Teinahme an der Gesellschaft macht psychisch krank

Farzmnun

Neues Mitglied
Registriert
31. August 2011
Beiträge
5
Ich habe etwa 10 Jahre alleine gelebt, meditiert, Yoga praktiziert, künstlerisch aktiv gewesen etc. Meist ganz alleine, und es ging mir besser als jemals zuvor!
Vorher kannte ich genauso wie die meisten anderen nur das Zusammensein mit anderen. Erst mit den Eltern, mit Geschwistern, Schule, Beruf, angebliche Freunde usw.

Irgendwann dann war ich durch Schicksal alleine, und etwa nach 2 Jahren Gewohnheit fühlte ich mich besser und besser. Ich GESUNDETE regelrecht ....
Nun habe ich Zwangsweise wieder Kontakt zur Gesellschaft, und es ist der BLANKE HORROR!

Wenn man solange wie ich alleine war, Ruhe hatte, andersartige Zustände usw., dann geht einem schon nur die reine Gegenwart von Leuten auf den Nerv, selbst wenn diese es gut meinen. Wenn man gesellschaftlich und unbewusst von Geburt an darauf "trainiert" ist die anderen zu ertragen und zu tolerieren merkt man garnicht woher der ganze Lebensschutt kommt.

Zudem fällt mir heutzutage auf das extrem viele Leute mies drauf sind (Depressionen, schlechte Laune etc.), und von Anderen erwarten dass diese solches reparieren.
 
Werbung:
Ja, ohne Übung ist es noch problematischer. Ich bin zuletzt nur mal wieder spazieren gegangen, und kam mir bereits vor, als ob ich gerade mit meinem Ufo eine Bruchlandung auf einem unbekannten Planeten gemacht hätte.

LG PsiSnake
 
Ich habe etwa 10 Jahre alleine gelebt, meditiert, Yoga praktiziert, künstlerisch aktiv gewesen etc. Meist ganz alleine, und es ging mir besser als jemals zuvor!
Vorher kannte ich genauso wie die meisten anderen nur das Zusammensein mit anderen. Erst mit den Eltern, mit Geschwistern, Schule, Beruf, angebliche Freunde usw.

Irgendwann dann war ich durch Schicksal alleine, und etwa nach 2 Jahren Gewohnheit fühlte ich mich besser und besser. Ich GESUNDETE regelrecht ....
Nun habe ich Zwangsweise wieder Kontakt zur Gesellschaft, und es ist der BLANKE HORROR!

Kann ich gut verstehen, mir geht es genauso. Ich möchte mich am liebsten auch ganz zurückziehen, wenn das ginge. Wie hast Du das gemacht wovon hast Du den Lebensunterhalt bestritten? Von Deiner Kunst?
 
@all
Ja, ohne Übung ist es noch problematischer. Ich bin zuletzt nur mal wieder spazieren gegangen, und kam mir bereits vor, als ob ich gerade mit meinem Ufo eine Bruchlandung auf einem unbekannten Planeten gemacht hätte.

LG PsiSnake
mannomann hoffentlich wird das nicht noch schlimmer mit dir, da muß man sich ja bald Sorgen machen:rolleyes:

all die Welt und Menschengeplagten müssen wirklich aufpassen daß ihnen nicht noch die letzten Umweltreize fertig machen.

wie ist es für euch eigentlich wenn ihr auf dem Hauptbahnhof seid zur besten Zeit:D?

oder wenn ihr auf dem Markt einkauft?
oder laßt ihr euch alles nach Hause bringe?
 
Wenn man solange wie ich alleine war, Ruhe hatte, andersartige Zustände usw., dann geht einem schon nur die reine Gegenwart von Leuten auf den Nerv, selbst wenn diese es gut meinen. Wenn man gesellschaftlich und unbewusst von Geburt an darauf "trainiert" ist die anderen zu ertragen und zu tolerieren merkt man garnicht woher der ganze Lebensschutt kommt.

Du bist Dir sicher, dass Du als Einzelgänger glücklicher bist in Deinem Schneckenhaus? Oder machst Du Dir vielmehr etwas vor? Warst Du jemals verliebt? Hast Du mal eine tiefe emotionale und körperliche Nähe sowieso sexuelle Intimität erfahren? Fehlt Dir nicht das gemeinsame Essen, das Reden und Leben mit Menschen, die Dir (zumindest potentiell) sympathisch und wichtig sind?

Zudem fällt mir heutzutage auf das extrem viele Leute mies drauf sind (Depressionen, schlechte Laune etc.), und von Anderen erwarten dass diese solches reparieren.

Menschen werden auch depressiv, wenn es ihnen an Leben und Lebensqualität fehlt. Die eigene Fantasie ersetzt kein echtes Leben, das vornehmlich draußen stattfindet. Menschen brauchen das soziale Gegenüber, das sie reflektiert und ihnen eine positive Wertschätzung und Bedeutsamkeit zuspricht. Was ist das Gute an sozialen Beziehungen? Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude.
 
Liebe/r Farzmnun,
hast du dich diese 10 Jahre im Ausland aufgehalten? Oder hinter Klostermauern?
Von was hast du gelebt (wie zepto bereits schon fragte)??
Liebe Grüße
spitz
 
Du bist Dir sicher, dass Du als Einzelgänger glücklicher bist in Deinem Schneckenhaus? Oder machst Du Dir vielmehr etwas vor? Warst Du jemals verliebt? Hast Du mal eine tiefe emotionale und körperliche Nähe sowieso sexuelle Intimität erfahren? Fehlt Dir nicht das gemeinsame Essen, das Reden und Leben mit Menschen, die Dir (zumindest potentiell) sympathisch und wichtig sind?



Menschen werden auch depressiv, wenn es ihnen an Leben und Lebensqualität fehlt. Die eigene Fantasie ersetzt kein echtes Leben, das vornehmlich draußen stattfindet. Menschen brauchen das soziale Gegenüber, das sie reflektiert und ihnen eine positive Wertschätzung und Bedeutsamkeit zuspricht. Was ist das Gute an sozialen Beziehungen? Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude.

na also das will ich dich nochmal in 30 jahren sagen hoeren....du bist noch sooooo naiv :) bless!
 
Werbung:
Zitat:mannomann hoffentlich wird das nicht noch schlimmer mit dir, da muß man sich ja bald Sorgen machen


Ich weiß es nicht. Eigentlich "muss" (muss niemand) man sich realistisch gesehen schon lange Sorgen machen. Aber komme in meiner kleinen Welt irgendwo klar, wahrscheinlich noch eine ganze Weile, vielleicht auch Jahrzehnte, keine Ahnung. Problematisch könnte es werden, wenn man mich da raus zwingen will, ohne dass ich selbst will.

Zitat:all die Welt und Menschengeplagten müssen wirklich aufpassen daß ihnen nicht noch die letzten Umweltreize fertig machen.


Ja, ist aber wirklich schon so ähnlich.Aber ist dann auch einfach mehr das Gefühl von Verlorenheit.

Zitat:wie ist es für euch eigentlich wenn ihr auf dem Hauptbahnhof seid zur besten Zeit?


Naja, muss ja kaum zum Bahnhof, und die größte Stadt ist das auch nicht. Es geht noch, wenn es sein muss, solange ich letztlich für mich selbst bin.

Zitat: oder wenn ihr auf dem Markt einkauft?
oder laßt ihr euch alles nach Hause bringe?


Geh immer in den gleichen Supermarkt. Funktioniert.
 
Zurück
Oben