Tesla

Ich habe ihm genau zugehört, auch wenn es in der Tat sehr mühevoll war. Als einzigen hemmenden Faktor bennent er Lieferschwierigkeiten, weil den Automobilherstellern die Weitsicht fehlt, die er hat. Die Nachfrage sei jedenfalls da. Aber genau das bezweifle ich. Hast du dir die Mühe gemacht, den Artikel über Elektroautos in Norwegen zu lesen, den ich in meinem letzten Beitrag verlinkt habe? Dort zeigt sich, dass es eben nicht die "Millionen von Pendlern" sind, die sich solche Dinger kaufen, sondern Leute aus einer kleinen Oberschicht.




Ich vermag an diesem Tesla, den er da fährt, nichts Revolutionäres erkennen. Er ist mit 2,1 Tonnen Leergewicht und einem Preis von 75.000 Euro einfach nur schwerer und teurer als andere Elektroautos. Es wäre sicher auch möglich, ein 20 Tonnen schweres Auto zu bauen, das fünf Millionen kostet und mit dem man ohne Stopp vom Starnberger See bis nach Flensburg rasen könnte. Aber dafür wäre der Markt wohl noch kleiner.

Wenn man im Bereich Verkehr wirklich was für eine Minderung des CO2-Austoßes tun wollte, dann könnte man ein Tempolimit einführen, den ÖPNV stärken, die Pauschalbesteuerung von Dienstwagen abschaffen, bessere Radwege bauen, mehr Güterverkehr auf die Schiene bringen. Die Liste ließe sich fast beliebig fortsetzen. Das Elektroauto wird meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang völlig überbewertet, die dadurch entstehenden, neuen Probleme weitgehend ausgeblendet.


Gruß
McCoy


Ich habe mir die Mühe gemacht deinen Beitrag zu lesen.
Ich halte Tesla insofern für revolutionär, weil das Unternehmen es einfach umsetzt und es weiter ausbauen wird.
Für mich wären auch Hybridformen aus Wasserstof und Elektronik interessant. Hier gehts ja letztlich auch um die regenerativen Energiequellen. Am liebsten ein Solar-Wasserstoff-elektroauto. ;)
Alle anderen Karren bitte weg. Da gibts für mich kein Kompromiss. Einfach weg damit! Veralteter Mist. Das ist meine Meinung dazu. :)
 
Werbung:
Na ja, nach etwas über einem Tag kann man dann weiterfahren, wenn man eine Steckdose kriegt und deren Sicherung auch stark genug ist... :rolleyes:

LG
Grauer Wolf

Ideal wäre, wenn man sich auf standardisierte Batterien einigen könnte, die dann bei der Tankstelle, ohne dass man aussteigen muss unten am Boden gegen geladene ausgetauscht werden.

ABER DAZU FEHLT ES AN LEIDENSDRUCK. BENZIN IST ZU BILLIG UND PESSIMISTEN HELFEN DEN ERDÖL-LOBBYISTEN NOCH :rolleyes:
 
Ideal wäre, wenn man sich auf standardisierte Batterien einigen könnte, die dann bei der Tankstelle, ohne dass man aussteigen muss unten am Boden gegen geladene ausgetauscht werden.
Das macht es nicht besser resp. das wäre nur eine Lösung für dichtbesiedelte Ballungsgebiete. Wenn ich unterwegs bin, dann eher in der Pampa, im Extremfall das nächste Kaff 160 km entfernt (Skandinavien). Benzin und Diesel haben nun einmal die höchste Enegiedichte je kg.
Dazu kommt noch was. Moderne Hochleistungsbatterien (davon bräuchten wir zig Millionen!) brauchen eine Menge Lithium. Das ist zwar prinzipiell etwas häufiger in der Erdkruste als z.B. Blei, aber abbauwürdig nur in den seltensten Fällen. Und hocheffektive E-Motoren brauchen jede Menge seltener Erden, ebenfalls ein Mangelstoff, der obendrein zum großen Teil in chinesischen Händen liegt.

Betrachtet man das alles nüchtern, so können E-Autos keine vernünftige Dauerlösung sein, sondern nur eine ideologische.

LG
Grauer Wolf
 
Das macht es nicht besser resp. das wäre nur eine Lösung für dichtbesiedelte Ballungsgebiete. Wenn ich unterwegs bin, dann eher in der Pampa, im Extremfall das nächste Kaff 160 km entfernt (Skandinavien). Benzin und Diesel haben nun einmal die höchste Enegiedichte je kg.
Dazu kommt noch was. Moderne Hochleistungsbatterien (davon bräuchten wir zig Millionen!) brauchen eine Menge Lithium. Das ist zwar prinzipiell etwas häufiger in der Erdkruste als z.B. Blei, aber abbauwürdig nur in den seltensten Fällen. Und hocheffektive E-Motoren brauchen jede Menge seltener Erden, ebenfalls ein Mangelstoff, der obendrein zum großen Teil in chinesischen Händen liegt.

Betrachtet man das alles nüchtern, so können E-Autos keine vernünftige Dauerlösung sein, sondern nur eine ideologische.

LG
Grauer Wolf

160Km von der nächsten Tankstelle weg zu sein, damit bist Du wohl eher die Ausnahme. Litium und seltene Erden lassen sich recyceln. Elektromotoren halten ausserdem eeeeeeewig oder noch länger... da müssen höchstens mal die Lager ersetzt werden.

Betrachtets man nüchtern, so können Bezin- und Dieselautos keine vernünftige Dauerlösung sein, geschweige denn eine ideologische...
 
Wenn man im Bereich Verkehr wirklich was für eine Minderung des CO2-Austoßes tun wollte, dann könnte man ein Tempolimit einführen, den ÖPNV stärken, die Pauschalbesteuerung von Dienstwagen abschaffen, bessere Radwege bauen, mehr Güterverkehr auf die Schiene bringen. Die Liste ließe sich fast beliebig fortsetzen. Das Elektroauto wird meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang völlig überbewertet, die dadurch entstehenden, neuen Probleme weitgehend ausgeblendet.
Korrekt.
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, ein "altes" Auto, das noch völlig intakt ist, so lange zu fahren, wie es geht.
Umfassen gilt aber: business as usual = Zerstörung der Lebensgrundlage
 
Betrachtets man nüchtern, so können Bezin- und Dieselautos keine vernünftige Dauerlösung sein, geschweige denn eine ideologische...
Und wo soll der Strom herkommen? Entweder baut man verstärkt auf fossile Energieerzeugung oder man pflastert die gesamte Landschaft bis ins letzte Naturschützgebiet mit Windspargeln etc. zu. Wunderbar, um der Umwelt willen und um international als leuchtendes Vorbild dazustehen machen wir die Natur kaputt. Das ist doch schizophren.
Um die gesamte Mobilität auf E umzustellen, müssen Fissionskraftwerke der neusten Generation her (z.B. Molten Salt oder Dual Fluid Reaktoren), besser noch gleich Fusionskraftwerke und so stiefmütterlich, wie die mit Forschungsgeldern versehen sind, dauert das noch Jahre. Eines der großen Probleme ist und bleibt die Energiespeicherung. E-Autos mit einer praktischen Reichweite von teilweise weniger als 50 km bei Dreckswetter sind ein schlechter Witz, den sich nur Leute ausdenken können, denen es zu gut geht.
Mit einem leeren Tank läuft man (ggf. unter schadenfrohen Blicken; ich red aus Erfahrunug... :D ) nur mit dem Kanister zur nächsten Tanke, mit leerem Akku bleibt man schlicht und ergreifend liegen und ruft den Abschleppdienst! Und eine winterliche Tour, bei der man durch Schneetreiben oder Verwehungen auch mal für Stunden steht (alles schon x-mal dagewesen, da muß man nur mal in die Nachrichten schauen) wird mit E-Fahrzeugen zum lebensgefährlichen Abenteuer, es sei denn, man hat eine Benzinstandheizung drin oder eine Kiste voller Daunenklamotten.

Ich finde E-Fahrzeuge außer im extremen Kurzstreckenverkehr plus Schnellade-Möglichkeit schlicht als unpraktikabel.

