Teufi Teufi...

Galahad schrieb:
Moin erstmal
Warum versucht der Mensch das Böse immer mit dem "Satan oder Teufel" in verbindung zu bringen?
Ist das eventuell eine Entschuldigung uns selbst gegenüber( Oh sorry, das war nicht ich der das getan hat. Das war der Teufel.?).
Oder ist es einen Erfindung der Kirche um uns unter Kontrolle zu halten.( Siehe das Werk des Bösen und des Satans und vertraue dich unserem Gott an.)?
Warum können wir nicht akzeptieren das das Böse in uns allen steckt, ganz ohne irgendwelche übernatürlichen bösen Kräfte?
Das das Göttliche (an welche Gottheiten wir auch immer glauben mögen, oder (für die Atheisten unter uns) die Natur uns mit zwei Möglichkeiten ausgestattet hat.
Mit der uns an die Gegebenheiten (Gestze und Moralvorstellungen) anzupassen, oder sie zu ignorieren.


Liebe Grüße
Galahad


Hallo Galahad!

Die Namen Satan, Lucifer, Ahriman usw. wurden den Menschen von der
geistigen Welt "zugeflüstert" - gechannelt. Damit kannst Du aber wahr-
scheinlich wenig anfangen.
Was ist "übenatürlich" - nur das, was sich die Menschen nicht erklären können.
Und woher kamen die ersten Gesetze - Gebote? Vielleicht hat sie Moses
auch gechannelt.
Aber wie ich schon sagte, jeder soll denken, glauben, was er will. Wahr-
scheinlich ist es für ihn das beste. Die Probleme enstehen erst, wenn man
die eigene Überzeugung den anderen aufzwingen möchte.

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Zauberin schrieb:
Aber wie ich schon sagte, jeder soll denken, glauben, was er will. Wahr-
scheinlich ist es für ihn das beste. Die Probleme enstehen erst, wenn man
die eigene Überzeugung den anderen aufzwingen möchte.

Alles Gute :)
P.

@Zauberin
Das ist richtig, dass die Probleme dann erst entstehen. Ich will dich nicht ärgern, aber ich will dich trotzdem ein bisschen herausfordern.
Frage ist, lässt du deine Kinder bewusst ins Unglück rennen, oder warnst du sie vorher nicht?

Angenommen eines deiner Kinder hätte sich ähnlich entwickelt wie Robert Steinhäuser(?) und du hättes das bemerkt. Was hättest du gemacht? Hättest du dein Kind einfach mit einer Waffe in die Schule gelassen, weil du denkst, dass er seine subjektive Wahrheit hat, die du eh nicht verändern kannnst. Und wenn du sie verändern kannst, darf man eine Überzeugung, dann Wahrheit nennen. Gibt es dann überhaupt Wahrheit?

Um jetzt nicht zwischen Überzeugung und anderen Wahrheiten unterscheiden zu müssen. Ich denke du wirst mir beistimmen, wenn ich sage, dass alles Tun und Handeln eines Menschen aus dem Welt-, Gottes-, und Menschenbild kommt, das er von sich, von seiner Umwelt, von Gott und den Menschen und dem Bösen hat.
Sprich, wenn ich ein Bild habe (es gibt sicher auch andere Erklärungsversuche), in dem es einen Gott gibt, dieser Gott will durch irgendwelche gute Taten beschwichtigt werden. Was tue ich dann? - Ich versuche doch gutes zu tun, oder?

Wie steht es dann, wenn du siehst, dass dein Sohn, oder Tochter in eine große Gefahr läuft, aufgrund ihres Weltbildes. Was machst du dann?
Ich denke, du wirst sie warnen und je nach größe der Gefahr und Alter wirst du dich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, ihnen vorzuschreiben, was sie zu tun haben (weil sie die Situation noch nicht überblicken können, weil sie die Wahrheit noch nicht erkannt haben). Läuft so was nicht auch unter aufzwingen?

Ist dass dann immer nur schlecht?

--- Ich versteh trotzdem was du meinst und gebe dir in dem Punkt recht, dass man niemand etwas aufzwingen darf um ihn in falsche Abhängigkeit (Sektiererische Züge) zu führen. Passiert leider allzuoft und allzuoft auch unbewusst durch Machtmenschen.

Das gehörte nicht direkt zum Thema hier, ich hoffe, trotzdem, dass es OK ist.

Gruß Stierchen
 
Hallo Stierchen!

Dass man die Überzeugungen nicht aufzwingen soll, galt vor allem für die
Erwachsenen.

