Tee aus traditionellem Anbau

Habe ich das jetzt überlesen, oder wurde nicht ein einziges Mal über die Teesorten gesprochen?

Es gibt ja jede Menge (Heil-)Kräuter-Tees, und da kann ich mir schon vorstellen, das ein zu langes Ziehen eine evtl. Heilwirkung ins Gegenteil umschlagen lässt.

Dass es an den Pestiziden liegt, ist ja bisher hier nur eine Vermutung. Dann müsste meiner Ansicht nach auch auf jedem Tee eine derartige Warnung stehen.

R.
 
Werbung:
Ich denke, dass sich hier der Hersteller ganz einfach nach allen Richtungen absichern wollte, wie sie es doch immer tun...
Richtig ist, dass manche Teesorten bei zu langer Ziehzeit bitter werden bzw. die erhoffte Wirkung sich ins Gegenteil verdreht. Wer jemals einige Tassen richtig starken Schwarztee trank, wird wissen, wovon ich spreche. Da ist jeder Energy Drink machtlos dagegen...
 
Habe ich das jetzt überlesen, oder wurde nicht ein einziges Mal über die Teesorten gesprochen?

Im Lebensmittelgeschäft wurde ich dieses Warnhinweises auf den Packungen diverser Teesorten fündig.

Dass es an den Pestiziden liegt, ist ja bisher hier nur eine Vermutung. Dann müsste meiner Ansicht nach auch auf jedem Tee eine derartige Warnung stehen.

Dass der Pestizidgehalt für diesen Sicherheitshinweis verantwortlich ist, war lediglich eine Vermutung meinerseits, korrekt. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass mit zunehmender Ziehzeit auch vermehrt Pestizide in den Aufguss extrahiert werden. Ich persönlich trinke gerne und täglich grünen Tee. Diesen lasse ich zehn Minuten ziehen. Auf der Verpackung meines Tees steht, dass die Ziehzeit zwischen zwei und zehn Minuten varriieren könne. Ein besagter Sicherheitshinweis ist nicht zu lesen, während auf manchen anderen Packungen vermerkt ist, dass man den Tee nicht länger als drei Minuten ziehen lassen solle.
 
Beseonders der chinesiche Tee is voller Pestizde und Chemie, wusste ich lange Zeid ned, ist aber so, leider.

Ja, das habe ich auch bereits des Öfteren vernommen.

Japanischen Tee würd ich mir auch ned mehr kaufen, das ist hart, weil viele Menschen unter dieser Fukushima Tragödie leiden mussten.

Das halte ich genauso wie Du.

Ein echt guter grüner Tee, des macht einen wach, aber ned aufgeregt.
Ich möchte nicht merh drauf verzichten.

Ich auch nicht. Verzichtete ich auf den Konsum grünen Tees, würde mir spürbar etwas fehlen.

Ich lass ihn 3 Minuten ziehen, aber des Wasser sollt nicht mehr als 80 Grad Temperatur haben.
Man kann auch 10 Minuten machen, aber das wird dann bitter .

Meinen grünen Tee lasse ich zehn Minuten ziehen, weil auf diese Weise hohe Dosen gesundheitsfördernder Catechine in den Aufguss gelangen. Die Bitterkeit ist aus meiner Sicht positiv zu bewerten, denn sie ist ein Indikator für die Präsenz von Polyphenolen.

Aber ich kauf nur noch bio tee.

Auch ich erwerbe ausschließlich Produkte biologischer Qualität. Mein Grüntee-Favorit ist seit wenigen Jahren: salus.de/de/produktdetails/extension/produkte/ansicht/details/produkt/gruener-tee.html

Er wird zudem regelmäßig Kontrollanalysen im Laboratorium unterzogen. Trinke ich Beutel-Tee, dann diesen. 100g Tee kosten nur 12,60€.
 
Im Lebensmittelgeschäft wurde ich dieses Warnhinweises auf den Packungen diverser Teesorten fündig.
Das habe ich auch so verstanden.

Was sind "diverse Teesorten", Kräuter-, Schwarz-, Grüntees, Beuteltee oder loser, Billigschei* oder guter Tee von renommierten Firmen? Querbeet überall mal, oder nur bei bestimmten Produkten? Ist es nur ein Hersteller, der das aufdruckt, oder mehrere?

Dahin zielte meine Frage, gelesen (und … oh Wunder … auch verstanden) habe ich schon, dass es "diverse" waren.

Berichte doch einfach mal etwas detaillierter.

R.

Bist du die wieder auferstandene MysticalLady?
 
Werbung:
Was sind "diverse Teesorten"

Du, ich habe tatsächlich nicht alle Sorten im Gedächtnis abgespeichert, aber dazu gehörten definitiv grüner Tee, Früchtetee, iwie Kirsch-Banane, Rooibos-Karamell-Sahne-Mischung, Multivitamin usw. Die Produkte dieser Marken waren jedoch ausgesprochen preiswert und damit vermutlich von minderwertiger Qualität. Einige merkte ich mir: Messmer, Teekanne, King's Crown. In diesem Falle beziehe ich mich auf Beutel-Tee.

Dahin zielte meine Frage, gelesen (und … oh Wunder … auch verstanden) habe ich schon, dass es "diverse" waren.

Bleib mal locker. Wenn Du Detailinformationen möchtest, kannst Du am Dienstag ganz unproblematisch den nächsten Lebensmittelladen aufsuchen und die Teeabteilung analysieren. Was hältst Du davon?

bist du die wieder auferstandene MysticalLady?

Ja.
 
Zurück
Oben