Tetralemma

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen scheint sich mein Leben mit einem Höllentempo zu drehen und so verändern sich in mir kleine Welten, die ich seit 30 jahren als unverrückbar empfunden habe, schlagartig verändern.

Ich war (und das ist jetzt nicht gar so lange her) an einem Punkt, wo ich so kraftlos war, dass das Einzige was mir noch zu blieben schien die Zustimmung und Fügung in mein Schicksal ist.
Weniger weil ich angestrengt nachdachte, sondern weil diese Gedanken und Gefühle ein DA waren.

Also habe ich all dem Zugestimmt, was ich versucht habe so lange Jahre zu vermeiden: vor Allem dem (vorzeitigen) Tod und der Armut. Beides lang bekämpft. Ich habe mir "gedacht": wenn es denn so sein soll, dann bitte!
Es war mir klar und ich hab einfach nur zugestimmt.

Ein paar Stunden später passierte etwas ganz eigenartiges:
Ich weiß gar nicht warum, aber dann kam wie aus dem nichts der Gedanke: das hab ich echt nicht verdient! Ich habe es verdient mein Leben und meinen hart erarbeiteten kleinen Wohlstand noch ein Weilchen zu behalten. Selbst ich, hab zumindest die gleiche Chance verdient wie die "ärgsten Sünder vor Gott".

Das wäre die Lösung! Es nicht zu erwarten, sondern es mir zu erlauben - aus tiefstem herzen.

Ich weiß schon, dass das vom Thema Familienstellen meilenweit entfernt ist, aber dann auch wieder auch nicht, weil ich hoffe, dass mir jemand aus diesem Kontext meine Fragen am ehesten beantworten kann.

Ich traue mir ja nicht (mehr), denn ich bin eine Meisterin im schönreden und zurechtbiegen. Das ist zu wichtig, als ich mich selbst austricksen möchte.

Kann die Lösung SO einfach sein?

Das bedeutet auch Frieden zu schließen mit meine ehemals so verhassten Großmutter, denn plötzlich kann ich verstehen, was sie wollte. Ich möchte es so nicht machen, aber ich kann sie verstehen und ihr verzeihen, obwohl es jetzt nichts mehr zu verzeihen gibt.
Oder ist es nur eine weitere Runde im Verwirrspiel meines Lebens?

Ich bin echt für jeden Hinweis sehr sehr dankbar, auch wenn es darauf womöglich keine konkreten Antworten gibt.

lg
meetic
 
Werbung:
Zurück
Oben