Telekinese - Beweis und Erklärung

Seh ich keinen Grund, warum ich daran glauben soll, dass die Frau "übersinnliche" Fähigkeiten gehabt hat, wenn man in dieser Hinsicht offensichtlich so leicht tricksen kann. Wenn ich eine einfache Erklärung für eine Sache hab, wieso sollt ich eine komplizierte brauchen?

Ist ja nicht so, als hätte ich nicht sogar schon eine Erklärung parat dafür.
Besonders lustig finde die Begründung eines Wissenschaftlers, er habe sie in ihrem Zuhause überrascht und ihr einen fremden Gegenstand gegeben ... das war ein Plexiglaswürfel mit einem Tischtennisball dran. Und der Tischtennisball hängt natürlich an einer metallenen Feder, sodass das Teil erst wieder magnetisch ist. Wenn er den Tischtennisball an einen Bindfaden hätte gebunden und sie hätte ihn trotzdem bewegen können, wäre ich ziemlich erstaunt, aber so lässt mich das kalt.

Abgesehen davon - Leute, die unter "wissenschaftlichen" Bedingungen telekinetische Kräfte beweisen, sind wohl sehr sehr rar. Gibt es hier keinen, den es wundert, dass gerade während der Cold War Zeit gerade mitten in der Sowjetonion gleich zwei von denen aufgetaucht sind und man die dazu auch noch filmt, das Filmmaterial durch die ganze Welt sendet aber trotzdem keine fremden Wissenschaftler zu denen lässt?

Ich hab heute schon mal erklärt, dass eine Quelle dann unbedingt seriös ist, wenn sie vom Ausgang ihrer Studien keinen persönlichen Nutzen zieht. Die Sowjets haben aber ganz eindeutig einen Nutzen gezogen, wenn sie das Gerücht verbreiten, dass sie über Psychokineten verfügen.

Also bitte, wer jetzt den Braten noch nicht riecht ...



Hier ein Film dazu

http://www.youtube.com/watch?v=lrePrBcV4fA
 
Werbung:
Zitat:Seh ich keinen Grund, warum ich daran glauben soll, dass die Frau "übersinnliche" Fähigkeiten gehabt hat, wenn man in dieser Hinsicht offensichtlich so leicht tricksen kann. Wenn ich eine einfache Erklärung für eine Sache hab, wieso sollt ich eine komplizierte brauchen?


Weil es von vielen russischen Wissenschaftlern anscheinend bezeugt wurde, dass nicht betrogen wurde, inklusive weiterer Experimente unter kontrollierten Bedingungen mit anderem Aufbau. Ích müsste mir das ganze nochmal genauer anschauen (man hat ja nicht mehr alles direkt in Erinnerung, was man da mal gelesen und gesehen hat) , aber es handelte sich schon mal sicher nicht um eine Uri Geller Show auf Pro Sieben mit Zeugen und Kandidaten die vom Sender selbst sind, ohne jede echte Kontrolle von außen. Immerhin stellst du also diese Experten und deren Erkenntnisse in Frage. Das mag legitim sein, weil es um eine sehr außergewöhnliche Sache geht, aber ganz billig abtun kann man das hier nicht. Ob man eine große Zahl von Wissenschaftlern so einfach austricksen kann.
Und ich würde dann gerne einen Beweis sehen, dass Kulagina in irgendwelchen Zauberkunstschulen war. Uri Geller war es, aber den halte ich ja auch klar für Fake.

Zitat:Ist ja nicht so, als hätte ich nicht sogar schon eine Erklärung parat dafür.
Besonders lustig finde die Begründung eines Wissenschaftlers, er habe sie in ihrem Zuhause überrascht und ihr einen fremden Gegenstand gegeben ... das war ein Plexiglaswürfel mit einem Tischtennisball dran. Und der Tischtennisball hängt natürlich an einer metallenen Feder, sodass das Teil erst wieder magnetisch ist. Wenn er den Tischtennisball an einen Bindfaden hätte gebunden und sie hätte ihn trotzdem bewegen können, wäre ich ziemlich erstaunt, aber so lässt mich das kalt.



Da hast du dir mal wirklich eine Situation herausgesucht, die unter nicht wissenschaftlichen Bedingungen stattfand. Auf Magneten wurde sie nämlich sonst immer abgesucht. Gut, vielleicht war sie sehr geschickt oder russische Experten haben andauernd geschlampt. Das ist vielleicht wahrscheinlich genug, wenn man ultraskeptisch ist. Aber entlarvend und sehr wahrscheinlich ist das nun sicher auch keinesfalls. Es reicht natürlich, um Einwände anzumelden.
Einen Beweis hält man nicht in den Händen, zugegeben.

Zitat:Abgesehen davon - Leute, die unter "wissenschaftlichen" Bedingungen telekinetische Kräfte beweisen, sind wohl sehr sehr rar. Gibt es hier keinen, den es wundert, dass gerade während der Cold War Zeit gerade mitten in der Sowjetonion gleich zwei von denen aufgetaucht sind und man die dazu auch noch filmt, das Filmmaterial durch die ganze Welt sendet aber trotzdem keine fremden Wissenschaftler zu denen lässt?


In so einem Fall ist auch den Skeptikern eine Verschwörungstheorie gut und recht;). Nein, ist nicht völlig aus der Luft gegriffen, genauso wie es auch genug Leute gab, die von Kennedys Tod profitieren. Hat einer oder mehrere der beteiligten Wissenschaftler nach Ende der Sowjetunion später den angeblichen Schwindel zugegeben? Das ist wirklich eine Frage. So gut kenne ich mich da auch nicht aus.Wenn nicht, dann ist es aber wirklich sehr (verschwörungs)theoretisch:rolleyes:

Zitat:Ich hab heute schon mal erklärt, dass eine Quelle dann unbedingt seriös ist, wenn sie vom Ausgang ihrer Studien keinen persönlichen Nutzen zieht. Die Sowjets haben aber ganz eindeutig einen Nutzen gezogen, wenn sie das Gerücht verbreiten, dass sie über Psychokineten verfügen.


George W. Bush hat auch einen persönlichen Nutzen daraus gezogen, dass die WTC in Schutt und Asche gelegt wurden. Sowohl was seine Wiederwahl betrifft, als auch die Rechtfertigung für den Irakkrieg, einen hohen Rüstungsetat usw. Den Rest der Argumentation kannst du dir denken :tomate:

Und ob die ideologisch streng materialistischen atheistischen Sowjets wirklich davon profitieren, dass sie angebliche eine telekinetische Psychic-Frau entdeckt haben?! Damit macht man sich eher lächerlich ,das Ansehen der russischen Wissenschaft leidet (das ist offensichtlich, wie man hier sieht:D), es ist zudem wie gesagt nicht innerhalb des Weltbilds das man verteidigt. Ok, man bedroht den Klassenfeind indirekt mit einer "Psi-Waffe", sofern irgendwer das einem abnimmt (eher denkt man vielleicht, dass den Russen nun gar nichts mehr einfällt um Eindruck zu machen). Ich weiß nicht, Bush hatte mehr vom 11.09.01 :D .Und ich glaube nicht, dass es ein Insidejob war ,höchstens, dass die Geheimdienste es zugelassen haben, aber davon bin ich auch nicht überzeugt. Ich halte es nur für möglich.

LG PsiSnake
 
Übrigens kann man sich dabei tatsächlich überanstrengen.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1706538&postcount=10

Allerdings war es bei mir nie so krass, aber ich kann auch keine Gegenstände bewegen. Meine Ansicht ist, dass sie vermutlich zusehr auch auf sich selbst gewirkt hat, als sie sich damit verknüpft hat (der Nachteil der eigenen Einheit mit dem bewegten Objekt im Fokus), und nicht unbedingt in dem Sinne wie ein Gewichtheber Kraft aufbraucht beim Stemmen. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum "Schwarze Magie" nicht so gut funktioniert.

Man könnte vielleicht sagen, dass sie möglicherweise die Telekinese teilweise auch auf sich selbst angewendet hat, was wohl nicht so gut ist.
Was mich interessiert ist, was sie selbst zu ihrem Talent gesagt hat.
Das wenige was ich dazu fand hört sich realistisch an. Leerer Geist, starker Fokus. Ist schon stimmig.
 
Außerdem: Wer keine Skrupel und Nervensausen hat, die versammelte Mannschaft der Wissenschaftler und anderer damit befasster Personen über Jahre (Jahrzehnte) hereinzulegen, von dem würde man doch eigentlich auch erwarten, dass er/sie damit auftritt um Geld zu verdienen.
Vor einem völlig ahnungslosen Publikum wäre das doch erst Recht problemlos möglich gewesen. Sie war ja auch alles andere als wohlhabend (Hausfrau:D).
Zu ehrlich um mit Trickserei Geld zu verdienen, aber so verlogen und dreist die Wissenschaft an der Nase herumzuführen? Mit dem Risiko (ohne Gewinn) Ärger mit dem Staat zu bekommen? Immerhin ist da sicher viel Geld reingeflossen.

Die meisten "Trickser" treten doch ständig vor Publikum und (fast) nie bei einem wissenschaftlichen Test an. Und wenn einer tatsächlich einmal schafft in einem solchen Experiment die Versuchsleiter an der Nase herumzuführen hütet er sich meist davor sein Glück nochmal zu riskieren. Das ist gesunder Menschenverstand. Was Kulagina gemacht hat, macht nur Sinn, wenn sie die Wissenschaftler ernsthaft ihre echten Fähigkeiten testen und verstehen lassen wollte, das wäre eine verständliche Motivation, oder...

das war alles ein falsches Spiel (Verschwörungstheorie). Kann man natürlich auch nicht ausschließen. Dass die Verschwörungstheoretiker auch mal Recht haben, ist nicht unmöglich;)

LG PsiSnake
 
Nina Kulagina ist der Roten Armee mit 14 Jahren beigetreten, also schon im zartesten Mädchenalter.

Ich glaube nicht, dass sie die sowjetischen Wissenschaftler "an der Nase herumgeführt" hat, auch nicht, dass diese schlecht oder falsch untersucht/gemessen haben. Sondern ganz einfach, dass diese Videos allesamt Fake sind. In Galileo Mystery wurde gezeigt, wie unglaublich detailgetreu man diesen Versuch nachstellen kann, ohne dabei "echte" psychokinetische Fähigkeiten zu brauchen.
Die Intention dahinter wird höchstwahrscheinlich politisch gewesen sein, wie ich schon erwähnt habe. Zwei Sachen lassen mich besonders zweifeln: Du sagst, viele russische Wissenschaftler haben es bezeugt. Das gilt genausoviel, wie wenn ich behaupte ich war dabei und es war gefaked. Lippenbekenntnisse sind uninteressant. Und in diesem Fall wurde eben NICHT unabhängig von außen kontrolliert; die Sowjets haben seit dem Ende von WWII sehr intensiv an paranormalen Fähigkeiten geforscht, und das war damals auch schon allgemein bekannt. Ich glaube, dass sie bei ihren Untersuchungen einfach festgestellt haben, dass Psychokinese entweder nicht existiert oder zumindest unbrauchbar für den praktischen Einsatz ist. Um zu verhindern, dass das Projekt ein völliger Misserfolg war, dreht man mehrere kurze Schwarzweißfilme und veröffentlicht sie.


Wie gesagt; auch, wenn Putin und Chruschtchow selbst unterschreiben, dass sie bei ihrer Mama schwören, dass Nina Kulaguna untersucht und die Laborpraktiken alle koscher waren, ist das noch immer weit weg von einem Beweis oder gar Wissenschaftlichkeit.
 
Zitat:Nina Kulagina ist der Roten Armee mit 14 Jahren beigetreten, also schon im zartesten Mädchenalter.


Ja, aber das waren auch überhaupt keine normalen Zustände während dieser Zeit. Man hat gegen Deutsche gekämpft, die vielfach ganze Dörfer massakriert haben. Die sowjetische Armee wird Jugendliche Kämpfer eingesetzt haben, auch Frauen (gab mehrere bekannte Schrfschützinnen und ein Fliegerass). Ich glaube nicht, dass das die große Besonderheit war.

Zitat:Ich glaube nicht, dass sie die sowjetischen Wissenschaftler "an der Nase herumgeführt" hat, auch nicht, dass diese schlecht oder falsch untersucht/gemessen haben. Sondern ganz einfach, dass diese Videos allesamt Fake sind. In Galileo Mystery wurde gezeigt, wie unglaublich detailgetreu man diesen Versuch nachstellen kann, ohne dabei "echte" psychokinetische Fähigkeiten zu brauchen.
Die Intention dahinter wird höchstwahrscheinlich politisch gewesen sein, wie ich schon erwähnt habe. Zwei Sachen lassen mich besonders zweifeln: Du sagst, viele russische Wissenschaftler haben es bezeugt. Das gilt genausoviel, wie wenn ich behaupte ich war dabei und es war gefaked. Lippenbekenntnisse sind uninteressant. Und in diesem Fall wurde eben NICHT unabhängig von außen kontrolliert; die Sowjets haben seit dem Ende von WWII sehr intensiv an paranormalen Fähigkeiten geforscht, und das war damals auch schon allgemein bekannt. Ich glaube, dass sie bei ihren Untersuchungen einfach festgestellt haben, dass Psychokinese entweder nicht existiert oder zumindest unbrauchbar für den praktischen Einsatz ist. Um zu verhindern, dass das Projekt ein völliger Misserfolg war, dreht man mehrere kurze Schwarzweißfilme und veröffentlicht sie.


Wie gesagt; auch, wenn Putin und Chruschtchow selbst unterschreiben, dass sie bei ihrer Mama schwören, dass Nina Kulaguna untersucht und die Laborpraktiken alle koscher waren, ist das noch immer weit weg von einem Beweis oder gar Wissenschaftlichkeit.


Gut, für dich sind die Sowjets praktisch generell unglaubwürdig.
Solange sich eine Verschwörungstheorie gegen diese richtet ist es also für dich plausibel.
Dass man daran lange geforscht hat kann aber meiner Meinung nach darauf hindeuten, dass man Erfolge vorzuweisen hatte. Und Zauberkünstler sind da generell kreativ. Den traue ich zu, dass sie sehr viel nachstellen können.
und wenn man wie du davon ausgeht, dass alles abgesprochen war, dann gibt es sehr viele Möglichkeiten: Magnet unter dem Tisch, Schnüre usw.
Darüber braucht man sich gar nicht zu unterhalten:D Da würde es mich schon enttäuschen, wenn die Trickser keine Ideen hätten.

LG PsiSnake
 
Gut, für dich sind die Sowjets praktisch generell unglaubwürdig.
Das habe ich nicht gesagt.
Was ich gesagt habe ist: Ob jemand behauptet, wissenschaftliche Untersuchungen mit entsprechenden Ergebnissen gemacht zu haben und ob jemand wissenschaftliche Untersuchungen mit entsprechenden Ergebnissen gemacht hat, das sind immer noch zwei paar Schuhe.
 
Ich weiß es nicht, ob es wirklich wissenschaftliche Studien und Artikel über sie gibt, oder gar Studienergebnisse die mittlerweile im Internet veröffentlicht wurden, vielleicht auf russisch;)? Es heisst, es gäbe sie. Ich kann dir keinen Link präsentieren, ich würde nicht einmal was auf russisch finden:D( Etwas in der Art: http://www.biolsci.org/v05p0706.htm )
Aber damals gab es auch noch kein Internet, es gab (gibt?) Geheimhaltung und zudem gehe ich davon aus, dass es in dieser Sprache ist:D "Добрый день" (d.h: Guten Tag, sagt mir zumindest ein I-Net-Übersetzer;))
Das ist die russische Wiki-Seite über sie:http://ru.wikipedia.org/wiki/Кулагина,_Нинель_Сергеевна

Viel Spaß:tomate:

P.S: Ja, da findet sich sowas (auf der russischen Wiki), aber ich verstehe nur Bahnhof(zweitunterster Link). Natürlich weiß ich daher auch nicht zu welchen Ergebnissen man kommt, und in welchem Zusammenhang das steht.
 
Werbung:
Hier mal was zu lachen:

youtube.com/watch?v=TAGrVIGVwrM

Anmerkung: In der russischen Wikipedia steht, dass Kulaginas Fähigkeiten ein Hoax und durch Magnete/Nylonfäden produziert worden sind.
 
Zurück
Oben