teurer Taschenrechner

K

Katarina

Guest
Hi miteinander,

es ist völlig banal und dennoch, wieso bringt mich die Tatsache, dass ein für die Schule (7. Klasse Gymnasium) anzuschaffender Taschenrechner 178,- € kosten soll, derart auf die Palme?
Gut, bis zu meinem einschließlich 11. Lebensjahr gehörte ich zu denen, die - im Gegensatz zu den anderen - die billigeren Schwarz-Weiß-Fotos nehmen mußte und Klassenfahrten nur mitmachen konnte, weil ein schulischer Sozialfonds für mich einsprang. Aber wieso raste ich heute so aus bei der Vorstellung, dass die in der Schule tatsächlich erwarten, Eltern würden einen solchen Betrag für einen Taschenrechner aufbringen? Irgendwie bezahlen ließe sich das natürlich schon, aber ich will einfach nicht.
Wie würdet Ihr mit einer solchen Forderung umgehen? Übrigens, außer mir, bezahlen alle Eltern anstandslos. Leider weiß ich nicht, was denen dabei im Kopf herumgeht.

Katarina :)
 
Werbung:
es ist völlig banal und dennoch, wieso bringt mich die Tatsache, dass ein für die Schule (7. Klasse Gymnasium) anzuschaffender Taschenrechner 178,- € kosten soll, derart auf die Palme?

Zu Recht, finde ich. Ein guter Taschenrechner, der für die 7. Klasse ausreichend ist, hat bei mir damals 40 DM (also etwa 20 Euro) gekostet. Und ich benutze das Ding, was ich da früher bekam, immernoch ab und zu (wenn meine Rechnungen keinen Computer benötigen). Sind die Dinger inzwischen so teuer geworden? Was soll es denn können?

Viele Grüße
Joey
 
Naja, schaut euch doch an... jedes Kind muss doch auch schon einen PC zuhause haben... das ist doch auch krank, oder!??

Wer weiß, wie das alles noch enden wird...
 
Was heißt ein PC in Reichweite? Ein Internetcafe?

Ich bin mir sicher, dass es Familien gibt, die noch keinen PC besitzen, die sich keinen leisten können.

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich höre immer wieder von Bekannten oder Kolleginnen, dass die Schulen davon ausgehen, dass ein PC vorhanden ist bzw. für div. Aufgaben einfach ein PC benötigt wird.

Und man kann bestimmt nicht wegen jeder 2. Hausaufgabe zu Bekannten gehen und deren PC besetzen...
 
Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich höre immer wieder von Bekannten oder Kolleginnen, dass die Schulen davon ausgehen, dass ein PC vorhanden ist bzw. für div. Aufgaben einfach ein PC benötigt wird.
.
...bzw. von den Lehrern erwartet wird, dass bestimmte Hausaufgaben oder Referatsvorbereitungen vorab über E-Mail an den Lehrer geschickt werden --> eigener PC ein Muss, sonst geht das gar nicht.
 
Übrigens, außer mir, bezahlen alle Eltern anstandslos. Leider weiß ich nicht, was denen dabei im Kopf herumgeht.

Katarina :)

Wahrscheinlich ähnliche Gedanken wie Deine. "Anstandslos" bezahlen wirkt oft nur so...Ihr solltet Euch mal zusammensetzen. Oft genügt es bereits, dass einer aufschreit und alle trauen sich.

Lg
Reinfried
 
Werbung:
es ist völlig banal und dennoch, wieso bringt mich die Tatsache, dass ein für die Schule (7. Klasse Gymnasium) anzuschaffender Taschenrechner 178,- € kosten soll, derart auf die Palme?

:eek: is der mit gold überzogen & hat edelstein-tasten?
Welcher taschenrechner ist das? würd ich gerne mal sehn...
bitte sag, wie der taschenrechner heisst

lg, frosch :blume:
 
Zurück
Oben