The Bones Go Last

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Gehe ich recht in der Annahme, dass der 'innere Zensor' nicht gleich dem Zensor ist?
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass der 'innere Zensor' nicht gleich dem Zensor ist?

Es ist einfach so, dass dieser Begriff von Freud eingeführt worden ist, um zu erklären, wie die Grenze von Unterbewusstsein und bewusstein beschaffen sein soll.
Das ist aber so gar nicht richtig, weil es gar kein Unterbewusstsein in dem Sinn gibt...........
 
@ ewen
In welchem Sinne gibt es deiner Meinung nach ein Unterbewusstsein? Und in welchem nicht?

Ich hab gerade in den Gesammelten Werken nachgeschaut und das einzige was ich zu einem Zensor finde, ist:

"Automatisches Zeichnen ist ein lebendiges Mittel, um das auszudrücken, was in der dunklen Seite des Geistes (der Traumpersönlichkeit 1) vor sich geht...

Fußnote dazu 1: Der Hüter der Schwelle zum Unterbewusstsein in all seinen Leiden, dem sprichwörtlichen Gewissen oder der Moralität des Lebens. Aus diesem Grund ist alles automatische Zeichnen in seinen Anfängen immer sentimental und morbide. Seien scheinbare Glaubwürdigkeit darf nicht gefürchtet werden, denn sonst würde man nichts anderes als eigenen Missfallen ausdrücken."

Der Terminus "psychischer Zensor" kam meines Wissens erst durch Carroll auf.
 
Damit ist im Grunde auch das simulierende Geistermodell passé oder es hat vielmehr seine Berechtigung, weil dadurch Techniken als solche deutlich werden UND dabei doch {noch?} funktionieren.

Durch die Bilder tickt er die Welten an. Oder die Welten diese Bilder. Ist ein Glauben des Schaffens, imho.
 
wie auch immer wer was wo geschrieben hat, für mich ist der zensor der zweifel vorher und der erklärer danach.
um den zauberakt davon reinzuhalten, bedient man sich verschiedener techniken, wie der todesstellung oder dem orgasmus.
 
@ ewen
In welchem Sinne gibt es deiner Meinung nach ein Unterbewusstsein? Und in welchem nicht?


Es gibt gar kein Unterbewusstsein und kein Bewusstsein. Das ist aber wirklich auch ein alter Hut..... alles was wir wahrnehmen ist eine Projektion, die entsprechend geführt wird.
Deswegen sind Menschen vor 500 Jahren anders als die vor 1000 Jahren und v.a. anders als Menschen heute.

Genau das ist der Witz an den kreativen Menschen


Fußnote dazu 1: Der Hüter der Schwelle zum Unterbewusstsein in all seinen Leiden, dem sprichwörtlichen Gewissen oder der Moralität des Lebens.


Ist das jetzt von Dir? Wenn nicht: der Hüter der Schwelle hat rein gar nichts mit dem Unterbewusstsein zu tun......

Der Terminus "psychischer Zensor" kam meines Wissens erst durch Carroll auf.

Versteh mich nicht falsch: Ich finde Spare wegweisend.......

aber veraltet
 
wie auch immer wer was wo geschrieben hat, für mich ist der zensor der zweifel vorher und der erklärer danach.

Was auch immer Du schreibst: Deine Worte "für mich" implizieren den Zensor schon......


Und genau DAS ist es wirklich nicht..... Der Pfad Tav gibt dazu Auskunft, aber nur für die Saturnianer :D
 
Werbung:
Damit ist im Grunde auch das simulierende Geistermodell passé

Nein, weil erstaunlicherweise derjenige, der sich diese Gedanken macht, das Geistmodell akzeptiert, weil er in diesem Moment voraussetzt, dass er Geist ist, nämlich der Geist, der gerade dieses denkt.......

Das ist die Auflösung des Rätsel, dass alle "Geister" ähnliches fühlen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben