The Good, the Bad, and the Ugly

Werbung:
Etwas Info dazu:

Gegenüber den klassischen US-Western der 1960er Jahre wirkte Leones satirischer und zynischer Inszenierungsstil innovativ. Die illusionslosen, amoralischen Desperados des Films waren die zeitgemäßen Anti-Helden eines Jahrzehnts, in dem die traditionellen Werte in Frage gestellt wurden. Klassische Western-Helden wie Gary Cooper, James Stewart, Henry Fonda oder John Wayne, die in der Regel auf der Seite des Gesetzes kämpften, wurden vom jungen Publikum eher als antiquiert wahrgenommen. Zudem hat der Film durch die Verstrickung seiner drei Hauptfiguren in den amerikanischen Sezessionskrieg teilweise auch Merkmale eines Anti-Kriegsfilms.

Mit Zwei glorreiche Halunken hatte Sergio Leone solchen Erfolg, dass er 1968 mit einem noch höheren Budget seine Amerika-Trilogie beginnen konnte. Diese begann mit Spiel mir das Lied vom Tod (1968), wurde 1971 mit Todesmelodie fortgesetzt und 1984 mit Es war einmal in Amerika abgeschlossen.

Der Regisseur Quentin Tarantino bezeichnet Zwei glorreiche Halunken als seinen Lieblingsfilm, und Jeff Bridges nennt ihn seinen Lieblingswestern.[3] Auch der US-Filmkritiker Roger Ebert zählte Zwei glorreiche Halunken zu den großen Filmen. Für Stephen King war er eine wichtige Inspiration für seine Fantasy-Saga Der Dunkle Turm, in dessen Vorwort (zur neuen Auflage von Band 1) er ausführlich auf die Eindrücke eingeht, die der Kinobesuch bei ihm hinterlassen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei_glorreiche_Halunken
 


"Zwei glorreiche Halunken" finde ich als Titel gar nicht gut.
Das ließe auf einen blöden Klamauk-Film schließen - und wird dem Film nicht gerecht.
 
Für mich einer der besten Filme aller Zeiten.

Das Sergio Leone es schaffte selbst diesen Film noch mit " Es war einmal in Amerika" zu toppen, macht ihn zu meinem Allzeit Lieblingsregisseur dessen (leider nur so wenige) Filme ich bis ans Lebensende immer wieder schauen könnte.

Gruß

Ahura
 
Werbung:
Zurück
Oben