Teufelsanbetung

Werbung:
danke Ara
genau diese Scene meine ich
ich habe es mir nochmals angesehen... wow

das Feuer *seufz*


ja Kroatxl
unvergleichlich
und viel besser als Rosmarys Baby:D
 



Luzifer



Er wird sich nicht in die Herzen schmeicheln, um den Torhüter der Wissenschaft zu umgehen. Er wird jegliche Achtung diesem Torhüter entgegenbringen. Er wird nicht Frömmigkeit, nicht Gottseligkeit predigen, sondern er wird die Wege zeigen, die das Wissen gehen muss, wenn es sich aus sich selbst in religiöse Empfindung, in andächtiges Versenken in den Weltengeist wandeln will. Luzifer weiß, dass die leuchtende Sonne nur im Herzen eines jeden einzelnen aufgehen kann; aber er weiß auch, dass allein die Pfade der Erkenntnis es sind, die den Berg hinaufführen, wo die Sonne ihr göttliches Strahlenkleid erscheinen lässt.



Luzifer soll kein Teufel sein, der den strebenden Faust zur Hölle führt; er soll ein Erwecker derer sein, die an die Weisheit der Welt glauben und sie in das Gold der Gottesweisheit wandeln wollen. Luzifer will Kopernikus, Galilei, Darwin und Haeckel frei ins Auge schauen; aber auch den Blick nicht senken, wenn die Weisen von der Heimat der Seele sprechen.


Rudolf Steiner

http://anthroposophie.byu.edu/aufsaetze/a101.pdf
 
luzifer? Oder war sie die Hure Babylon?

Hure imo

hure_babylons.gif
 
Gegoogelt. Ich hatte aber auch mal die ganzen Holzschnitte aus dem Film. Vermutlich aber auf dem Rechner der abgeraucht ist. Suche morgen noch mal.
 
die hure babylon unterstützt also den protagonisten bei seiner einweihung (blutzeichen, legt ihn flach - bei brennender burg!-, hilft ihm in brisanten situationen)
vielleicht noch nähere erklärungen?
 
Werbung:
Zurück
Oben