Thailand

Ich flieg jedes Jahr 1 -2 mal nach Thailand (Freundin ist ne thai)
Solange du in Touristengegenden bist wird´s auch mit der englischen Verständigung klappen,willst du mehr vom Land sehn kommst du mit Englisch nicht weit!Auf dem Land sprechen die wenigsten englisch,was für mich kein Problem ist,da ich thai sprechen und lesen kann.
 
Werbung:
Hallo, ich war auf Phuket und es war wundervoll, als wir mitten beim Baden am Strand nach oben in die Sonne blickten und völlig perplex einen KREISRUNDEN Regenbogen darum sahen, der sich ewig hielt! So etwas Einzigartiges hatte ich noch nie gesehen und gespürt!
 
Sei einfach freundlich. Sei ein "guter Gast". Ganz einfach.
Nicht ganz unwichtig, stelle keine Buddhadarstellungen o.Ä. (Souveniers) auf dem Fußboden ab, und schiebe nicht irgendwelche Gegenstände mit den Füßen durch die Gegend, zur Seite...
Auch sollte man Kindern nicht über den Kopf streicheln u. vermeiden am Strand die (nackten) Fussohlen zu zeigen, das mögen die Einheimischen nicht...
 
Liebe Fories,

ich habe Thailand mehrmals bereist, meine beiden vorherigen Foto-Beiträge zeigen deshalb nicht "die" typischen Bilder von traumhaften Stränden, Inseln, Tempeln sondern nur einige Eindrücke die ich bei meiner letzten Reise gewonnen habe, wo ich u.a. mit dem Zug unterwegs war. Mit dem Zug nicht weil ich "khin niau" bin, also knausrig, sondern weil ich 1x etwas anderes sehen wollte als sich nur mit Taxis von A nach B bringen zu lassen. Taxis sind verhältnissmässig günstig, wenn man sich gut anlegt wird man für ca. 50-75 € einen Tag lang herumkutschiert, Wartezeiten des Fahrers bei Besuchen von Sehenswürdigkeiten mit eingeschlossen. Trotzdem kein Vergleich mit einer Zugfahrt, wo man z.B. 200 km für 50 Cent zurücklegt u. dazu einen Einblick etwas abseits der ausgetretenen Touristenpfade gewinnt.

Nun ja, Rucksacktouristen wissen wovon ich rede, die sind aber im Schnitt 25 Jahre jünger als ich. Meine 1. Reise von vor 12 Jahren u. die beiden darauffolgenden habe ich bequem gestaltet, teure Resorts etc. wo man den Einheimischen nur am Rande begegnet. Elefantenritte von 2 St., mit den Hoteltaxi vor Ort kutschiert od. Besuche auf Floating Markets, speziell für Touristen sind schön, vor allem wenn man in 14 Tagen viel sehen will u. weiss dass man wahrscheinlich nicht mehr nach TH zurückkommen wird. Auch weiss man beim 1. Mal auch nicht unbedingt wie man sich anlegen soll.

Viele Leute bereisen in jungen Jahren ferne Länder mit wenig Gepäck, bei mir ist es nun gerade umgekehrt. Immer bequem u. nun, mit 50+ werde ich abenteuerlicher. Eigentlich wollte ich diesmal sogar einige Tage offen lassen für "walk-in s" in Hotels, konnte dann leider doch nicht über meinen Schatten springen u. habe alles durchorganisiert. Einzige Unbekannte blieb wie ich von A nach B komme ohne bequem ein Taxi zu nehmen. Und dann diese Kofferschlepperei, ächz. Die nächste grosse Reise soll nach Vietnam gehen u. vielleicht mutiere ich bis dahin zum Rucksacktouristen.​
 
Zu Beginn unseres Urlaubes waren wir in der Provinz Kanchanaburi für einige Tage in einem Guesthouse, mitten in der Pampas. Zimmer ohne Klimaanlage, da die Stromleitung nicht genug Strom für liefert. Die Fenster hatten Fliegengitter u. an der Decke war ein riesiger Ventilator, so dass dann doch alles gut durchlüftet wurde u. wir morgens vom Vogelkonzert aufwachten. Es war herrlich, eine richtige Symphonie, mit ab u. zu Hahnkrähen als Kontrapunkt. In einem schicken Resort erlebt man das nicht.
Rings herum waren Urwald, Zuckerrohr-, Mais u. Bananenplantagen.

Eines Abends sahen wir eine Mondfinsternis. Leider war mein Fotoapparat nicht gut genug um ein gutes Bild davon zu machen. Auf 1x wurde es am heller u. es knisterte. FEUER !!! Direkt hinter den Palmen am Ende des Gartens, auf der anderen Strassenseite (wenn man den nicht asphaltierten Weg so nennen kann). Ich stellte mich schon darauf ein Hals über Kopf weg zu müssen, aber es handelte sich um ein kontrolliertes Feuer im Zuckerrohrfeld. Vor der Ernte müssen die welken Blätter entfernt werden u. da sich eine Menge giftiger Schlangen im Feld befinden, haben die Gastarbeiter aus Myanmar/Burma das brennen eingeführt. Eigentlich ist dies in TH verboten, aber die Polizei schaut weg. Es wird nachts abgefackelt, damit man den Rauch nicht kilometerweit sehen soll. Dem Zuckerrohr an sich schadet es nicht, es muss jedoch vor der Weiterverarbeitung in der Fabrik einen Waschgang durchlaufen. Total umweltschädlich! 1. sterben die Kleintiere elendig u. 2. wird nachher Wasser verschmutzt.

feuer mondfinster.jpg

Oben rechts kann man den Anfang der Mondfinsternis beobachten.
 
Dies ist eine Tamarinde, die süsse Variante, Konsistenz eines Kaubonbons da es viel Pektin enthält, geschmacklich zwischen Rosine u. Zitrone. Es gibt auch noch die saure Variante die in Currys Verwendung findet. Eine Thailänderin sagte mir dass diese einfach so gegessen gut gegen Halsschmerzen ist. Für meinen Geschmack jedoch eklig-sauer.
Die Kerne sind so gross wie ein Fingernagel, hart wie Glas u. glänzen im Licht wie dunkelrote Granatsteine.

tamarinde.jpg
 
In diesem Urlaub, wo ich nebst Resort u. Hotel auch einige Tage in einem familiär geführtem Guesthouse verbracht habe, ist mir klar geworden dass nicht immer alles so ist wie es scheint. So z.B. das Zimmermädchen, in der Nachbarschaft wohnend. Auf den 1. Blick dachte ich "15 Jahre, arm u. ungebildet, keine Zukunft." Es stellte sich heraus dass sie bereits 20 ist, an 3-4 Tagen in der Woche auf Uni Betriebswirtschaft studiert, in einer WG lebt (wie auch bei uns für Studenten üblich) u. halt die restlichen Tage nach Hause kommt. Im benachbarten Guesthouse arbeiten ihr Studentenjob. Ich bin beschämt. :notworthy: Aber das ist gut so!

Ich empfehle jedem Thailand-Urlauber ebenfalls etwas abseits der Touristenhochburgen eine Bleibe zu suchen u. sei es auch nur für einige Tage. Muss halt in Kauf nehmen dass es eventuell keine Klimaanlage gibt u. keine Cocktails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben