Test der Geistheiler

Also zuvürderst einmal folgendes:
Die Einflussnahme au die menschliche Physiologie auf "materieller" Ebene ist hinlänglich bekannt und wird hier im Forum und anderen einschlägigen Eso-Kreisen leicht 'mal als "Schulmedizin" belächelt.
Die Einflussnahme auf psychischer, seelischer oder auch sozialer Ebene ist ebenfalls gut dokumentiert. Und nichts anderes als der bekannte Placebo-Effekt kommt zur Geltung, wenn einer der aufgetretenen "Geistheiler" tatsächlich schon einmal so etwas wie Erfolg gehabt haben sollte
Die Einflussnahme auf anderer Ebene (wobei am besten das Informationmodell zur Veranschaulichung geeignet ist) ist noch weitgehend unerforscht, zumindest ist darob wenig bekannt, was nicht heißt, dass es so etwas nicht gibt. Im Gegenteil bin ich, um das hier einmal explizit auszusprechen, durchaus davon überzeugt.
Aber ich finde auch, dass alle 3 Methoden sich der Nachweisbarkeit verpflichten sollten. Wenn es funktioniert - warum scheut man dann die Tests? Das ist ja wohl das mindeste... Nur: so einfach, wie 99% der Möchtegern-Heiler sich das vorstellen, ist es dann doch wieder nicht.

Wenn ich nun aufgrund dieser albernen Fernsehsendung wütend werden würde, dann wohl eher über die Möchtegern-Heiler als über den "wissenschaftlichen" Beirat. Diese *Geistheiler* werdet ihr doch jetzt nicht im Ernst als seriös bezeichnen wollen?

Ja, es wurde ungenau analysiert - aber hätte man die Genauigkeit auch nur ein kleines bisschen an die wissenschaftliche Forderung angepasst, hätten sich diese Typen vollends blamiert.
Und was das schlimmst dabei ist: Sie sind blind und wollen "Seher" spielen??? Ich meine, die Aussage: "Ist egal, ob es funktioniert, ich weiß halt, dass ich es kann", die, soweit ich mich erinnern kann, von so gut wie allen "Heilern" nach den Tests getätigt wurde ist, gelinde gesagt, mehr als lächerlich und stehen jeder ersthaften Forschung auf diesem Gebiet im Wege, sodass ich schließen muss, dass sie nicht nur der Heilung, sondern auch der Selbstreflexion vollkommen unfähig sind, und für sich somit auch die Möglichkeit der eigenen Weiterentwicklung und sogar der eventuellen Entwicklung auch nur rudimentärer wirklicher Fähigkeiten in diesem Bereich von vorne herein ausschließen.

Ich denke, es ging dem ORF eben nicht um das Zunichtereden der alternativen Medizin, sondern im Gegenteil: Mit dieser Sendung wurde wieder einmal die Sensation gesucht, das Wunder vorgeführt, das dann wohl doch keines wa(h)r. Wie gesagt: Die Versuchsbedingungen waren alles andere als wissenschaftlich und die Versuchsauswertung schreit ja nur so nach der Bestätigung. Pech, dass es dann doch nicht geklappt hat, damit hätten sich ORF und die anwesenden "Heiler" sehr leicht eine goldene Nase verdienen können.

Es würde mich interessieren, ob sich der eine oder andere dieser Heiler, was ich nicht einmal für unwahrscheilich halte, auch hier am Board aufhält. Es wäre interessant, diese Diskussion mit eben denen zu führen - also: Meldet Euch, ihr Geistheiler!!!

Ansonsten hat es wenig Sinn, hier über unsere jeweils verschiedenen Meinungen zu debattieren, wir wurden ja auch nur zur Darstellung derselben aufgefordert.
Trotzdem würde ich gerne noch auf 2 Dinge, die meine Vorredner schrieben, zurückkommen, wenn ich darf:

Aprology schrieb:
kann man von Heilern keinen Beweis durch Test erbringen lassen, weil es nicht in ihrer Macht steht, wenn man gesund wird.
Was meinst Du damit, dass sie nicht beeinflussen können, ob man gesund wird oder nicht: Wenn dem so ist, wofür gibt es diese Heiler dann überhaupt :confused4

