Tendenziell christlicher Traum

Werbung:
Das klingt aber distanziert und auch ein gutes Stück arrogant. Meinst du denn, deine Deutung sei etwa schon eine fertige?
Distanziert - ja.
Arrogant - :sleep:
Es gibt keine fertige Deutung, keine einzig richtige und keine wirklich wahre.
Jeder Traum ist mehrdimensional, heißt, allein mit der eingleisigen Ratio nicht zu fassen.
Und ohne Mitarbeit des Träumers geht da sowieso nichts.
 
Es gibt keine fertige Deutung, keine einzig richtige und keine wirklich wahre.
Sehr fatalistisch ausgedrückt! Kann man davon sich abgrenzen und einen Weg mithilfe anderer, ja, vermittelnder Begrifflichkeiten finden, statt durch den Fatalismus zerstörerisch vorzugehen?
Viele Träumer haben sich auf deine Deutung nicht mehr gemeldet, was natürlich nicht allein an der Wirkung ihrer Abgeschlossenheit liegt, viel Bequemlichkeit und Furcht vor Offenlegung sind mit dabei. Aber auch hier in diesem Thread hat der TE sich nicht um eine wirkliche Mitarbeit gekümmert. Wenn allein etwas wie abgeschlossen wirkt, bleibt bestenfalls noch der Dank, der aber auch oft fehlt.
 
Sehr fatalistisch ausgedrückt!
Wieso fatalistisch?
Träume sind mehrdimensional, heißt, wie bei den Schalen einer Zwiebel kommt ein immer weiter gehender Sinn, je tiefer man schauen kann. In so Foren ist unbekannterweise nur die obere Schicht zu erkennen. Der Träumer müsste sich sehr persönlich in seine Seele schauen lassen, um weitere Zusammenhänge zu erfassen.
statt durch den Fatalismus zerstörerisch vorzugehen
Zerstörerisch verstehe ich gar nicht. Was ist oder war denn zerstörerisch?
Viele Träumer haben sich auf deine Deutung nicht mehr gemeldet
Bin ich absolut gewohnt. Man kann natürlich viele Gründe annehmen. Ich denke mir, der Träumer wollte sich vielleicht nicht so direkt in gewisse Gedanken und Gefühle, in seine Befindlichkeiten hinein schauen lassen. Aber wie gesagt ...
bleibt bestenfalls noch der Dank, der aber auch oft fehlt.
Reine Dankschreiben sind eigentlich eine höfliche Form der Distanzierung. Feedback ist erwünscht.
 
Träume sind mehrdimensional, heißt, wie bei den Schalen einer Zwiebel kommt ein immer weiter gehender Sinn
Das Fatale entsteht darin, eine Interpretation zu liefern, die das nicht erkennen lässt. Das ist es, was eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Träumer behindert und sie damit zerstört.


Bin ich absolut gewohnt.
Ich jedenfalls möchte nicht gerne wie ein Automat ohne gegenseitigen befruchtenden Dialog fungieren. So lassen sich manche hier einfach nur registrieren, um seinen Traum interpretiert zu bekommen und melden sich dann nie wieder. Deshalb schaue ich erst einmal, wer sich da meldet.

Reine Dankschreiben sind eigentlich eine höfliche Form der Distanzierung. Feedback ist erwünscht.
Eben, aber eine als abgeschlossen wirkende Deutung lädt dazu nicht mehr ein. Bestenfalls ein Dankeschön kann dann noch kommen.
 
ABvonZ, du willst mir etwas sagen, was du nicht klar ausgesprochen hast bisher.
Finde ich eigentlich nicht, aber wenn du meinst.

Mach einfach, ich nehme es nicht übel.
Mach ich auch! Wenn ich es ändern sollte, muss mir ein guter Grund gegeben werden.

Eine abgeschlossen wirkende Deutung ... ?
Ich finde, ein deutlicher Satz. Denn die Brisanz seiner Aussage heißt mit anderen und weniger diplomatischen Worten: Frau Professor erschlägt mit ihren als vollendet wirkenden Analysen die Träumer, denen dadurch zur Selbstreflexion die Luft wegbleibt!
 
Frau Professor erschlägt mit ihren als vollendet wirkenden Analysen die Träumer, denen dadurch zur Selbstreflexion die Luft wegbleibt!
Boah, Frau Professor. So persönlich.

Vollendet wirkende Analysen – wieso vollendet? Das verstehe ich nicht. Ich habe einen Eindruck und den schreibe ich halt. Ich muss mich dafür nicht rechtfertigen.
Der Träumer allein entscheidet, ob er mit der Deutung was anfangen kann oder nicht.
Und wieso der Selbstreflexion die Luft genommen wird, erschließt sich mir auch nicht.

Wenn ein Träumer zurückweicht, dann gerade weil er Dinge liest, die er so direkt nicht ausgesprochen haben wollte. Das mit der Selbstreflexion, naja, dazu könnte man viel behaupten, aber eben nicht beweisen. Also lasse ich es.

ABvonZ, mach es weiter wie alle in einem Forum. Du schreibst nach deinem Verständnis und ich nach meinem.
Wenn ich ganz konkret irgendwo etwas geschrieben habe, was man als falsch oder schädlich oder sonst was verstehen kann, dann sage es auf den Fall bezogen. Zusammen mit dem Träumer setze ich mich dann immer gern auseinander.
 
Werbung:
Boah, Frau Professor. So persönlich.
Komische Anrede, soll wohl cool wirken, kommt aber nicht rüber, klingt eher gehemmt.

Vollendet wirkende Analysen – wieso vollendet? Das verstehe ich nicht.
Das ist eben das Problem!

Ich habe einen Eindruck und den schreibe ich halt.
Das ist eben das Problem!

Ich muss mich dafür nicht rechtfertigen.
Bist aber schon dabei!

Und wieso der Selbstreflexion die Luft genommen wird, erschließt sich mir auch nicht.
Das ist eben das Problem!

Der Träumer allein entscheidet, ob er mit der Deutung was anfangen kann oder nicht.
Das ist nur deine Meinung - und das ist eben das Problem!

Wenn ein Träumer zurückweicht, dann gerade weil er Dinge liest, die er so direkt nicht ausgesprochen haben wollte.
Du drückst es im Indikativ aus - und das ist eben das Problem!

Das mit der Selbstreflexion, naja, dazu könnte man viel behaupten, aber eben nicht beweisen. Also lasse ich es.
Ich nicht!

ABvonZ, mach es weiter wie alle in einem Forum.
Klingt wie eine Vorschrift, ich solle mich an den anderen orientieren.

Du schreibst nach deinem Verständnis und ich nach meinem.
Genau!

Wenn ich ganz konkret irgendwo etwas geschrieben habe, was man als falsch oder schädlich oder sonst was verstehen kann, dann sage es auf den Fall bezogen.
Hab ich schon!

Zusammen mit dem Träumer setze ich mich dann immer gern auseinander.
Und vielleicht auch mit mir!
 
Zurück
Oben