Technische Frage bezüglich der Stundenastrologie

Hallo Jogi,

Hallo Pauwau, (der Name erinnert mich immer an ein indianisches Pow Wow).

...da kommt er auch her:)

Ich denke wenn du Stundenastrologie nach "modernen Richtlinien" betreiben willst, müsstest du konsequenterweise auch die Transsaturnier an 1. Stelle setzen - allerdings mit der Einschränkung, dass die Würden nach wie vor ungesichert sind.
Wenn du nach klassischen Regeln arbeitest, dann brauchst du die neuen Planeten überhaupt nicht berücksichtigen. Das gilt dann auch für die applikativen Mondaspekte.

...diese Antwort trifft den Nagel auf den Kopf:)...entweder - oder. Doch, ist typisch für Waage-AC...

findet
Pauwau
 
Werbung:
...diese Antwort trifft den Nagel auf den Kopf:)...entweder - oder. Doch, ist typisch für Waage-AC...

findet
Pauwau

Siehste .... dann bringste mir doch das Richtige bei .... und bislang stimmte es ja auch, odda ;) :umarmen: :kiss4:

Nemesis5.gif
 
Hallo Jogi,



...da kommt er auch her:)



...diese Antwort trifft den Nagel auf den Kopf:)...entweder - oder. Doch, ist typisch für Waage-AC...

findet
Pauwau

Hallo Pauwau,

eine Entweder-Oder-Haltung finde ich nicht unbedingt Waagetypisch, eine Waage neigt doch mehr zur Uneindeutigkeit....
 
Hallo Gabi,


gebe dir grundsätzlich recht, dass Waage-AC eher zu Uneindeutigkeit neigt...sofern viele Möglichkeiten vorhanden sind:)...gibt es aber nur Entweder/Oder, kann Waage sich leichter festlegen, da ja nicht viel zur Auswahl steht:D (zumindest mir persönlich geht es oft so).

Letzten Endes sind trotzdem alle hier genannten Vorgehensweisen recht interessant und auf alle Fälle lohnenswert sie auszuprobieren.

Bislang bin ich mit der eigenen Methode auch immer recht gut gefahren, aber als ich anfing, jemand anders diese zu vermitteln, geriet ich ein wenig ins Schleudern. Da kam dann plötzlich eine Verunsicherung, ob dies denn auch alles so seine Richtigkeit hat...ich finde fast nichts schlimmer, als jemand anderen in eine "falsche" Richtung zu führen.


@Nemesis5

:umarmen:



einen guten Start in die Woche wünscht
Pauwau
 
@Nemesis5

:umarmen:

Einen guten Start in die Woche wünscht
Pauwau

Das bekommen wir schon hin :umarmen: .... sieh es doch so ... es ist schon richtig, wie Du es machst ... es geht mit den anderen Dingen außerhalb der Astrologie vollkommen konform. Wir hatten jetzt genügend Beispiele. :thumbup:

Ich bin mir noch net so ganz sicher ... ob es hier auch so sein kann .... bei den Karten sagt man doch .. die Karten passen sich dem Kartenleger an (also in der Bedeutung der Einzelkarte). Ich weiß net so ganz, ob das hier auch so sein kann ... Du hast auch Deinen ganz eigenen persönliche Stil, wie Du an einem HK arbeitest. Ich meine jetzt damit die Arbeits- und herangehensweise ... net dass jetzt jemand meint ich meine die Planeten am Himmel (keiner geht da hoch und schiebt die mal eben zusammen, wie man sie gerne hätte).

Bin mir jetzt noch net schlüssig, ob das jetzt die richtigen Worte waren, in meinem Kopf fährt es wieder Karusell ... da ist das Denken dann ein bissele eingeschränkt.

Nemesis5.gif
 
shalom,

ich glaube seh wohl, dass es sinnvoll ist in der stundenastrologie nur die klassische planeten zu benützen, weil nur für diese planten alle würden vollständig ausgearbeitet wurden. oder kann mir jemand von euch die grenzen von uranus sagen?


shimon

Ich pflichte Shimon bei! Uranus, Neptun und Pluto beachte ich persönlich in einem Stundenhoroskop nur, wenn sie signifikant an einer Achse stehen oder an einer relevanten Hausspitze sitzen. Frawley meint dazu, man soll sie wie Fixsterne handhaben. Nicht mehr und nicht weniger.

Habe aber bessere Erfahrungen mit der klassischen Stundenastrologie gemacht als mit der modernen. Jeder nach seinem Gusto.

Gruss

Pollux
 
Inspiriert durch diesen Thread habe ich mal ein Stundenhoroskop erstellt, wobei die Frage auf eine Person bezogen war. Von der Stundenastrologie habe ich so gut wie keine Ahnung - das einzige was ich "weiß" ist, dass man das Thema im Stundenhoroskop wiederfinden können muss und dem Aszendenten besondere Bedeutung zukommt.
Und wo steht der Aszendent? Eine Bogensekunde entfernt von der Sonne der betreffenden Person. :eek: Wenn es doch zwei, drei Grad Abstand gewesen wären, hätte ich ja gedacht, "was für ein lustiger Zufall". Abgesehen davon spricht dieses Stundenhoroskop selbst gegenüber einer Unwissenden eine ganz klare Sprache. :o
Vor einiger Zeit hatte ich es schonmal mit einer anderen Frage versucht, konnte aber mit dem Ergebnis nichts anfangen, es "passte" einfach nicht zur Frage. Später habe ich dann gelesen, dass es für die Frage noch zu früh sei, wenn der Aszendent auf 0° steht (und dort befand er sich).
 
Vor einiger Zeit hatte ich es schonmal mit einer anderen Frage versucht, konnte aber mit dem Ergebnis nichts anfangen, es "passte" einfach nicht zur Frage. Später habe ich dann gelesen, dass es für die Frage noch zu früh sei, wenn der Aszendent auf 0° steht (und dort befand er sich).

Hallo Kornblume

Die Frage kommt zu früh, wenn der AC innerhalb den Graden 00°00'-02°59' liegt. Da ist die Zeit noch nicht reif für die Fragestellung, die Lage wird sich noch ändern.

Liegt der AC in den letzten 3 Graden, ist die Sache quasi vorbei und der Fragende hat keinen Einfluß mehr drauf.

Man kann das HK trotzdem deuten, man sieht ja auch, wie eine Sache sich entwickelt hat.

Das Thema findest Du im 2. Haus. Da werden dann der Herrscher von Haus 2 und die dazugehörigen Planeten herangezogen. Beispiel: Das 2. Haus liegt in Skorpion. Da ist Mars dann der Herrscher dazu. Dann kuckste, wo der Mars liegt.

Ich hoffe, ich habe das jetzt auch richtig gesagt :rolleyes:

Neme.gif
 
Hallo Kornblume

Die Frage kommt zu früh, wenn der AC innerhalb den Graden 00°00'-02°59' liegt. Da ist die Zeit noch nicht reif für die Fragestellung, die Lage wird sich noch ändern.

Liegt der AC in den letzten 3 Graden, ist die Sache quasi vorbei und der Fragende hat keinen Einfluß mehr drauf.

Man kann das HK trotzdem deuten, man sieht ja auch, wie eine Sache sich entwickelt hat.

Das Thema findest Du im 2. Haus. Da werden dann der Herrscher von Haus 2 und die dazugehörigen Planeten herangezogen. Beispiel: Das 2. Haus liegt in Skorpion. Da ist Mars dann der Herrscher dazu. Dann kuckste, wo der Mars liegt.

Ich hoffe, ich habe das jetzt auch richtig gesagt :rolleyes:

Neme.gif
Hallo...
Hm, kannst du dir erklären, wie eine Frage "zu früh" gestellt werden kann? Ich meine - eine eindeutige, völlig "zuverlässige" Antwort wird man doch in einem Stundenhoroskop nicht finden, alles andere wäre ja deterministisch gedacht.
Kann sich die Lage nicht bei 5 oder 17° noch genau so gut ändern?
Ich frage mich auch, was sich an einer bestimmten Lage bis zu einem naheliegenden Zeitpunkt noch ändern sollte...worin besteht dieses Änderungspotenzial?
 
Werbung:
Hallo...
Hm, kannst du dir erklären, wie eine Frage "zu früh" gestellt werden kann? Ich meine - eine eindeutige, völlig "zuverlässige" Antwort wird man doch in einem Stundenhoroskop nicht finden, alles andere wäre ja deterministisch gedacht.
Kann sich die Lage nicht bei 5 oder 17° noch genau so gut ändern?
Ich frage mich auch, was sich an einer bestimmten Lage bis zu einem naheliegenden Zeitpunkt noch ändern sollte...worin besteht dieses Änderungspotenzial?

Hallo Kornblume,

warum sich das so verhält kann ich Dir nicht sagen ... ich kenne es halt nur als Regel. Ich gehe aber mal stark von aus, dass es jahrelange Erfahrungswerte sind, dass es eben so in die Stundenhoroskop-Regel aufgenommen wurde.

Vielleicht weiß jemand näheres dazu. Denn interessieren würde es mich auch. Ich hatte es halt als Regel akzeptiert.

Neme.gif
 
Zurück
Oben