MilkyWay schrieb:
sobald ich einen Klienten nicht sehen kann, schalte ich automatisch auf Fernheilung um und dann spüre ich das Energiefeld der Hände immer, egal ob die Hände jetzt genau über meinen sind oder nicht.
Ähm... ich brauch nun wirklich keine großartigen Fähigkeiten, um sagen zu können, dass die Testperson Hände hat, oder was willst Du damit sagen :confused4
 
Werbung:
vloryahn schrieb:
Ähm... ich brauch nun wirklich keine großartigen Fähigkeiten, um sagen zu können, dass die Testperson Hände hat, oder was willst Du damit sagen :confused4


Hallo verloryan,

mach einmal 2 oder 3 Wochendenendkurse in Grundlagen der Energieheilung. Vorher macht es aus meiner Sicht nicht viel Sinn mit dir darüber zu diskutieren.

Lots of Love,
MilkyWay.
 
osten schrieb:
Ich werden das Gefühl nicht los - inzwischen mehr als das - dass wir alle für dumm verkauft werden, denn Schafe sind besser zu führen als selbstdenkene Menschen.


:) Ja ja, so und nicht anders ist es.

Was will denn eine Regierung mit Menschen, die selbst denken und ihre wahre Identität erkennen?

Was wollen sie denn mit Menschen, die in der Lage sind, "besondere" Fähigkeiten zu entwickeln?

Die können sie nicht führen und lenken.

Man mag mich jetzt für einen Verschwörungstheoretiker halten, aber wie hieß es doch schon vor einiger Zeit: Mit Brot und Spielen beschäftigt man das Volk. Und geht es dann doch den verbotenen Weg, dann leg ihm viele Steine und Fallen hin.

S.
 
vloryahn schrieb:
Also zuvürderst einmal folgendes:
Die Einflussnahme au die menschliche Physiologie auf "materieller" Ebene ist hinlänglich bekannt und wird hier im Forum und anderen einschlägigen Eso-Kreisen leicht 'mal als "Schulmedizin" belächelt.
Die Einflussnahme auf psychischer, seelischer oder auch sozialer Ebene ist ebenfalls gut dokumentiert. Und nichts anderes als der bekannte Placebo-Effekt kommt zur Geltung, wenn einer der aufgetretenen "Geistheiler" tatsächlich schon einmal so etwas wie Erfolg gehabt haben sollte
Die Einflussnahme auf anderer Ebene (wobei am besten das Informationmodell zur Veranschaulichung geeignet ist) ist noch weitgehend unerforscht, zumindest ist darob wenig bekannt, was nicht heißt, dass es so etwas nicht gibt. Im Gegenteil bin ich, um das hier einmal explizit auszusprechen, durchaus davon überzeugt.
Aber ich finde auch, dass alle 3 Methoden sich der Nachweisbarkeit verpflichten sollten. Wenn es funktioniert - warum scheut man dann die Tests? Das ist ja wohl das mindeste... Nur: so einfach, wie 99% der Möchtegern-Heiler sich das vorstellen, ist es dann doch wieder nicht.

Wenn ich nun aufgrund dieser albernen Fernsehsendung wütend werden würde, dann wohl eher über die Möchtegern-Heiler als über den "wissenschaftlichen" Beirat. Diese *Geistheiler* werdet ihr doch jetzt nicht im Ernst als seriös bezeichnen wollen?

Ja, es wurde ungenau analysiert - aber hätte man die Genauigkeit auch nur ein kleines bisschen an die wissenschaftliche Forderung angepasst, hätten sich diese Typen vollends blamiert.
Und was das schlimmst dabei ist: Sie sind blind und wollen "Seher" spielen??? Ich meine, die Aussage: "Ist egal, ob es funktioniert, ich weiß halt, dass ich es kann", die, soweit ich mich erinnern kann, von so gut wie allen "Heilern" nach den Tests getätigt wurde ist, gelinde gesagt, mehr als lächerlich und stehen jeder ersthaften Forschung auf diesem Gebiet im Wege, sodass ich schließen muss, dass sie nicht nur der Heilung, sondern auch der Selbstreflexion vollkommen unfähig sind, und für sich somit auch die Möglichkeit der eigenen Weiterentwicklung und sogar der eventuellen Entwicklung auch nur rudimentärer wirklicher Fähigkeiten in diesem Bereich von vorne herein ausschließen.