Was die Kinder betrifft: Ich habe so wenig Verbote gemacht, wie es möglich
war. Also wenn ich dann ab und zu sagte oder sage, dass etwas nicht geht,
dann wissen meine Kinder, dass es ernst ist und dass sie mich davon nicht
abbringen können und akzeptieren es.
Natürlich warne ich sie = ich erkläre ihnen, welche Folgen ihr Handeln haben
wird. Dann lasse ich sie meistens selbst entscheiden.
Bis jetzt habe ich mit meiner Methode ziemlich gute Erfolge erzielt - d.h. ich
bin zufrieden.
Ich bin sehr eigenwillig und individualistich. Mein Ziel ist, dass meine Kinder
glücklich sind - jetzt und später als selbstständige Erwachsene. Wie das aus-
sehen wird, ist mir egal. Ob sie heiraten werden, Kinder haben werden oder
nicht oder ob sie als Jogis in Einsamkeit leben werden usw. Sie sollen den
Weg gehen, der sie glücklich machen wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich meine Kinder wie Robert Steinhäuser
entwickeln könnten. Das würde ich schon am Anfang bemerken, wenn etwas
nicht stimmen würde.
Ich lasse meine Söhne grundsätzlich in Ruhe, aber ich bin für sie immer er-
reichbar - immer da. Und das schätzen sie sehr - mindestens sagen sie es.

Ich glaube, dass Robert Steinhäuser sehr unzufrieden und unglücklich war.
Ich als jugendliche war es auch. Ich habe damals sehr selbstzerstörerische Lebensweise geführt. Deswegen mache ich alles für meine Kinder, damit es
ihnen anders geht.
Mein jüngerer Sohn beschwert sich manchmal, dass er keinen Grund hat um
gegen mich zu rebellieren. Nichts ist vollkommen. ;)

Alles Gute :)
P.
 
Galahad schrieb:
Moin erstmal
Warum versucht der Mensch das Böse immer mit dem "Satan oder Teufel" in verbindung zu bringen?
Ist das eventuell eine Entschuldigung uns selbst gegenüber( Oh sorry, das war nicht ich der das getan hat. Das war der Teufel.?).
Galahad

@Galahad
Hier im Forum "Wer/Was macht mir Angst" ging es auch schon um diese Frage. Mir fällt auf, dass es das schnellste Argument hier im Forum ist, wenn der Name Satans fällt.
Ich habe dort deutlich gemacht, dass jeder Mensch einen eigenen Willen hat und somit für sein Handeln voll und ganz verantwortlich ist. Egal, ob Satan einem weis macht, dass es gut ist Schüler oder ander Menschen umzubringen und man schlussendlich aus Unwissenheit handelt.

Also Satan entschuldigt kein menschliches Handeln, auch wenn er "mit"verantwortlich dafür ist.

Galahad schrieb:
Oder ist es einen Erfindung der Kirche um uns unter Kontrolle zu halten.( Siehe das Werk des Bösen und des Satans und vertraue dich unserem Gott an.)?

Den Rückschluss könnte man aufgrund der Kirchengeschichte ziehen. Ausnutzung, Macht. Nur ist Kirche nicht gleich Bibel.
Und verzeih, wenn ich dir sag, dass die Bibel etwas ganz anderes in dieser Hinsicht sagt:

2.Korinther 3,17
Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

Und der Geist des Herrn, der ist in Menschen die glauben, dass Jesus für sie gestorben ist. Aber an keiner Stelle der Bibel steht, dass Christsein an diese oder jene Kirche gebunden ist. Sie sag nur, dass ein Mensch der Gottes Vergebung annimmt alle Freiheiten Gottes hat, weil er dann sein Kind ist, aber nicht dass er Gott ist, sondern dass er als Geschöpf (an dieser Stelle in Abhängigkeit von Gott) alle Freiheit hat. Und wenn du Gott mal genauer anschaust, wie groß er ist (Univesum hat er in seiner Hand) wie klein er ist, die Atome hat er geschaffen ... und, und du versucht dir klar zu machen, wie groß diese Freiheit ist, dann kannst du nur staunen.

Wahrscheinlich wirst du mir nicht glauben. Ich wünschte, du könntest es. Aber ich sage dir: du weist nicht, was du glauben sollst.

