Telepathie und Gott (Atheismus)

Werbung:
Übrigens, was ich mir nicht verkneifen kann:
„Wie ist es möglich dass ein Atheist über Gott spricht?
Der müsste doch sofort bei der Frage, wie Gott ist,
darauf antworten: Was ist das `Gott´?“

Vom thematischem Grundsatz her spricht ein Atheist auch nicht über Gott.
Was ich damit meine ist,ein Atheist fängt mit Gott überhaupt nicht an.
Er reagiert vom Grundsatz her auf die Behauptung eines Theisten welcher von Gott spricht.Ohne Theismus gäbe es nämlich auch keinen Atheismus.
Der Theist macht einen Menschen der nicht an das glaubt was der Theist über Gott sagt zum Atheisten.
In dem Fall ist absolut klar ob zuerst das Huhn oder das Ei da war.

Zitat von SchattenElf
Was hat denn,in deinen Augen,die Möglichkeit der Telepathie mit dem Glauben an Gott zu tun?
Vielleicht müsstest du auch erstmal definieren was du unter Gott verstehst?
.......

Wenn ich Telepathie erlebe, wird mir doch bewusst, dass es da 'mehr' gibt.
Deshalb weiss ich nicht, ob sich das so wirklich trennen lässt alles.

........

Sicherlich gibt es 'mehr'....wobei diese Aussage ja auch nicht wirklich was aussagt.Es ist letztlich eine Floskel.
Deshalb regte ich ja auch an zu definieren....letztlich auch im Bezug auf das 'mehr'.

Ich sag es mal so,ohne es dir gegenüber böse zu meinen:
Du hast deinen Eingangspost zum Thread missverständlich oder besser gesagt unglücklich formuliert,weil du von Gott und Atheisten sprichst.Das grenzt es sehr ein.

Der hier im Thread erwähnte Begriff Pantheismus wäre vielleicht eine Lösung um aus dieser Begrenzung herraus zu kommen.
Meiner Ansicht nach ist ein Pantheist weder ein Theist noch ein Atheist.
Und aus dem Blick eines Pantheisten ist Telepathie sicherlich möglich.
 
Wenn Mondblumen die Moderation bittet, den Atheismus in Klammern durch Pantheismus zu ersetzen, dann kommt sie zu ihrem wirklichen Thema und das Atheismendiskutat hoert auf.

Waere wirklich sinnvoll.
 
Was für ein Zusammenhang soll den zwischen Telepathie und Gott (christlich?) überhaupt bestehen?

...

Nein, nicht christlich. Ich gehöre keiner Religion an.
*Gott* ist für mich (u.a. auch) das, wo wir alle hingehen, wenn wir den Körper verlassen.

Was unter Pantheismus beschrieben wird, finde ich aber teils auch gar nicht so verkehrt.

Der Ausdruck Pantheismus (von altgriechisch πᾶν pān „alles“ sowie θεός theós „Gott“)[1] bezeichnet die Auffassung, Gott sei eins mit dem Kosmos und der Natur. Das Göttliche wird im Aufbau und in der Struktur des Universums gesehen, welche durch Praktiken der Naturwissenschaft untersucht werden. Ein personifizierter, allmächtiger Gott ist somit nicht vorhanden.
 
Werbung:
Es geht nicht um Pantheismus,
derjenige hat explizit gesagt, er glaube nicht an Gott, es gibt für ihn keinen Gott.

Und weshalb stellst du dann Atheismus an den Pranger, weil EINER sagte, er glaubt nicht an Gott, sagt, dass es keinen gibt, behauptet, Telepathie zu betreiben?

Ohne dich vorher ueber Atheismus zu informieren?

In dem du GOTT mit in deinen Titel pflanzt, obwohl er genau das Gegenteil sagte.:tomate::tomate::tomate::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zurück
Oben