Ich denke, es ging dem ORF eben nicht um das Zunichtereden der alternativen Medizin, sondern im Gegenteil: Mit dieser Sendung wurde wieder einmal die Sensation gesucht, das Wunder vorgeführt, das dann wohl doch keines wa(h)r. Wie gesagt: Die Versuchsbedingungen waren alles andere als wissenschaftlich und die Versuchsauswertung schreit ja nur so nach der Bestätigung. Pech, dass es dann doch nicht geklappt hat, damit hätten sich ORF und die anwesenden "Heiler" sehr leicht eine goldene Nase verdienen können.

Es würde mich interessieren, ob sich der eine oder andere dieser Heiler, was ich nicht einmal für unwahrscheilich halte, auch hier am Board aufhält. Es wäre interessant, diese Diskussion mit eben denen zu führen - also: Meldet Euch, ihr Geistheiler!!!

Ansonsten hat es wenig Sinn, hier über unsere jeweils verschiedenen Meinungen zu debattieren, wir wurden ja auch nur zur Darstellung derselben aufgefordert.


ich kann fast gleicher meinung sein , aber die 3 methoden der nachweisbarkeit hat noch immer nicht mit heilung zu tun bzw dass man heilungen tätigen kann

in der ganze sendung gab es kein richtiger heiler
der bunte kerl am ende der sendung ist auch keiner ,jedoch hat er die möglichkeit den kunden gesund zu beten , heist er versucht durch anbetung den kunden gesund zu machen

da war auch die eine tante die deem alten sagte sie ziehe ihm die kundalini hoch tja . noch so ein blödsin die frau kann erleichtern aber hat ganz und gar nicht mit kundalini zu tun sie kann den energetischen körper hoch ziehen was eine kurze zeit nach ausbesserung aussieht sonst nichts
es kommt als würde man den körper betäuben mehr nicht den rest erhoft sie durch homepathie auf kartenauszug auszugleichen .....

da war auch diese 3 heiler mit je eine person ......
2 davon(heiler) waren negativbelagert der anderer war durchaus ok nur naja ...

energetik was man auf basis mit reiki /prana &Co betätigt ist noch lange kein beweis für irgend was , es ist erlernbar und jeder kann es
oder ist man auch schon ein artz wenn man eine bandage und salbe auf eine wunde schmiert?

test sind sinvoll um fähigkeiten zu testen aber besagen noch nicht wer heillen kann!!


mfg
Gold Pelikane
 
Hallo GoldPelikane (Willkommen zurück aus der ~Verbannung~ bei the way erstmal :zauberer1 )

Natürlich, da hast Du Recht: Die möglichen Nachweismethoden können nicht die Heilung an sich testen, da diese ja definitionsgemäß nicht beobachtbar als Prozess ist.
Die Aussage kann daher nur aufgrund der Ergebnisse getroffen werden und somit ist diese auch nie zu 100% machbar, sondern kann immer nur eine Annäherung sein; aber bei den Gestalten in dieser Sendung war doch nicht einmal von Annäherung eine Spur...
Trotzdem bleibe ich dabei, dass jeder, der diese Fähigkeit hat, diese auch der Nachprüfbarkeit unterziehen sollte (natürlich nicht unbedingt im Fernsehen), und sei es nur zu seinem eigenen Vorteil: Denn obwohl der Prozess als solcher nicht beobachtbar ist, lassen sich doch gewisse Rückschlüsse aufgrund der Ergebnisse ziehen, ob die Fähigkeit der Einflussnahme nun grundsätzlich vorhanden ist oder nicht. Und das dadurch erhaltene Feedback bringt den "Heiler" doch um Welten weiter als die, ich wiederhole, einfach nur lächerliche Aussage "Ich kann's, egal ob es funktioniert oder nicht".

Und die Unterscheidung zwischen Fähigkeiten und Heilung ist wieder einmal Definitionssache *g*, aber auch da gebe ich Dir Recht: Ich spreche hier, auch wenn ich zum Teil etwas undeutlich als "Heilung" verallgemeinerte, grundsätzlich von der Fähigkeit der Einflussnahme auf das physiologische System des Menschen (da es hier ja um körperliche Erkrankungen geht). Diese kann Heilung im eigentlichen Sinne bewirken, muss es aber nicht.

und das da:
da war auch die eine tante die deem alten sagte sie ziehe ihm die kundalini hoch
Das würde, hätte sie auch nur im Ansatz die Fähigkeit dazu, "den Alten" erst richtig krank machen, falls er es überlebt.
Derlei Behauptungen grenzen tatsächlich schon fast an Gemeingefährlichkeit.