Galahad schrieb:
Warum können wir nicht akzeptieren das das Böse in uns allen steckt, ganz ohne irgendwelche übernatürlichen bösen Kräfte?
Das das Göttliche (an welche Gottheiten wir auch immer glauben mögen, oder (für die Atheisten unter uns) die Natur uns mit zwei Möglichkeiten ausgestattet hat.
Mit der uns an die Gegebenheiten (Gestze und Moralvorstellungen) anzupassen, oder sie zu ignorieren.

Einerseits redest du von einer Gottheit, die dich mit etwas ausgestattet hat (mal egal mit was).
Andererseits hälst du dir die Option der Atheisten offen, dass die Natur dich mit den Dingen ausgestattet hat.
Drittens bist du hier, weil du eine Antwort suchst.

Das einzige, was du Festgestellt hast, ist dass du sowohl Gutes, wie auch Böses vollbringen kannst. Aber du kannst es nicht deuten, auch wenn du es versuchst.

Falls du davon Ausgehst, dass es eine Gottheit gibt, kannst du nicht wirklich glauben, dass sie willkührlich ist?

Erklärung:
Eine Gottheit schafft, ist kreativ, denn sonst könntest du nicht kreativ sein. Denn alles was existiert muss es ach in der unsichtbaren WElt geben. Denn ohne die Idee, oder den Gedanken einer Eigenschaft, würde sie auch in der Sichtbaren Welt nicht als Ausfluss des Göttlichen existieren. (Aus einem Eimer mit Wasser kann auch nur Wasser auslaufen und Wasser hat nun mal nicht die Eigenschaft Magnetisch zu sein. Deswegen wird auch die Pfütze nicht magnetisch sein.) Von dem was existiert können wir daher bestimmte Rückschlüsse machen.

Angenommen die Gottheit ist gut und böse gleichzeitig, dann musst du zugeben, dass die eigentliche Eigentschaft Willkür wird. Denn Gut und Böse vertragen sich nicht. Und an der Stelle hat auch die Bibel wieder was zu bieten und wenn du es ehrlich prüfst, dann denke ich kannst du dieser Aussage nicht wiedersprechen. (du wirst es trotzdem tun, weil du den Rest der Bibel nicht bejahen kannst und willst).

Matthäus 12,25
Jesus sprach zu ihnen: Jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet; und jede Stadt oder jedes Haus, das mit sich selbst uneins ist, kann nicht bestehen.

Fist würde jetzt den Einwand bringen, dass aus diesem Grund der Mensch Gesetze erfunden hat.

Fist schrieb:
Es ist schon so, in der Natur gibt es keinerlei Moralischen Gesetze verankert, alle sind vom Menschen erfunden worden... aber da der Mensch ein Herdentier ist, hat er Gesetze absolut nötig, denn man muss zusammenleben und das geht nur nach bestimmten Regeln (wie man auch bei den Tieren sehen kann)

Nur warum sagt dann alle Welt, dass die Gebote von den Religionen kommen? Egal, ob Christen, oder Hindus oder sonst wer. Alle grundsätzliche Regeln, denen die Staatlichen Gesetze folgten sind auf Religionen zurückzuführen.
Scheinbar kommen sie doch nicht vom Menschen.
Dann ist die Frage, wofür sind sie da? Und da gibt es einen Unterschied zwischen der Bibel und allen anderen Religionen.
Die Bibel sagt das die Gebote mehrere Zwecke haben.
1. Sie sollen deutlich machen, dass der Mensch nicht gut ist. (selbst wenn er nur gutes tun wollte, wird er es nicht - das wird aber nur mit Regeln deutlich)
2. Sie sollen das Böse im Zaum zu halten.

1.Tim 1,8-10
8 Wir wissen aber, daß das Gesetz gut ist, wenn es jemand recht gebraucht,
9 weil er weiß, daß dem Gerechten kein Gesetz gegeben ist, sondern den Ungerechten und Ungehorsamen, den Gottlosen und Sündern, den Unheiligen und Ungeistlichen, den Vatermördern und Muttermördern, den Totschlägern,
10 den Unzüchtigen, den Knabenschändern, den Menschenhändlern, den Lügnern, den Meineidigen und wenn noch etwas anderes der heilsamen Lehre zuwider ist,

Das Problem, warum wir Menschen diese Gebote als Beengung verstehen ist eben das Problem, dass wir böse sind. Auch wenn das nicht mit Satan gleich zu setzen ist. Aber dadurch werden wir für Satans Intrigen empfänglich. (*

Alle anderen Religion hingegen sagen. Dass man ihre Gebote halten muss um in den Himmel, oder zu einem Gottähnlichen Zustand, oder wie auch immer zu gelangen. Das finde ich ehrlichgesagt ziemlich einengend und unfrei. Das was viele hier im Forum suchen, finden sie nicht. Freiheit.

