. Darunter ist auch bestimmt etliches, was für mich "überholt" ist, also dass ich diese Schritte nicht mehr brauche. Aber andere wohl. Wir sind nun nicht mal alle gleich gestrickt und wir befinden uns in einer Zeit, wo jeder jede Information erhalten kann, die ihm persönlich weiter hilft.

Hier ging es um das Buch "The secret" und es ist für viele eine gute Stütze - basta. :rolleyes:

Sehr richtig,
aber ich vermisse wiederum den Bezug auf den Gesamttext, sonst fühle ich mich natürlich nicht sonderlich gut verstanden. - Und falls es Ärger erregt haben sollte, dass das Ganze ein wenig kritisch rüberkommt: Sehr namhafte Therapeuten und Autoren haben sich durchaus ähnlich darüber ausgesprochen. Beispielsweise der Herr Rüdiger Dahlke (bekannt durch KRANKHEIT ALS WEG oder SCHICKSAL ALS CHANCE u. a.), der schon jede Menge "Secret-Opfer" zu betreuen hatte.
Wenn mir jemand zeigen kann, dass meine Missgefühle gegenüber Mrs. Byrnes Zauberspruchsammlung unangebracht sind, nehme ich sie gern zurück. Mit beleidigten Vorwürfen aus dem Schmollwinkel kann ich aber nichts anfangen.
Und: Was wäre denn so schlimm daran, Lebensschwierigkeiten vom Fundament her aufzulösen und in Erfolge zu verwandeln anstatt sie bloß zu kosmetisieren?

Eine angenehme Nacht wünscht
nanabosho
 
nanabosho
.....wenn ich mich ausdrücklich an Kinneree gewandt habe.
Dann musst du dich wohl in Antwort 8 mit der Anrede verschrieben haben. :clown:

Wer das, was er liest, fanatisch umsetzen will, hat ein grosses Problem. Ich habe in verschiedene Foren reingeschaut, wo es speziell um "religiöse" Themen geht und es ist haarsträubend, was sich dort oft abspielt. Da ich davon ausgehe, dass sich jeder seine Welt selber bastelt, brauchen die User wahrscheinlich gerade diese Foren, um auf ihrem Entwicklungsweg weiter zu kommen. Erkannte Fehler sind oft wirkungsvoller als viele gute Theorien.

Ich bin ein grosser Fan von Dahlkes Büchern, allerdings fand ich ihn beim zuletzt gesehenen Interview sehr unsympathisch. Den würde ich mir nicht als Therapeuten aussuchen, wenn ich einen bräuchte. :rolleyes:

Deine Antwort 9 an Kinnaree ist nach meinem Empfinden sehr überheblich. Und wie gesagt: es interessiert nicht.

LG Floo :)
 
...
Bei THE SECRET kommt dazu, dass etwas anderes drin ist als draufsteht. Denn das, was drin ist, ist niemals in der gesamten Weltgeschichte ein Geheimnis gewesen. Vielleicht war es nicht jedem immer so sehr bewusst, aber absichtlicht versteckt wurde es jedenfalls nirgends, weil die Grundaussage z. B. in sämtlichen(!!!) Religionen auch gefunden werden kann.
Ja, das kann es. Aber die wenigsten Vertreter dieser Religionen wissen darüber Bescheid. Es gibt genügend Leute, die die Bibel aus dem Kopf zitieren können und sich an die Stirn tippen würden, wenn du ihnen was vom "Gesetz der Anziehung" erzählst. So gesehen ist es ein Geheimnis.
Dass das Buch etwas "sensationsgeil" geschrieben wurde, gebe ich aber durchaus zu, ich denke aber, dass das daran liegt, das es ein Amibuch ist. Dort hätte es sich glaube ich nicht verkauft, wenn es nicht so geschrieben wäre, wie es geschrieben ist.



Für jüngere Seelen nun bildet der materielle Reichtum selbst oft Hauptinhalt des persönlichen Strebens (was keineswegs tadelnswert ist), und diese Haltung wird im Buch als allgemein erfüllend postuliert, was sie in Wahrheit nur für wenige ist.
Das ist wieder die Ami-Mentalität.
Aber wieso sollte man den Leuten nicht was vom materiellen Wohlstand erzählen? Erlangen sie diesen, erlangen sie auch ebenso schnell die Gewissheit, dass sich mit Geld nicht alles kaufen lässt und das es Dinge gibt, die weit über Materielles hinaus gehen...:)

3. Weiterhin wird unterschlagen, dass die totale Annahme des gegenwärtigen Zustandes die Voraussetzung für dessen Veränderung ist. Glück ist nämlich nicht IRGENDETWAS HABEN, sondern SEIN im HIER-UND JETZT.
Naja, dazu muss man aber sagen, dass dieser Zustand des Annehmens nicht bis Unendliche dauern muss. Es reicht schon, ihn nur ganz kurz zu fühlen, nur ganz kurz *hier* zu sein. Schafft man es noch, den Wunsch nicht zurückzunehmen, ist alles in Butter.
Und: Wäre man immer und überall mit allem zufrieden, hätte man auch gar keine Absicht, etwas an diesem Zustand zu ändern. Die Absicht brauche ich aber für einen konkreten, konstruktiven Änderungswunsch.

-
Ist es eigentlich Teil der deutschen Mentalität, dass die Leute alles so kompliziert sehen müssen? Es kann nämlich auch einfach sein. Damit will ich nicht sagen, dass es für mich immer einfach ist, sondern dass man immer noch sich selbst seine Realität erschafft. Und wenn ich sie kompliziert sehen will, ist sie das.

Gruß,
Diana
 
Floo schrieb:
Ob du das so stehen lässt oder nicht, interessiert doch kein Aas

Deine Antwort 9 an Kinnaree ist nach meinem Empfinden sehr überheblich. Und wie gesagt: es interessiert nicht.

:)

Klar, worüber ich grad schmunzeln muß?


Du sprichst zweimal hintereinander mit gelassener Großartigkeit für die Gesamtheit. Als wärst du befugt, für uns alle stellvertretend zu antworten.

Und empfindest das, worauf du dergestalt antwortest, als überheblich.

:)

Für meinen Teil lautet meine Antwort an nanabosho: stimmt. Ein Buch wirkt auf jeden Menschen, der es liest, anders. Genauso wie ein Lehrer auf jeden Menschen, der ihm begegnet, anders wirkt.

Deshalb gibts erfreulicherweise so viele verschiedene Bücher und Lehrer. Die das Wichtige, das im Grunde immer dasselbe ist, auf so viele verschiedene Arten und mit so vielen verschiedenen Schwerpunkten erklären...

Freundliche Grüße
Kinny
 
Ich bin ein grosser Fan von Dahlkes Büchern, allerdings fand ich ihn beim zuletzt gesehenen Interview sehr unsympathisch. Den würde ich mir nicht als Therapeuten aussuchen, wenn ich einen bräuchte. :rolleyes:

Deine Antwort 9 an Kinnaree ist nach meinem Empfinden sehr überheblich. Und wie gesagt: es interessiert nicht.

Holla, Floo,

danke für die nochmalige Antwort! Das mit dem "überheblich" hat schon in meinen Schulzeugnissen gestanden und ist ein Teil von mir, den ich gern akzeptiere. (Ich habe eine Zeit durch, in der ich nicht "überheblich" sein wollte, die gehört zu den finstersten Kapiteln meines Lebens. Es dauert manchmal lange, bis man begreift, dass man den eigenen Schatten annehmen muss.) Wenn es weiter nichts ist...?

Was Dahlke noch mal betrifft, so ahne ich, welche Interviews Du meinst. Es ist schade, dass Deine Sympathie an Meinungsäußerungen gekoppelt ist. - Ich diesen Mann interessanterweise persönlich kennengelernt und mir schien, er ähnelte Ephraim Kishon (falls Du den kennst, er war einer der weltberühmtesten Humorschriftsteller). Und an den YouTube-Interviews konnte ich noch keine Veränderung feststellen. Seine Bücher haben der Mutter meiner Kinder geholfen, aus einer schweren Multiple Sklerose rauszukommen und mir aus dem Rheuma. Allein schon deswegen bedeutet mir seine von Erfahrungen geprägte Tätigkeit einiges.
Aber es stimmt auch und ist ziemlich wichtig, dass jeder den für sich passenden Therapeuten und das für sich passende Buch finden muss.
Dennoch gilt: Wenn Buchautoren sich auf bestimmte - universal wirkende - Gesetze beziehen, haben sie eine s e h r große Verantwortung. Um derjenigen willen, die diese Gesetze anwenden möchten. Und deshalb sollten auch Risiken und Nebenwirkungen beim Namen genannt werden. Denn da geht es nicht um Literatur, sondern wiederum um Therapie, also Heilung, und das erfordert Kompetenz.

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Naja, dazu muss man aber sagen, dass dieser Zustand des Annehmens nicht bis Unendliche dauern muss. Es reicht schon, ihn nur ganz kurz zu fühlen, nur ganz kurz *hier* zu sein. Schafft man es noch, den Wunsch nicht zurückzunehmen, ist alles in Butter.
Und: Wäre man immer und überall mit allem zufrieden, hätte man auch gar keine Absicht, etwas an diesem Zustand zu ändern. Die Absicht brauche ich aber für einen konkreten, konstruktiven Änderungswunsch.

-
Ist es eigentlich Teil der deutschen Mentalität, dass die Leute alles so kompliziert sehen müssen? Es kann nämlich auch einfach sein. Damit will ich nicht sagen, dass es für mich immer einfach ist, sondern dass man immer noch sich selbst seine Realität erschafft. Und wenn ich sie kompliziert sehen will, ist sie das.

Nun, Diana,

ich merke schon, dass ich es bei Dir um jemanden handelt, der spirituell schon sehr weit fortgeschritten ist und die Sache beherrscht, und diese Leute gibt es ja auch.
Da ich Dir in dieser Hinsicht wahrscheinlich erheblich nachstehe und stattdessen viele Fehlschläge erlitten habe und ein miserabler Zauberer bin, habe ich mich dummerweise mit den anderen "Gescheiterten" solidarisch erklärt und versucht, den Mechanismus genauer zu betrachten, der die Leute immer in die gleichen Fallen rennen lässt.
Ob es mit deutscher Kompliziertheit zu tun hat, weiß ich nicht. Ich selbst habe die Zusammenhänge auf der körperlichen Ebene tatsächlich erfahren können. Indem ich 14 Jahre lang die Grundessenz des Kampfsports - genauer: der Kampfkunst - übte: NICHT-(mehr)-KÄMPFEN. Die Meister - in den letzten Jahren ist es auch mir häufig passiert - werfen die Angreifer, ohne diese anzufassen und fast ohne eigene Bewegung. Sie erleben, was geschieht und machen eigentlich gar nichts, weil sie auch nicht in eine Verteidigungshaltung verfallen, sondern nur bei sich bleiben. Deshalb das mit der Akzeptanz. Sobald alles sein darf, hat sich die Situation bereits verändert, da spielt Zeit keinerlei Rolle mehr. Mich hat das sehr fasziniert, lange Zeit. Und weil man, um so zu agieren, eigentlich nicht mehr oder kaum noch denkt, glaube ich nicht, dass es eine komplizierte Sichtweise ist, wenn ich einige Dinge beim Namen nenne, die die Rezeptbücher gerne weglassen.
Ich denke, es ist gut, wenn jemand, der sich in Schwierigkeiten fühlt, ein Werkzeug (und wenn es eine Erkenntnis ist) in die Hand bekommt, mit dem er diese Schwierigkeiten in Chancen und Erfolge verwandeln kann. Da genügt es nicht, gelegentlich freie Parkplätze zu ergattern. - Und: Trotz der vielen Millionen verkauften Exemplare des Zauberbuches in aller Welt (schon vor einigen Jahren) ist die Anzahl der Millionäre nicht gerade angestiegen, eher vielleicht die Anzahl der Abgestürzten. (Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass maximal 1 oder 2% der SECRET-Leser sich k e i n en warmen (Geld)Regen gewünscht haben.) Und ich würde wetten, dass die Anzahl der Skeptiker in astronomische Höhen angewachsen ist, denn Enttäuschung wirkt mindestens ebenso stark auf das menschliche Gemüt wie Erfolg.
Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Werbung:
Das lasse ich voll so stehen, Kinnaree,
aber meine relativ kritische Rezension lasse ich auch stehen.

Wie ich schon auch bemerkte: Du brauchst andere Heilmittel und andere Gifte als möglicherweise ich und einige Leute, die ich kenne.

Herzliche Grüße,
nanabosho

lieber nanabosho


so ist es...
jeder braucht etwas anderes



LOA the Law of Attraction


ich übernehme die Verantwortung für mich selbst

The Secret von Rhonda Byrne - sie hat sich an

The Science getting rich von Wattles inspiriert:

Wikipedia

Wallace Delois Wattles (* 1860; † 1911) war ein amerikanischer Schriftsteller im Bereich der Neugeist-Bewegung. Insbesondere sein 1910 erschienenes Werk The Science of Getting Rich („Die Wissenschaft des Reichwerdens“) erlangte 2006 neue Popularität, nachdem Rhonda Byrne es in einem Interview als Inspirationsquelle für ihren Film The Secret bezeichnet hatte.


ich habe "The Secret" gelesen
seit einigen Monaten befasse ich mich
mit positivem Denken


mich aber begeistert Abraham Hicks noch mehr
Esther und Jerry Hicks haben sich von Ronda Byrne distanziert





LG Ali
:umarmen:
 
Zurück
Oben