.vloryahn.


PS (und hier gehört es auch hin) @MilkyWay: Ich hatte, wie gesagt, keine Ambitionen, mit Dir eine Diskussion anzufangen sondern wollte nur genaueres über Deine Aussage wissen; mich interessiert an dieser Stelle nur noch, ob man die von Dir eben verwendete Ausflucht am zweiten oder am dritten "Ausbildungs"-Wochenende lernt...?
 
Trotzdem bleibe ich dabei, dass jeder, der diese Fähigkeit hat, diese auch der Nachprüfbarkeit unterziehen sollte

bin ich ganz deiner meinung , nur kein heiler würde sich dies unterziehen wollen denn so manches würde dann dumm da stehen lol

ein heiler sollte im stande sein eine diagnose herzuleiten egal welche art muss nicht schul medizinisch überreinstimmen denn letztere kann nicht die feinstoffliche ebene "scannen"

ein knochen schweisser kann dir binnend wenige stunden ein bruch gut machen , solche person wird als ein heiler abgestemmpelt
für mich ist es nur eine fähigkeit zellwachstum auf knochen anzuregen
meistens können solche leute nichts mehr !!!! aber was die leute vergessen sowas ist erlernbar .....

naja das thema würde mir meine zeit komplett nehmen wenn ich hier beginne in details einzugehen ,aber glaub mir , die akademie will keine gelieferte beweise, geht man in die öffentlichkeit damit wird man als irre oder sonst was abgestemmpelt trotz der wiederholbarkeit oder der beweise

mfg
GoldPelikane
 
Um was geht es eigentlich?
Leute die nichts können kritiesiren die die etwas können.
Warum müßen Leute die was besonderes können,das Wasser abgegraben werden.
Goldpelikane Knochenbrüche heilen und dann sie können ja nur. Na das muß
man erst mal können.
Was kannst du besser? und wie kannst du das beweisen?
Offenbar kann dir ja niemand das Wasser reichen.
Beweise es!!! Du beschreibst dich ja immer als Jemand der bescheid weiß
und alles besser kann.
Beweise du es doch erst mal!!!Was kannst du,das dich berechtigt andere abzustempeln.

Gruß Salomon
 
jeder bericht gibt die persönliche meinung des autors wieder... objektiv sind die wenigsten.

auch mit "wissenschaftlichen experimenten" kann man sowas entweder belegen oder widerlegen. je nach wunsch. siehe die unzähligen widersprüchlichen studien zur wirksamkeit der akkupunktur
 
Habe die Sendung ein wenig verfolgt und es war kein anderer Ausgang zu erwarten, leider ....
Die Schulmedizin bekämpft mit gigantischen Dingen die ganzheitliche Medizin und etliches was dazugehört - denn man will nicht, dass die Leute gesund sind, ansonsten wären sie nicht mehr in der Anpassung und würden diversen über den Kopf wachsen und aus ihren Mustern ausbrechen. Die Leute die wirklich aufgewacht sind - werden sofort zurückgeschraubt, oder gleich wegrationalisiert!!!!

Genau das gleiche geschieht am Arbeitsmarkt, es wird den Leuten nur Angst eingejagt - denn mit Angst macht man die besten Geschäfte!!!

Die "größten" Giganten auf diesem Erdball sind die Vorstände der Börse (USA) und die pharmazeutische Industrie - die haben uns gewaltig in der Hand und von diesen werden wir alle geleitet.
 
Werbung:
Asathiel schrieb:
jeder bericht gibt die persönliche meinung des autors wieder... objektiv sind die wenigsten.

auch mit "wissenschaftlichen experimenten" kann man sowas entweder belegen oder widerlegen. je nach wunsch. siehe die unzähligen widersprüchlichen studien zur wirksamkeit der akkupunktur

Ist es denn nicht wichtig das jemanden geholfen wurde oder Er dieses odere jenes Problem nicht mehr hat.
Und wenn jemanden akkupunktur geholfen hat egal um was es geht,
dann ist das doch gut.
Dann kommen gleich irgentwelche Kleinmachenwollende daher
Placeboeffekt was auch immer.
Es wird vielleicht 10 geben die es geholfen hat und 10 denen es nicht hilft.
Vielleicht liegs auch an den eigenen Glauben ich weiß es nicht.

Gruß Salomon
 
Zurück
Oben