Techniken beim Prana - feste Regeln oder umgehbar?

Hallo,
Deine Erklärung sagt mir, dass die körperliche Auswirkung (Händeschütteln) sozusagen die Initialzündung für das - folgende - Geschehen auf energetischer Ebene ist?

Dann ist es wirklich egal, WELCHE Rituale ich benütze, hauptsache, ICH spreche darauf an.

mit dem Ausschütteln streifst du auch Energien ab, die du im Lauf des Tages aufgenommen hast. Ich reinige vor und während der Behandlung meine Hände mit einem Flächendesinfektionsmittel (überwiegend pflanzlicher Alkholol). Du kannst das Ganze aber auch mit reiner Konzentration bewerkstelligen. Ich habe mal einige Behandlung mit reiner Konzentration ausgeführt. Dabei hatte ich im Bett gelegen; war aber nur zu Testzwecken. Das geht, aber warum soll man es sich selbst schwer machen? Handlungen mit Konzentration ist für mich der gangbarste Weg.

Und jetzt gleich daraufhin eine Frage zur Reinigung und Energetisierung:

Was ist das genau, brauch ich dafür auch einen körperlichen Initialzünder oder ist das mehr auf geistiger Ebene ein Einstimmen?
Was strebt das Reinigen an?
Ich verstehe das mit dem körperlichen Initialzünder jetzt nicht so ganz. Mit dem Reinigen selbst werden die Chakras oder einzelne Körperpartien (in der Aura) gereinigt.

Also... ich hatte selbst versucht mir Prana-Heilen mit dem Buch von Co beizubringen, hatte aber nicht so geklappt. Dann hatte ich mit einem Basiskurs angefangen und auch nachfolgende Kurse belegt. Dort geht man Step-by-Step vor und viele wiederholen auch die fortgeschrittenen Kurse, da man bei der Arbeit selbst immer wieder mal vor Problemen steht mit denen man nicht ohne Hilfe weiterkommt.

Kann man eine Step-by-Step-Liste aufstellen?
Ich stelle mir selbst bei jeder Behandlung eine solche Liste auf, da bei komplizierteren Erkrankungen die Beschreibung der Behandlungen im Buch unübersichtlich sind.

Weiter als ein paar Seiten bin ich nicht gekommen, hm, kann Seite 60 oder auch 100 sein, ich hatte viele Markierungen drin und hab nur dauernd hin- und hergeblättet, wenn ich beim Verweis auf Seite z.B. 60 nicht mehr wußte, was unter dem Stichwort auf Seite 30 nun genau beschrieben war. Und diese Hin- und Herhüpferei empfinde ich als nervig, wenn man eh nicht soviel Zeit hat.
Man braucht aber Zeit um diese Technik zu erlernen, später wird es dann einfacher, wenn viele Abläufe schon "sitzen". Aber bis man dorthin kommt, muss man schon viel Zeit investieren.

Liebe Grüße

A.
 
Werbung:
hallo!

am besten du beginnst mit dem buch von master choa kok sui: grundlagen des pranaheilens. es gibt zb bei den pranic healing instituten kostenlose infovorträge oder du versuchst es mal mit einer gratis behandlung!
und schau mal auf die site: energie-institut.at
 
Prana ist ein Begriff der auch im Yoga vorkommt. Und der meint die Übung Lebensenergie aufzunehmen. Dazu werden bestimmte Übungen im Hathayoga beschrieben. Es gibt auf dem Markt der Möglichkeiten aber sehr viele Kurse, die Prana, Reiki, Energiekurse anbieten, in verschiedenen Varianten- meine Erfahrung damit ist, dass viele Leute, die Erfahrungen gemacht haben, immer meinen, was am besten ist, wie es richtig ist....jeder erzählt etwas anderes, wie es funktionieren soll. Also ich denke: Hör auf deine innere Stimme und folge deinem liebendem Herzen- jeder hat seine individuelle Entwicklung
 
Hallo Elfenwind,

hier geht es nicht einfach nur um "Prana" auch wenn Earthed das etwas unglücklich so benannt hat. Es geht um eine Enegieheiltechnik die sich Pranic-Healing bzw. PranaVita nennt und zwar nur deshalb weil man hier das Prana nutzt um gezielt damit zu heilen und das auch in Verbindung mit Chakraatmung um die Qualitäten des Prana zu verändern. Hier wird mit Techniken wie allg. Sweeping und Scannen gearbeitet, was mit Yoga reichlich wenig zu tun hat. Yoga wird bei diesen Heilern genauso wie überall zur eigenen Energieerhöhung genutzt aber hat nix mit der Methode selbst zu tun.

Gruß
Elvira
 
Earthed schrieb:
Meine erste Frage dazu wäre, ob man dieses Ritual mit Hände schütteln usw. ganz genau so machen muß oder ist da Spielraum?
Wenn ich das richtig interpretiere, dann dient das ja dazu, genügend Blut in die Hände zu pumpen, damit sich dann ein Kribbeln oder so ähnlich einstellt, das ich mir dann als Energiespüren zurechtlegen kann.
Und das Ritual an sich ist - denke ich - nur eine Fokussierung, ein Einstimmen? Und die Reihenfolge dabei ist nicht wirklich wichtig?
Also meines Erachtens nach ist die Reihenfolge nicht wichtig. Es soll lediglich ein Gefühl für die Energie erreicht werden. Bei mir hat es schon gereicht die Übung mit dem Energieball zu machen. Also die Hände soweit zusammen, dass sie sich nicht berühren und dann auseinander ziehen bis ca. 30 cm und dann wieder zusammen usw. Ich konnte allein mit dieser Übung den Energieball der zwischen den Händen entsteht fühlen.
Ich gehe davon aus, dass die Übungen dazu gedacht sind, dass wenn man irgendwo nicht weiterkommt, eine Hilfe hat mit der es nach einigem Üben auf jedenfall funktionieren sollte.

gruessle avira
 
Also meines Erachtens nach ist die Reihenfolge nicht wichtig. Es soll lediglich ein Gefühl für die Energie erreicht werden. Bei mir hat es schon gereicht die Übung mit dem Energieball zu machen. Also die Hände soweit zusammen, dass sie sich nicht berühren und dann auseinander ziehen bis ca. 30 cm und dann wieder zusammen usw. Ich konnte allein mit dieser Übung den Energieball der zwischen den Händen entsteht fühlen.
Ich gehe davon aus, dass die Übungen dazu gedacht sind, dass wenn man irgendwo nicht weiterkommt, eine Hilfe hat mit der es nach einigem Üben auf jedenfall funktionieren sollte.

gruessle avira

diese Übung ist eigentlich dafür gedacht Energie spüren zu lernen (auch wichtig fürs scannen), mehr nicht.

LG
Elvira
 
Guten Morgen Earthed,

Am besten du nimmst dir mal ein anderes Buch zur Hilfe, noch besser du machst einen Basic-Kurs. PranaHeilung aus Büchern zu lernen halte ich für Blödsinn und denke es funktioniert nicht ansatzweise so gut wie wenn man unterrichtet wird.
Aber wie gesagt, wer eine Heilmethode erlernen will sollte sich unterrichten lassen und nicht nach einem Buch gehen, denn das kann im schlimmsten Fall auch nach hinten los gehen.

Gruß
Elvira

Wie hier schon mal an anderer Stelle erwähnt habe ich durch das Buch wesentlich mehr erfahren und gelernt als im Grundkurs. Grundsätzlich halte ich es schon für wichtig Unterricht zu erhalten aber was die Prana-Lehre(rer) angeht kann man getrost Abstand davon nehmen,sofern man im Bereich Energiearbeit schon Erfahrung mitbringt.

Ich kann keinem einen Prana-Kurs empfehlen! Es gibt heutzutage viele effektive Techniken. Letztendlich kommt es aber nirgends auf die Technik an sondern auf die Beziehung zwischen Behandler und Klient. Und das gilt für alle Bereiche!
 
@ Einewiekeine,

Ein Basic-Kurs ist wie der Name schon sagt ein Kurs wo man Grundlagen vermittelt bekommt. Es ist nicht möglich an einem Wochenende diese Technik zu vermitteln da sie viel zu komplex ist. Wie bei jeder anderen Technik auch ist üben und der Austausch in Übungsgruppen unter Leitung eines Lehrers nach so einem Basic-Kurs wichtig.
Die Bücher dienen dann eigentlich nur noch zum nachschlagen.
Um ein Fortgeschrittener Pranic-Healer zu werden muss man die Mehtode anwenden und viel üben und auch weitere Kurse besuchen.
Wer denkt er kann in einem Kurs alles lernen ist egal wo, völlig fehl am Platz.

LG
Elvira
 
War mir ja klar das sowas von Dir kommt! Schließlich gibst Du selber Seminare im Bereich Energiearbeit und da kannst Du ja kaum sagen, das Vieles gar nicht nötig ist......Du würdest Dir mit einer differnzierten Sicht ins eigene Fleisch schneiden....
Anscheinend bist Du auch hellsichtig oder tust zumindest so, da Du mir eine Erwartungshaltung unterstellst die nicht gegeben war. Du kannst meine Erfahrung nicht beurteilen, genauso wenig meine Sichtweise richtig einschätzen, weil Dir ganz viele Daten zu meiner Person schlichtweg fehlen!

Ich habe nicht vor ein Pranic-Healer zu werden! Alleine schon die kommerzielle Aufmachung der Organisation entspricht nicht meinen ethischen Grundsätzen! Wer sich in dieses Feld einklinkt - mitmacht verkauft sich!

Auf Dauer wird das auf alle Teilnehmenden zurückfallen... - früher oder später!
 
Werbung:
War mir ja klar das sowas von Dir kommt! Schließlich gibst Du selber Seminare im Bereich Energiearbeit und da kannst Du ja kaum sagen, das Vieles gar nicht nötig ist......Du würdest Dir mit einer differnzierten Sicht ins eigene Fleisch schneiden....
Anscheinend bist Du auch hellsichtig oder tust zumindest so, da Du mir eine Erwartungshaltung unterstellst die nicht gegeben war. Du kannst meine Erfahrung nicht beurteilen, genauso wenig meine Sichtweise richtig einschätzen, weil Dir ganz viele Daten zu meiner Person schlichtweg fehlen!

Ich habe nicht vor ein Pranic-Healer zu werden! Alleine schon die kommerzielle Aufmachung der Organisation entspricht nicht meinen ethischen Grundsätzen! Wer sich in dieses Feld einklinkt - mitmacht verkauft sich!

Auf Dauer wird das auf alle Teilnehmenden zurückfallen... - früher oder später!

Nur mal zur Info:

Ich bin keine Pranic-Healer-Lehrerin und gehöre auch nicht dieser Organisation an!
Ich praktiziere diese Technik mit meinen Grundsätzen und nicht denen einer Organisation.
Einer meiner ethischen Grundsätze ist, dass man spätestens wenn man auf andere Leute los geht zumindest gut ausgebiltet sein sollte in dem was man tut. Zwischen Theorie und Praxis liegen Welten, ein Buch ersetzt niemals eine Ausbildung oder würdest du zu einem Arzt gehen der sein Wissen nur erlesen hat?

Um dich aber mal zu beruhigen, weil es solche Menschen wie mich gibt, gibt es glücklicher Weise auch gut ausgebildetet Energetiker und ich behalte mir vor mir meine Schüler selbst auszusuchen.

Gruß
Elvira
 
Zurück
Oben