TCM-Organuhr: Wer kennt sich da aus ?

Ich frage mich ob nicht zwischen der TCM-Organuhr, den 2x12 Tagesstunden und den 12 Tierkreiszeichen (aus der Astrologie) eine Beziehung besteht. 12 Meridiane, 2x12h, 12 Tierkreiszeichen..... Auffallend oft taucht hier die Zahl 12 auf. Gibt es hier einen Zusammenhang ?

Es gibt eine Beziehung zwischen den jeweils 2 stündigen Maxima in den Leitbahnen eines Organs und den 12 Leitbahnen, nämlich der Tageszyklus nach der Yin-Yang-Theorie. Es gibt aber keinerlei Beziehung zu den Tierkreiszeichen in der TCM.
 
Werbung:
Wow, danke für die ausführliche Erklärung. praktizierst du selber? oder bist du 'nur ein nerd'?
ich kenne mich selber leider viel zu schlecht aus, finde es aber total spannend und wichtig, wie holistisch ein problem in der tcm angegangen wird. Umwelt, indiv. Konstitution, lebensrythmus, tagesrythmus, ...all das wird berücksichtigt.
 
Wow, danke für die ausführliche Erklärung. praktizierst du selber? oder bist du 'nur ein nerd'?
ich kenne mich selber leider viel zu schlecht aus, finde es aber total spannend und wichtig, wie holistisch ein problem in der tcm angegangen wird. Umwelt, indiv. Konstitution, lebensrythmus, tagesrythmus, ...all das wird berücksichtigt.

Ich bin nur eine Nerd. :)
Klar, man betrachtet viel weiter gestreute Faktoren mit als in der westlichen Medizin, damit kann man die Sachen auch genau dann benutzen, wenn die westliche Medizin dort bestenfalls Beobachtungen zu Begleitsymthomen, aber keine wirklich schlüssigen Erklärungen liefern kann. Andererseits ist die westliche Medizin dort viel leistungsfähigen, wo man die Ursache klar kennt und sie auch definitiv ausmerzen kann (wie z.B. bakterielle Infektionen mit Antibiotika).
 
Alles klar ;) danke für die Info, war auch nur Neugierde!
Stimme dir voll zu, ich glaube beide haben ihre Stärken. Daher wäre es ja auch super, wenn die Zusammenarbeit immer mehr werden würde.
Dafür fehlt es aber oft noch an gegenseitigem Respekt und Anerkennung.
 
Werbung:
Kommt aber. Wir haben hier immer mehr Docs z.B. im Krankenhaus, die sich intensiv mit Akupunktur befassen und somit auch mit dem Wissen dahinter.
Und die Humanmedizin kommt grade bei bakteriellen Infektionen mit ihren normalen Medis schon an ihre Grenzen. Auch da kommt naturheilkundliches Wissen dazu. Und wenn mal Zeit ist, dann gibt es auch interessante Diskussionen dazu.
 
Zurück
Oben