Tee in der deutschen Gastronomie ist eine Katastrophe!

Ich war enttäuscht davon... Nutze sie nur für einen bestimmten Tee, den ich sonst nirgendwo bekomme und der genau richtig schmeckt. Aber nur für eine Sorte, soviel Geld?

Da sind ja nicht mal Unterschiede in der Temperatur!

Da nutze ich lieber einen Wasserkocher mit Temperatureinstellungen.


Genau, soviel Geld! Der Grund für solche Produktionen ist einfach, noch mehr Geld zu verdienen. Wenn es noch spektakulär aussieht und gut mit Werbung versehen ist, lohnt sich das erst mal für die Hersteller!

Und ärgerlich ist auch, dass Du nur so an die Sorte kommst, die Dir schmeckt, finde ich!
 
Werbung:
Genau, soviel Geld! Der Grund für solche Produktionen ist einfach, noch mehr Geld zu verdienen. Wenn es noch spektakulär aussieht und gut mit Werbung versehen ist, lohnt sich das erst mal für die Hersteller!

Und ärgerlich ist auch, dass Du nur so an die Sorte kommst, die Dir schmeckt, finde ich!

Da stimme ich dir absolut zu. Einer der wenigen schwarzen Teesorten, die genau meinen Geschmacksinn treffen. Der Rest schmeckt nach nix. Und ich hätte die Teemaschine längst weggegeben, wenn ich da nicht absolut schwach wäre. Er schmeckt. Leider. Und ich bin verrückt danach. Ansonsten steht das Ding hier so rum...
 
Weil nicht alle den tieferen Sinn, der richtigen Zubereitung und Zeremonie verstehen. „Hm, Tee halt. Ein Getränk. Wie Limo.“
Das Tee aber sehr sensibel sein kann, wird ihm nur von leidenschaftlichen Liebhabern zugetraut. Für alle anderen bleibt er: heißes Wasser und Teebeutel.

Vielleicht lernen das die Gastronomen selbst. Möglich. Aber die Kellner, die unter erheblichem Leistungsdruck stehen, eben nicht. Für die ist das häufig keine Leidenschaft, sondern schwer verdientes Geld. Weise doch demnächst bitte darauf hin, wie du den Tee gerne hättest. Das sind Menschen, keine Maschinen.

Einer der nicht mit Liebe Tee trinkt, sieht das einfach legerer. Leider. Ist aber so.

Wenn du jedoch sagst, wie du es gerne hättest, dann gehört es tatsächlich zum Service dazu, dir deinen Wunsch genau so, zu erfüllen.

Lass uns einfach christlich denken. Und mit Nachsicht. Und ich meine das so und nicht als Klischee.


Da fühle ich mich nun falsch verstanden.
So als sei ich ein anspruchsvoller Snob.
Der bin ich nicht!
Und den Kellnerin gebe ich ich KEINE Schuld!
Sie sind NICHT verantwortlich für das lauwarme Wasser und dieses scheußliche Plexi-Glas.
Es ist die Geschäftsleitung - das ganze System.

Ich würde sagen: Wenn man nicht imstande ist, einen Tee so anzubieten, dass er den Namen verdient, dann sollte man es ganz lassen.
 
Wenn Wein in Deutschland von der Gastronomie so nachlässig behandelt würde wie Tee, dann bekäme man einen lauwarmen Riesling Kabinett im Pappbecher serviert.

Das gibt es kaum.

Beim Tee aber meint man, man könne dem Kunden Ähnliches zumuten, und da die Kunden es mit sich machen lassen, macht man's halt.

So sehe ich es, mal vereinfachend gesagt.
 
Da fühle ich mich nun falsch verstanden.
So als sei ich ein anspruchsvoller Snob.
Der bin ich nicht!
Und den Kellnerin gebe ich ich KEINE Schuld!
Sie sind NICHT verantwortlich für das lauwarme Wasser und dieses scheußliche Plexi-Glas.
Es ist die Geschäftsleitung - das ganze System.

Ich würde sagen: Wenn man nicht imstande ist, einen Tee so anzubieten, dass er den Namen verdient, dann sollte man es ganz lassen.

Dann bin ich auch ein solcher Snob. Ein Teesnob. Denn ich mag das auch nicht. Und lasse den Tee in manchen Häusern schon mal stehen. Weil mir die Lust darauf vergeht. Ganz einfach.

Aber ich versuche, auch die andere Seite zu sehen. Denn du hinterfragst diese doch. Und für jedes Verhalten, gibt es auch Gründe. Denk ich jedenfalls.
 
Aber ich versuche, auch die andere Seite zu sehen.
Das habe ich auch getan.
Aber ich glaube, wir beide lassen das.
Ich habe den Thread hier nicht eröffnet, um nun als rücksichtsloser pingeliger Snob hingestellt zu werden.
Ich hätte nur gerne einen guten Tee.
Also lassen wir beide die Diskussion lieber.
 
Das habe ich auch getan.
Aber ich glaube, wir beide lassen das.
Ich habe den Thread hier nicht eröffnet, um nun als rücksichtsloser pingeliger Snob hingestellt zu werden.
Ich hätte nur gerne einen guten Tee.
Also lassen wir beide die Diskussion lieber.


Ich glaube nicht, dass Du von @MeinWolfsblut oder noch anderen Usern hier als rücksichtsloser, pingeliger Snob verstanden wirst! Denn wir sind hier doch gerade alle anspruchsvolle Teetrinker!:)

Aber ich hatte das ja schon mal gesagt, in der deutschen Gastronomie wirst Du selten fündig, dass Dir gut zubereiteter Tee gereicht wird, weil es einfach nicht zu der deutschen Esskultur gehört! Es gibt einige gute Cafés/Konditoreien, da habe ich es erlebt oder bei Vapiano (ich weiß nicht, ob es stimmt, dass die durch die Corona-Krise insolvent geworden sind), da habe ich auch sehr gute Tees getrunken und natürlich in türkischen oder persischen Restaurants. Ansonsten muss man das leider so akzeptieren und sich zu Hause selber verwöhnen!:D
 
Theoretisch gehört es natürlich zum Service dazu, dass Wünsche erfüllt werden. Nur wenn die entsprechenden Restaurants nicht die Möglichkeit haben, einem einen guten Tee (also losen Tee, keine Beutel) zuzubereiten, dann kannst Du noch so oft den Wunsch äußern, er wird Dir dann logischerweise nicht erfüllt.:)

Leider nur allzu wahr!
Und es liegt ja auch nicht in der Macht der Kellner, solche Wünsche erfüllen zu können.
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ob ich diese alte Scherzfrage schon mal gestellt habe hier:
"Was ist der Unterschied zwischen einem Wirtshaus und einem Gasthaus?"
Antwort: "Ein Wirtshaus ist für den Wirt da, ein Gasthaus ist für den Gast da."

In Sachen Tee sind fast alle deutschen Restaurants nur Wirtshäuser.
Ich sage höflicherweise "fast" - weil es vielleicht da und dort in Deutschland ein Gasthaus geben mag, wo man es wirklich und wahrhaftig schafft, einen guten Tee zu machen. Nur: Ich kenne keines hier.

In Schottland hingegen ist auch die billigste Imbiss-Bude in Sachen Tee ein gutes Gasthaus! (y)
 
Zurück
Oben