Btw., mittelfristig steht bei mir so was vor der Tür:
http://www.killeraxles.com/boltonportale/landrover/Defender_110_061.JPG (die Lebensdauer so einer Kiste wird übrigens in Jahrzehnten gemessen)
und nicht so was...
http://www.autorevue.at/files/uploads/2010/12/15984179.jpg (das ist übrigens der, dessen Reichweite im Winter auf unter 50 km einbricht)

LG
Grauer Wolf
 
....Außerdem, schau dir einfach die Entwicklung von Tesla die nächsten zehn Jahre an.
Wenn er bereits jetzt Abnehmer gefunden hat, was einem Faktum entspricht, dann kann man darauf setzen, daß er es vorantreiben wird.

Schon vor drei Jahren fing ich an die Entwicklung von Tesla zu betrachten und ich muss sagen, der Aktienkurs hatte sich zu meiner Zufriedenheit entwickelt.

T
 
Und wo soll der Strom herkommen? Entweder baut man verstärkt auf fossile Energieerzeugung oder man pflastert die gesamte Landschaft bis ins letzte Naturschützgebiet mit Windspargeln etc. zu. Wunderbar, um der Umwelt willen und um international als leuchtendes Vorbild dazustehen machen wir die Natur kaputt. Das ist doch schizophren.
Um die gesamte Mobilität auf E umzustellen, müssen Fissionskraftwerke der neusten Generation her (z.B. Molten Salt oder Dual Fluid Reaktoren), besser noch gleich Fusionskraftwerke und so stiefmütterlich, wie die mit Forschungsgeldern versehen sind, dauert das noch Jahre. Eines der großen Probleme ist und bleibt die Energiespeicherung. E-Autos mit einer praktischen Reichweite von teilweise weniger als 50 km bei Dreckswetter sind ein schlechter Witz, den sich nur Leute ausdenken können, denen es zu gut geht.
Mit einem leeren Tank läuft man (ggf. unter schadenfrohen Blicken; ich red aus Erfahrunug... :D ) nur mit dem Kanister zur nächsten Tanke, mit leerem Akku bleibt man schlicht und ergreifend liegen und ruft den Abschleppdienst! Und eine winterliche Tour, bei der man durch Schneetreiben oder Verwehungen auch mal für Stunden steht (alles schon x-mal dagewesen, da muß man nur mal in die Nachrichten schauen) wird mit E-Fahrzeugen zum lebensgefährlichen Abenteuer, es sei denn, man hat eine Benzinstandheizung drin oder eine Kiste voller Daunenklamotten.

Ich finde E-Fahrzeuge außer im extremen Kurzstreckenverkehr plus Schnellade-Möglichkeit schlicht als unpraktikabel.

Btw., mittelfristig steht bei mir so was vor der Tür:
http://www.killeraxles.com/boltonportale/landrover/Defender_110_061.JPG (die Lebensdauer so einer Kiste wird übrigens in Jahrzehnten gemessen)
und nicht so was...
http://www.autorevue.at/files/uploads/2010/12/15984179.jpg (das ist übrigens der, dessen Reichweite im Winter auf unter 50 km einbricht)

LG
Grauer Wolf

Was du für einen Bullshit laberst.
Über mögliche Energiequellen habe ich bereits geschrieben.
Gibt doch sogar bereits Solarfahrzeuge, die selbst bei Wolkendecken ganz gut Energie aufnehmen können.
Kombiniere das mit Solarplatten auf Parkplätzen oder sogar Strassen und es wird zu genüge Energie erzeugt werden können.
Außerdem sagt ja Niemand, daß alle Antriebsvarianten sofort komplett ersetzt werden müssen. Man kann allerdings Alternativen schaffen.
Weißt du, Technologie wird einfach stark zurückgehalten.
Wenn man wollte, könnte man Solarzellen locker bereits in größerem Umfang in großen Druckmaschinen anfertigen. Ich weiß wovon ich rede.
Die kannst du in Kleidung, Schuhwerk und Co verbauen, rein theoretisch.


https://www.youtube.com/watch?v=unhP9OSd2Yk
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben