Telefonterror / Uneinsichtigkeit?

An Alle:

Der wichtigste Beitrag, der das Thema formuliert, ist mein zweiter Beitrag.

Es ging mir hier darum, dass jeder das Recht haben sollte, nicht belästigt zu werden, ohne dafür überhaupt drohen oder streiten zu müssen.

Ich hoffe, jetzt haben es dann endlich alle verstanden.
Ich sehe nicht ein, wieso man jemanden beflegeln und drohen muss, um meine Grenzen aufzuweisen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Anhang:

Es gibt mir negative Gefühle und raubt mir positive Kraft, jemandem negatives zu sagen, ihn zu beschimpfen, ihm zu drohen, ihn abzuweisen, ...

Hinzu kommt, dass ich jeden, der stolz davon erzählt, dass er anderen die Meinung geigt, als Energieverschwender betrachte.

Diese Menschen scheinen nicht zu bemerken, dass man seinen eigenen Körper in negative Verfassung bringt, sobald man sich auf negative Kommunikation einlässt.
Beflegel ich einen anderen, vergifte ich meinen eigenen Mundraum.
 
An Alle:

Der wichtigste Beitrag, der das Thema formuliert, ist mein zweiter Beitrag.

Es ging mir hier darum, dass jeder das Recht haben sollte, nicht belästigt zu werden, ohne dafür überhaupt drohen oder streiten zu müssen.

Ich hoffe, jetzt haben es dann endlich alle verstanden.
Ich sehe nicht ein, wieso man jemanden beflegeln und drohen muss, um meine Grenzen aufzuweisen.

Liebe Grüße

Weil, was Du als Belästigung ansiehst, für den nächsten eine willkommene Abwechslung sein kann.
Jeder Mensch ist anders gestrickt...der eine steht auf Klatsch, dem nächsten ist er ein Greuel.
Also muß man ggf. sich wirklich klar und deutlich abgrenzen. "Danke, aber ich habe keinrlei Interesse an Ihrem Angebot,. Bitte streichen Sie mich aus dem Verteiler" Sollte im Normalfall reichen...wenn nicht, muß man entweder schärfere geschütze auffahren oder damit leben, daß immer wieder Anrufe kommen bzw. man immer wieder mit den unerwünschten Infos konfrontiert wird.



Sage
 
Es ging mir hier darum, dass jeder das Recht haben sollte, nicht belästigt zu werden, ohne dafür überhaupt drohen oder streiten zu müssen.
Ich sehe nicht ein, wieso man jemanden beflegeln und drohen muss, um meine Grenzen aufzuweisen.

Natürlich hat jeder das Recht, nicht belästigt zu werden.
Aber ggf. muss dieses Recht eingefordert werden bzw. ausgeübt werden.
Dh. zunächst heisst dies hier in diesem Fall sich abgrenzen.
Und da sollte jeder Formulierungen kennen, die verständlich und deutlich die eigene Bedürfnisse artikulieren. Und steter tropfen höhlt den Stein.
Hier braucht es gute Social-Skills, um damit umzugehen.

Meisten ist hier aber oft schon der Punkt erreicht, an dem sich einige zu ärgern beginnen. Und damit ihre Balance und innere Gelassenheit verlieren.

Wenn das Gegenüber nun diese Abgrenzung überhört und weiter Grenzen verletzt, dann reicht die Abgrenzung nicht aus und es müssen ggf. technische oder sogar rechtliche Schritte unternommen werden.
D.h. man selbst muss aktiv etwas tun, damit das eigene Rechtsgut geschützt
wird. Schutz ist ohne etwas zu Tun wohl kaum möglich.

Recht haben und Recht bekommen ist bekanntlich zweierlei.
Und hier gab es nun viele Ideen, wie so ein Abgrenzung, die effektiv ist, also Erfolg hat, vonstatten gehen kann.

Und sowas ist sicher diskussionswürdig, denn es braucht schon ein wenig Übung und Überlegung, um gut aus einer Belästigungssituation persönlich als auch sozial herauszukommen.
Ich denke, die Aufforderungen hier waren vielleicht weniger, sich pflegelhaft zu benehmen. Sie dienen wohl eher dazu, Deine Einstellung entsprechend zu stärken, sich zu wehren.
Meist dient Ärger und negative Gefühle (Wut) dazu, sich gut darum zu kümmern, sich abzugrenzen. Ärger und Wut geben Energie, um sich dem anderen gegenüber abzugrenzen (wollen).

Die Mittel dazu können, sollten gut überlegt sein. Aber wer sich nur damit aufhält, wie er sozial korrekt und verträglich jemanden erklärt, das er einem mit den Anrufen einfach belästigt - wird ggf. keine Veränderung des Verhaltens des Gegenübers erzielen. Daher gibt es halt technische oder rechtliche Mittel, die dann helfen.

Ich denke, man sollte sich nie auf das Niveau des Gebenübers einlassen, ohne genau überlegt zu haben, ob man es will. Aber man sollte auch nicht irgendwas tun, ohne dass es einen Erfolg hat. Denn das verschwendet Energien (und Nerven) und lässt weitere Grenzverletzungen zu.

Wer sich immer wieder verletzten lässt, sorgt nicht gut für sich selbst.
 
Ich ärgere mich maßlos seit 2 Tagen.

Begonnen hat es damit, dass mich ein Herr Holzer angerufen hat, der mir irgendetwas vom Fernlehrinstitut Humboldt erzählen wollte.
Er möchte mich informieren und mir das und das anbieten.
Ich war gerade im Krankenhaus und sagte, dass ich nicht telefonieren kann und überhaupt keine Zeit dafür habe, wollte schon auflegen, fragte er mich 5x wann ich wieder erreichbar bin und er gibt mir seine Handynr. - die ich nicht wollte, sondern nur antwortete ich habe keine Zeit und mich verabschiedet (höflich, aber doch...)

Der Trottel ruft seit mehr als 2 Tagen in etwa 25x am Tag an.
Nachdem ich die Nr. kenne, habe ich einfach nicht abgehoben und mir gedacht:
Einem normalen Menschen leuchtet nach 3 unbeantworteten Anrufen ein, dass die Person kein Interesse hat.
Gestern saßen mein Mann und ich bei meiner Schwiegermutter(!!!) zuhause - läutet das Festnetztelefon meiner Schwiegermutter(!!), ob da eine Frau XY mit Nachnamen XY wäre...
meine Schwiemu schaute fragend und überreichte mir das Telefon -
dran war der Herr Holzer, der einfach die nächstbeste Festnetznummer unter diesem Familiennamen herausgesucht hat in dieser Ortschaft. Und das war nicht mal unser Festnetz sondern meine Schwiegeeltern!!
Ich habe das Telefongespräch sofort beendet und gesagt er ist an der falschen Adresse.

Ich bin ihm keine Rechenschaft schuldig darüber, wofür ich Interesse habe oder warum ich nicht abhebe.

Dieser Mensch sieht das nicht ein, checkt es anscheinend tatsächlich nicht und ruft seit heute 07.00 Uhr morgens weiterhin alle 30min an.
ICH HEBE NICHT AB.
Aus Prinzip.
Ich finde, es ist mein Recht, keine Lust dafür zu haben, ihm nochmal lang und breit zu erklären, dass es mich NICHT INTERESSIERT.
Es ist eine Frechheit, dass andere Menschen, von welcher Institution auch immer, einen derart belästigen.

Wenn ich überhaupt nochmal abhebe, dann nur, um ihm zu sagen, dass eine Anzeige auf ihn wartet.

Was meint ihr, muss man solchen Menschen immer detailiert erklären, dass sie bitte nicht mehr anrufen sollen weil man kein Interesse hat?
Ich finde, ich bin niemandem Rechenschaft schuldig.
Hallo Silesia,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dieser Herr Holzer von einem Institut kommt, das hört sich eher nach jemandem an, der dir auf die Nerven gehen will. Bist du vielleicht in letzter Zeit jemandem auf den Schlips getreten, der sich nun rächen will? Denn wenn jemand aus einem Institut anruft, dann gibt er doch seine Handynummer nicht her. Das kommt mir komisch vor.

LG
Lilith
 
Ich ärgere mich maßlos seit 2 Tagen.

Begonnen hat es damit, dass mich ein Herr Holzer angerufen hat, der mir irgendetwas vom Fernlehrinstitut Humboldt erzählen wollte.
Er möchte mich informieren und mir das und das anbieten.
Ich war gerade im Krankenhaus und sagte, dass ich nicht telefonieren kann und überhaupt keine Zeit dafür habe, wollte schon auflegen, fragte er mich 5x wann ich wieder erreichbar bin und er gibt mir seine Handynr. - die ich nicht wollte, sondern nur antwortete ich habe keine Zeit und mich verabschiedet (höflich, aber doch...)

Der Trottel ruft seit mehr als 2 Tagen in etwa 25x am Tag an.
Nachdem ich die Nr. kenne, habe ich einfach nicht abgehoben und mir gedacht:
Einem normalen Menschen leuchtet nach 3 unbeantworteten Anrufen ein, dass die Person kein Interesse hat.
Gestern saßen mein Mann und ich bei meiner Schwiegermutter(!!!) zuhause - läutet das Festnetztelefon meiner Schwiegermutter(!!), ob da eine Frau XY mit Nachnamen XY wäre...
meine Schwiemu schaute fragend und überreichte mir das Telefon -
dran war der Herr Holzer, der einfach die nächstbeste Festnetznummer unter diesem Familiennamen herausgesucht hat in dieser Ortschaft. Und das war nicht mal unser Festnetz sondern meine Schwiegeeltern!!
Ich habe das Telefongespräch sofort beendet und gesagt er ist an der falschen Adresse.

Ich bin ihm keine Rechenschaft schuldig darüber, wofür ich Interesse habe oder warum ich nicht abhebe.

Dieser Mensch sieht das nicht ein, checkt es anscheinend tatsächlich nicht und ruft seit heute 07.00 Uhr morgens weiterhin alle 30min an.
ICH HEBE NICHT AB.
Aus Prinzip.
Ich finde, es ist mein Recht, keine Lust dafür zu haben, ihm nochmal lang und breit zu erklären, dass es mich NICHT INTERESSIERT.
Es ist eine Frechheit, dass andere Menschen, von welcher Institution auch immer, einen derart belästigen.

Wenn ich überhaupt nochmal abhebe, dann nur, um ihm zu sagen, dass eine Anzeige auf ihn wartet.

Was meint ihr, muss man solchen Menschen immer detailiert erklären, dass sie bitte nicht mehr anrufen sollen weil man kein Interesse hat?
Ich finde, ich bin niemandem Rechenschaft schuldig.

Mir kommt es vor, daß Du, Silesia, wieder einmal nach Aufmerksamkeit suchst. Langweilig? Nicht im Mittelpunkt? Wozu sonst soviele Zeilen zu einem Thema, das schnell erledigt ist, mit einem Anruf oder höchstens zwei. Schau, hier sind schon fast 4 Seiten Antworten voll.
 
Anhang:

Es gibt mir negative Gefühle und raubt mir positive Kraft, jemandem negatives zu sagen, ihn zu beschimpfen, ihm zu drohen, ihn abzuweisen, ...

Hinzu kommt, dass ich jeden, der stolz davon erzählt, dass er anderen die Meinung geigt, als Energieverschwender betrachte.

Diese Menschen scheinen nicht zu bemerken, dass man seinen eigenen Körper in negative Verfassung bringt, sobald man sich auf negative Kommunikation einlässt.
Beflegel ich einen anderen, vergifte ich meinen eigenen Mundraum.


Oh man, was für eine schreckliche Gesellschaft das doch geworden ist, wo die Leute etwas von einem wollen, was verkaufen, nicht die eigenen Gedanken lesen und so rauskriegen, daß man keine Lust hat, wo man auch noch Menschen abweisen muß.
Ja wieso kommen sie nicht selbst drauf, warum belästigen sie einen, wo man doch in Frieden und Harmonie und Liebe schwebt und doch alles so laufen muß, wie es in den Büchern steht?
Was für eine Frechheit, sich mit so niederen Dingen wie Selbstverteidigung und den eigenen Grenzen und Gerechtigkeit befassen zu müssen, Leuten drohen zu müssen, wo man doch nur gut denken muß und schon läuft alles?
Das ist negative Kommunikation, Vergiftung des eigenen Mundraums!
Dieser Herr Holzer muß vom Teufel persönlich kommen, von der dunklen Seite der Macht, er will einen dazu verführen, was böses zu tun wie eine Absage zu tätigen oder sogar eine Beschwerde und am schlimmsten eine Drohung, voll negativ! :eek:
Am Ende dann eine Anzeige, das wars dann mit der Erleuchtung, böses Karma für die nächsten sieben Leben, kein Aufstieg 2012!