Der Vollständigkeit halber muss ich auch dazu sagen, dass das einzige was die Bibel fordert, der Glaube an Jesus Christus ist. Und zum Glaube muss man nicht noch dies und das dazu tun, damit es vollständig wird, so wie in anderen Religionen. Sondern nur der Glaube rettet.

(* Eine Frage, auf die die Bibel auch eine Antwort gibt, ist die, warum belügt uns Satan, warum verbiegt er alles, warum führt er uns in Undurchsichtigkeiten?
Die Bibel sagt, weil er verhindern will, dass wir die Wahrheit erkennen (Die Wahrheit ist, dass Jesus den Satan am Kreuz besiegt hat.) Denn wenn wir die Niederlage Satans erkennen und uns auf die Siegerseite schlagen, dann muss er fliehen und das will er nicht.

Entschuldigt die Länge. Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Und ich will euch echt nur sagen, dass ich niemand damit ärgern will. Ich will auch niemanden zu meiner Meinung zwingen, denn das hat nichts mit Freiheit zu tun. Was ich will. Ich will euch deutlich machen, Satan eine zwar nicht sichtbare, aber reales ümermenschliches Wesen ist, dass in die Enge und Gefangenschaft führt, aber nicht in die Freiheit, die viele hier und in verschiedenen Religionen suchen. Wirkliche Freiheit findet ihr in Jesus. Auch Freiheit von Satan.

Ich mag euch.
Gruß Stierchen
 
Zauberin schrieb:
Dass man die Überzeugungen nicht aufzwingen soll, galt vor allem für die Erwachsenen.

Nochmals eine Frage: Wann sind wir erwachsen? Wenn wir alt genug sind? - Wann sind wir alt genug? Wenn wir entscheiden können? - Wann, bzw. auf grund was entscheiden wir uns?

Entscheiden wir uns nicht aufgrund dessen, was wir gelernt haben, was wir wissen? Was ist aber, wenn ich die Wahrheit nicht weiß? Kann ich mich dann richtig entscheiden? Spielt da das Alter dann eine Rolle, bzw. das nach unserer Definition erwachsen sein?

Mir ist klar, dass ich den Einwand provoziere, was ist die Wahrheit? Gibt es sie ... Mir ist auch klar, dass in deiner letzten Antwort drin steckt, dass du davon ausgehst, dass erwachsene Menschen so entscheiden, dass sie glücklich sind. Das dies die Motivation ist. Da geb ich dir recht, denn glücklich sein ist ein Bedürfnis eines jeden Menschen. Aber ich wiederspreche dir, dass alle Entscheidungen zum Glücklichsein führen und ich denke du gibst mir recht. Also sind wir wieder bei dem Wissen. Denn wenn ich weiß, was mich glücklich macht, klar, dann kann ich mich dafür entscheiden. Aber wenn "ich" nur denke dass es mich glücklich macht, es sich aber später als Lüge herausstellt. WAs ist dann?

Das es auf diese Frage nach der Wahrheit viele verschiedene Antworten gibt weiß ich auch. Und dass beinahe jeder den Anspruch hat die richtige zu haben auch.
Trotzdem denke ich, ist es wichtig DIE Wahrheit zu suchen.

Was meinst du?

Gruß Stierchen
 
Hallo Stierchen!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du uns (= in diesem Thread) Deine Überzeugung (=Deinen Weg) auf unauffälligerweise aufzwingen möchtest.
Vielleicht ist Dir das nicht einmal bewusst. Aber GENAU DAS ist nicht richtig.
Deswegen haben wir einen freien Willen bekommen, damit jeder von uns
SEINEN EIGENEN WEG gehen kann, um SELBST herauszufinden, was ihn WIRK-
LICH glücklich macht. Und das meistens alles schief läuft, ist deswegen, dass
immer jemand kommt und sagt: Das ist nicht richtig, Du musst es SO und SO
machen.
Es ist richtig, über seinen Weg zu berichten, wenn es jemanden interessiert -
vielleicht kann er sich dabei etwas inspirieren lassen, WENN ES FÜR IHN PASST. Aber das kann keiner von uns für den anderen entscheiden.
Und die Wege der anderen als FALSCH zu sehen oder sogar zu kritisieren ist
nicht in Ordnung - es ist eine Anmaßung ( = Holzsplitter im eigenen Auge) und
Verurteilung (= was auch nicht mit Einstimmung mit der Bibel ist.)
Man hat natürlich recht, die anderen zu meiden, wenn ihr Weg dem eigenen
in großem Widerspruch steht.

