Tee in der deutschen Gastronomie ist eine Katastrophe!

Naja, viele renomierte take-away- und fastfoodketten haben sowohl qualitativ als leider auch preislich eigentlich ziemlich aufgeholt.

Für einen guten Tee zahl ich auch gerne was.
Viel teurer als das lauwarme und geschmacksfreie Gesöff, das die deutsche Normal-Gastronomie uns zumutet, kann's auch kaum sein.
 
Werbung:
Interessant finde ich auch, dass es jetzt eine Kapselmaschine für Tee gibt.
https://de.special-t.com/de/
Irgendwie finde ich nämlich Teekochen ist fast das Einfachste von der Welt. ;-)

Ich hab auch eine. Die Tea-Launch von Teekanne. Allerdings schmeckt der Tee auf keinen Fall so gut, wie mit der herkömmlichen Methodik.
 
Interessant finde ich auch, dass es jetzt eine Kapselmaschine für Tee gibt.
https://de.special-t.com/de/
Irgendwie finde ich nämlich Teekochen ist fast das Einfachste von der Welt. ;-)


Ich finde das jetzt nicht so gut. Zwar wird auf deren Website dafür geworben, dass die Kapseln recyclebar sind, aber warum soll ich denn für noch mehr Abfall sorgen, wenn es ganz einfach und genauso aromatisch ohne diese Kapsel geht? Auch bei Kaffee finde ich diese ganzen Kapseln unmöglich!
 
Ich hab auch eine. Die Tea-Launch von Teekanne. Allerdings schmeckt der Tee auf keinen Fall so gut, wie mit der herkömmlichen Methodik.


Ah, das bestätigte nur meine Vermutung! Tee sind getrocknete Blätter, man braucht sie nur in einem gut verschließbaren, trockenen Behälter aufbewahren und möglichst keine Gewürze in der Nähe des Tees lassen, da der Tee dann die Aromen der Gewürze mit aufnimmt und der Geschmack sich dadurch natürlich verändert! Mehr braucht es nicht und das Aroma und die Qualität des Tees hält ziemlich lange!:)
 
Warum beherrscht die deutsche Gastronomie diese Kunst dann nicht? :cool:

Weil nicht alle den tieferen Sinn, der richtigen Zubereitung und Zeremonie verstehen. „Hm, Tee halt. Ein Getränk. Wie Limo.“
Das Tee aber sehr sensibel sein kann, wird ihm nur von leidenschaftlichen Liebhabern zugetraut. Für alle anderen bleibt er: heißes Wasser und Teebeutel.

Vielleicht lernen das die Gastronomen selbst. Möglich. Aber die Kellner, die unter erheblichem Leistungsdruck stehen, eben nicht. Für die ist das häufig keine Leidenschaft, sondern schwer verdientes Geld. Weise doch demnächst bitte darauf hin, wie du den Tee gerne hättest. Das sind Menschen, keine Maschinen.

Einer der nicht mit Liebe Tee trinkt, sieht das einfach legerer. Leider. Ist aber so.

Wenn du jedoch sagst, wie du es gerne hättest, dann gehört es tatsächlich zum Service dazu, dir deinen Wunsch genau so, zu erfüllen.

Lass uns einfach christlich denken. Und mit Nachsicht. Und ich meine das so und nicht als Klischee.
 
Ah, das bestätigte nur meine Vermutung! Tee sind getrocknete Blätter, man braucht sie nur in einem gut verschließbaren, trockenen Behälter aufbewahren und möglichst keine Gewürze in der Nähe des Tees lassen, da der Tee dann die Aromen der Gewürze mit aufnimmt und der Geschmack sich dadurch natürlich verändert! Mehr braucht es nicht und das Aroma und die Qualität des Tees hält ziemlich lange!:)

Ich war enttäuscht davon... Nutze sie nur für einen bestimmten Tee, den ich sonst nirgendwo bekomme und der genau richtig schmeckt. Aber nur für eine Sorte, soviel Geld?

Da sind ja nicht mal Unterschiede in der Temperatur!

Da nutze ich lieber einen Wasserkocher mit Temperatureinstellungen.
 
Werbung:
Weil nicht alle den tieferen Sinn, der richtigen Zubereitung und Zeremonie verstehen. „Hm, Tee halt. Ein Getränk. Wie Limo.“
Das Tee aber sehr sensibel sein kann, wird ihm nur von leidenschaftlichen Liebhabern zugetraut. Für alle anderen bleibt er: heißes Wasser und Teebeutel.

Vielleicht lernen das die Gastronomen selbst. Möglich. Aber die Kellner, die unter erheblichem Leistungsdruck stehen, eben nicht. Für die ist das häufig keine Leidenschaft, sondern schwer verdientes Geld. Weise doch demnächst bitte darauf hin, wie du den Tee gerne hättest. Das sind Menschen, keine Maschinen.

Einer der nicht mit Liebe Tee trinkt, sieht das einfach legerer. Leider. Ist aber so.

Wenn du jedoch sagst, wie du es gerne hättest, dann gehört es tatsächlich zum Service dazu, dir deinen Wunsch genau so, zu erfüllen.

Lass uns einfach christlich denken. Und mit Nachsicht. Und ich meine das so und nicht als Klischee.


Theoretisch gehört es natürlich zum Service dazu, dass Wünsche erfüllt werden. Nur wenn die entsprechenden Restaurants nicht die Möglichkeit haben, einem einen guten Tee (also losen Tee, keine Beutel) zuzubereiten, dann kannst Du noch so oft den Wunsch äußern, er wird Dir dann logischerweise nicht erfüllt.:)
 
Zurück
Oben