Was kann man bloß tun gegen solche Leute wie den Herrn Holzer?
Wir schicken ihnen Licht und Liebe und einen Engel!:engel:
Das hilft immer und löst alle Probleme! Herr Holzer wird erleuchtet werden und nie wieder anrufen.




;)
 
Böse Welt, Silesia.
Aber wir leben nun mal drin und das hat seinen Grund.
Man kann auf einer Welle surfen oder ertrinken, wenn man sich weigert, das Brett zu nehmen.
Sei froh, daß Du ein Brett hast.
Surfen kann anstrengend sein und macht auch nicht immer Spaß und man fällt auch immer wieder ins Wasser.
Aber das Wasser ist nun mal da, so oder so.
Wichtig ist, was Du draus machst.

Deine Entscheidung, ob Du Dich weiter ärgerst oder klare Worte sprichst.
 
Wenn ich das mal auf mich übertrage, ein kleiner Geschäftszweig ist auch der Verkauf eines bestimmten Produktes.

Ich habe dafür auch eine ganz bestimmte Zielgruppe, und außer Anzeigen mache ich auch - Telefonverkauf.

Und deshalb weiß ich eines: wenn ich jemanden erwische, der "grad gar keine Zeit hat", rufe ich wieder an. Es kann ja sein, dass er bei ruhigem Zuhören das ja sehr interessant findet.

Wenn keiner abhebt, versuche ich es wieder, sobald ich zwischendrin Zeit habe, warum auch nicht, bitteschön?
Er könnte ja interessiert sein!

So, wenn mir jemand aber eindeutig sagt, er hat das schon oder er hat schlicht kein Interesse daran, dann ruf ich bestimmt NCIHT mehr an, wieso sollte ich meine Zeit verschwenden?

Jeder Verkäufer - ob am Telefon oder an der Haustür - wird es genauso halten.
Die Energie, die ich auf jmd. uninteressiertes verschwende, kann 10 mal nützlicher bei 10 anderen Versuchen einsetzen.

Ich halte ehrlich gesagt diese "Terror"Reaktion auch für völlig überzogen, da ist lediglich ein engagierter und eifriger Verkäufer (der wohl davon seinen Lebensunterhalt bestreitet, was ihm ein harmoniefähiger Mensch wohl kaum verwehren geschweige denn verübeln würde) der sich Mühe gibt.

Ich kann mein Gegenüber (den Verkäufer) bis zu diesem Zeitpunkt respektieren und ihm durch eine klara Ansage (was noch nicht mal eine Abgrenzung sein muß) viel Zeit ersparen und mir selber (Angerufene) viel Ärger.

Wenn er DANN keine Ruhe gibt - kann man andere Maßnahmen ergreifen, und es ist dann vorbei mit meinem Respekt.

Wenn er es tatsächlich 25 x probiert hat (was mir nicht sehr realistisch vorkommt) und Du NIE hingegangen bist, dann Hut ab vor seinem Durchhaltevermögen und Unverständnis für Deine Feigheit, hier ganz simpel "absolut kein Interesse, bitte rufen Sie nicht mehr an" zu sagen.

Was ist denn da dabei?

Bei korrekter Darstellung des Sachverhaltes wie Du ihn hier beschrieben hast, bekommst Du nicht mal eine Anzeige durch, wofür denn? Von Belästigung kann ich erst sprechen, wenn ich mir eine Ansprache eindeutig verbeten habe, alles andere ist - sorry - lächerlich.
 
Werbung:
wenn du den zeugen jehovas sagst du hast keine zeit gerade, klingeln die auch immer wieder.
sagst du: kein interesse, bitte nicht wiederkommen, bist du von der liste gestrichen, und hast ruhe bis zu deinem ableben..
Also, ich würde "ich habe keine Zeit" auch als Absage verstehen, man muss nicht immer direkt sagen "Bitte nicht mehr anrufen". Wenn der andere wiederholt nicht abhebt, verstehe ich das auch richtig, nämlich als "kein Interesse".
 
Zurück
Oben