Alles Gute :)
P.
 
Sprich, wenn ich ein Bild habe (es gibt sicher auch andere Erklärungsversuche), in dem es einen Gott gibt, dieser Gott will durch irgendwelche gute Taten beschwichtigt werden. Was tue ich dann? - Ich versuche doch gutes zu tun, oder?

Stierchen, siehst du Gott wirklich so???
Ein Gott, der beschwichtigt werden muss und der uns demzufolge zum Dienen und Gehorchen ins Leben ruf?
Wäre das nicht ein armseliges Göttchen, das seine Befriedigung von den Lubhudeleien anderer abhängig macht? Ein Gott, der überrascht werden kann und dann mit unguten Gefühlen reagiert???

Gruß von RitaMaria
 
Also ich kenne die gestige Welt anders. Wenn Du Dir manche astralen Ebenen ansiehst, sind sie unserer physischen, materiellen Welt sehr ähnlich. Weißt Du,
dass unsere Differenzierungen von Gut und Böse eben von dort gekommen sind - von der geistigen Welt?

Zauberin, an dieser Stelle muss ich leider passen. Ich kann mir keine astralen Ebenen anschauen... :)
Sicher gibt es sie. Sie dürften recht irdisch sein, um es den sehr Unbewussten leichter zu machen. Sie sind aber auch das, an dem ich mich nicht lange aufhalten möchte.


Natürlich gibt es verschiedene Arten- Stufen von der geistigen Welt. Die letzendliche= die Einheit ist nicht dual, aber eben die "Spiele" in der niedrige-
ren haben so einen negativen Einfluss auf unsere menschliche, physische Ebene. Aber ich weiß nicht, wie tief Du Dich damit befassen hast.

Es ist das, was ich im Eingangsposting die "Tiernatur" nannte. Ich kann mich davon beeinflussen lassen, aber ich habe keinerlei Verpflichtung dazu.

Zitat:
Da gibt es Erfahrungen. Und da gibt es irgendwann den ganz großen Überblick, warum aus dem, was wir so böse nennen, unendlich Gutes wurde und aus dem Gutgewollten was abgrundtief Mieses.



Könntest Du mir bitte genauer erklären, was Du damit meinst?

Ich meine damit, dass es einen Zeitpunkt geben wird, auf einer höheren Astralebene, in der auch wir einen Überblick haben werden, was das, was wir provozierten, wirklich zum Anlass und was es tatsächlich, jenseits unser materiell irdischen Sicht, zur Folge hatte. Und man wird sehen, dass die Begriffe von gut und böse völlig illusorisch waren..
Möglicherweise ist man auch schon innerhalb des Körpers dazu fähig ( Band des Ashoka ) - aber meinereine kann es leider nicht...

Gruß von RitaMaria
 
Hallo RitaMaria!

Wenn das Böse und das Gute illusorisch sind, dann ist der Zitat:

Da gibt es Erfahrungen. Und da gibt es irgendwann den großen Über-
blick, warum aus dem, was wir böse nennen, unendlich Gutes wurde und aus
dem Guttgewolltem was abgrundtief Mieses.

ABSOLUT UNLOGISCH UND SINNLOS. Es kann dann nämlich gar kein unedlich
Gutes oder abgrundtief Mieses geben. ;)
Der Zitat sagt nur etwas über die Relativität des Guten und des Bösen.
Aber wo es Relativität gibt, dort ist keine Einheit - das ist immer nur Duali-
tät, vielleicht auf etwas höherem Niveau, aber das ist auch alles.

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
ABSOLUT UNLOGISCH UND SINNLOS. Es kann dann nämlich gar kein unedlich
Gutes oder abgrundtief Mieses geben.
Der Zitat sagt nur etwas über die Relativität des Guten und des Bösen.
Aber wo es Relativität gibt, dort ist keine Einheit - das ist immer nur Duali-
tät, vielleicht auf etwas höherem Niveau, aber das ist auch alles.

Zauberin - dass das, was wir so nennen, gleich-gültig ist. Es gilt gleich und hat keinen eigenen Wert. Und ich denke, von dieser Ebene aus werden wir diese Begrifflichkeiten auch nicht benutzen, weil beides tatsächlich als etwas erkannt wird, was not-wendig war.

Gruß von RitaMaria
 
Zurück
Oben