TCM - Milz stärken

also nichts süsses ist nicht richtig. er meinte wohl keinen weissen zucker, kein weissmehl, nur wenig rohkost, abends keine rohkost, gut wäre warme und gekochte nahrung.
die milz würd nämlich durch den geschmack "süss" aufgebaut. aber eben das richtige süss, sprich z.b. dörrfrüchte oder früchte selbst kochen (kompott), honig...
 
Werbung:
jetzt habt ihr so viel über tcm und ernährung geschrieben, warum nicht nadeln? funktioniert doch gut und reguliert gleich ganzheitlich...:)
 
hallo,

also, ich hatte genau dasselbe "Problem" oder eine ähnliche Diagnose: ich sollte meine Milz stärken.
Ich hab sehr sehr lange eher "süße" warme Breis in der Früh gegessen, diese waren nicht gesüßt, sondern mit Reis/Hafer/Hirse als Basis und dann Datteln, Äpfel etc mitkochen.
Mittlerweile komme ich drauf, dass Cumin (obwohl Metall, aber man kombiniert ja viele Gewürze) mir geholfen hat.
Also bei den "pikanteren" Frühstücksspeisen kann man dann auch verdauungsfördernde Gewürze verwenden, sofern diese halt für Dich gut sind.
(Z.B. Petersilie ist ja sehr gut)

Was mir aber sehr ans Herz gelegt wurde, und ich muss mich immer wieder zusammenreißen: Rindfleisch oder Lamm zu essen. Denn diese nähren das Blut, soviel ich weiß.

Mir hat es sehr geholfen, eine Tabelle mit dem Ernährungskreislauf in der Küche zu haben, denn dann kann ich auch irgendwas exotisches kochen, was heilsam ist.


Und vielen Dank für die anderen Tipps, lese sie mit Begeisterung!
 
für die milz sind Karotten oder gelber Kürbis sehr gut(nur gekocht), sonst chinesische kräuter, und auch sehr gut pilze

im internet: mykoptroph
 
Ich war selbst bei einer Shiatsu Masseurin die mich auch in Bezug auf TCM beraten hat.
Ich weiß dass es mir in dieser Zeit sehr gut gegangen ist, aber ich bin trotzdem nicht ganz davon überzeugt ...
Es hilf sicher bei gewissen Dingen, aber generell finde ich die westliche Medizin bei einigen Krankheiten sinnvoller.
Trotzdem halte ich nichts von alle diesen Antibiotika. Deshalb habe ich auch ein Pflanzliches Mittel zu Herzstärkung hier gefunden. Was sagt ihr dazu? Kennt ihr das?
 
Hallo zusammen,

ich habe soeben den Beitrag von Zuckerzicke über die Milz Schwäche gelesen. Da ich schon seit längerem an Magen-Darm Beschwerden leide (Reflux, Verstopfung,..) und diese mich auch sehr belasten bin ich auf der Suche nach einem Ausweg.

Ich habe nun die Beschreibung zur möglichen Zungenkonstellation gelesen und muss sagen, dass das 100 % auf mich zutrifft.

"Schau mal deine zunge an. dick, mit eindrücken an der seite? leichter, weißer belag, bei roter zungenspitze?da bringt es dich ur weiter, wenn du den körper heilst und die lebensumstände versuchst, anzupassen. ansonsten wirst du in depressionen enden"

Nun weiss ich leider nicht was das bedeutet, allerdings hatte ich vor ein paar Jahren bereits eine Depression die auch behandelt wurde. Danach war für kurze Zeit Ruhe und anschließend kamen diese täglichen Magenprobleme hinzu.

Hat jemand ein paar Informationen dazu bzw. könnte mir jemand eine Empfehlung zur weiteren Behandlung abgeben?

Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar.


Viele Grüße,
Muemmel
 
Hallo an allen,

bisschen spät die Antwort, doch besser spät als nie...

Klinische Manifestationen
Schwindelgefühl, Müdigkeit, blassgelbe, fahle Gesichtsfarbe, weiche Stühle, Appetitlosigkeit, unscharfes Sehen, Taubheits- oder Kribbelempfindungen der Extremitäten.

Zunge: blass, an den Rändern noch blasser; in schweren Fällen können die Ränder einen Orangeton aufweisen.

Puls: rauh

Schlüsselsymptome: Schwindelgefühl, weiche Stühle, blasse oder orangefarbene Zungenränder

Pathologie

Die Milz ist die Quelle des Blutes, da das von der Milz produzierte Nahrungs-Qi die Basis für d ie Bildung von Blut ist. Wenn das Milz-Qi geschwächt ist, wird nicht genug Blut gebildet. Da die Leber das Blut speichert, kommt es bei einem allgemeinen auch zu einem Leber-Blut-Mangel. Das führt zu Schwindelgefühl, unscharfem Sehen, Taubheitsempfindungen und einem blassen oder Orange-Farbton der Zungenränder.

Die anderen Symptome gehören typischerweise zum Milz-Qi-Mangel.

Ätiologie

Dieses Muster entsteht üblicherweise durch diätetische Faktoren, die Ernährung enthält entweder zu wenig Nährstoffe oder ist zu reich an kalten oder rohen Speisen.

Therapie

Therapieprinzip: das Milz-Qi stärken, das Blut fördern, das Leber-Blut stärken

Punkte: Ma 36, Mi 3, Bl 20. Bl 21, Le 8, Bl 18, Bl 17, Mi 6

Nadeltechnik: tonisierend, Moxibustion kann angewandt werden

Erklärung

Ma 36. Mi 3, Bl 20 und Bl 21 tonisieren das Milz-Qi.

Le 8 stärkt das Leber-Blut.

Bl 18 und Bl 17 fördern das Blut und tonisieren das Leber-Blut, Moxa kann an Bl 17 angewandt werden.

Mi 6 tonisiert das Milz-Qi und fördert das Blut.

Viel Erfolg beim Milz stärken und viele liebe Grüße,
Jacky
 
Hallo zusammen,

zum Thema TCM hab ich auch ein paar interessante Informationen im Terraneum gefunden. Einfach mal bei Google "Terraneum" und "TCM" zusammen eingeben.

Vielleicht hilft Euch das ja bissl weiter.
 
Werbung:
Hallo Alle!

ich habe soeben den Beitrag von Zuckerzicke über die Milz Schwäche gelesen. Da ich schon seit längerem an Magen-Darm Beschwerden leide (Reflux, Verstopfung,..) und diese mich auch sehr belasten bin ich auf der Suche nach einem Ausweg.

Reflux und Verstopfung deuten in diesem Fall eher auf Magen bzw. Darm-Hitze auf Grund von Milz-Yin-Schwäche hin.

Ich habe nun die Beschreibung zur möglichen Zungenkonstellation gelesen und muss sagen, dass das 100 % auf mich zutrifft.

"Schau mal deine zunge an. dick, mit eindrücken an der seite? leichter, weißer belag, bei roter zungenspitze?da bringt es dich ur weiter, wenn du den körper heilst und die lebensumstände versuchst, anzupassen. ansonsten wirst du in depressionen enden"

Hier mal die Hintergründe zu dieser Volkskrankheit der TCM bei uns im Westen, gerade bedingt durch unsere Lebensweise, gerade auch bei "gesunder" Westernährung:
Das Zungenbild entspricht dem des Milz-Qi-Mangel mit Feutchtigkeit im fortgeschrittenem Stadium. Kurz gesagt: man ißt zu viel energetisch bzw. temperaturmäßig kaltes bzw. rohes ungekochtes Zeug wie z.B. viel rohes Obst und Gemüse bzw. trinkt viele kalte und evtl. zusätzlich noch süße Getränke (weil man soll ja nach Westmedizin viel trinken, was aber nach der chinesischen Medizin weiter differenziert werden muß, da es da nicht pauschal gut ist).

Das Zungenbild setzt sich wie folgt zusammen: der dünne weiße Belag ist der Normalzustand, die Schwellung und die Zahneindrücke kommen durch den Milz-Qi-Mangel zustande, der Feuschtigkeit (und evtl. auch noch Schleim) entstehen läßt, die sich auf der Zunge so äußert. Da das aus der Nahrung gewonnene Qi von der Milz über die Lunge zum Herzen weitergeleitet wird, entseht so auch beim Herz ein Versorgungsengpaß mit Qi (=Yang-Energie). Da dem Herzen so die Yang-Energie fehlt (Leere-Hitze im Herzen äußert sich in der roten Zungenspitze), um die Yin-Nährsubstanz Blut durch den Körper zu bewegen, kommt es zu einer Herz-Qi-Stagnation, welche sich dann in Depressionen äußert.

Nun weiss ich leider nicht was das bedeutet, allerdings hatte ich vor ein paar Jahren bereits eine Depression die auch behandelt wurde. Danach war für kurze Zeit Ruhe und anschließend kamen diese täglichen Magenprobleme hinzu.

Der Magen (Yang-Organ der Erde) braucht die Nährstoffversorgung der Milz (Yin-Organ der Erde) um der Nahrung die Nährstoffe entziehen zu können. Da auf Grund der Milz-Qi-Schwäche aber schon die Nährfunktion der Milz eingeschränkt war, kann sie dem Magen nicht mehr genügend Yin-Energie zu dessen Nährung bereitstellen, wodurch sich beim Magen dann ein scheinbarer Yang-Überschuß auf Grund des fehlenden Milz-Yins ausbildet. Der scheinbare Yang-Überschuß äußert sich dann, dem nach oben strebendem Yang typisch, durch Aufstoßen bzw. als scheinbare Hitze, die zu Verstopfungen führt.

Was kann man dagegen machen? Erstmal die oben schon genannten Probleme beseitigen, indem man wann immer man es kann, möglichst viel Vollkorngetreide, das Obst/Gemüse möglichst nicht mehr roh und zusätzlich noch ab und an mal mageres Fleisch ißt. Gerade bei zusätzlichem Appetitmangel, wirkt frischer Ingwer als Gewürz verdauungsfördernd und die Mitte stärkend.

Ja, da mit dem Getreide ist wie ich aus meinen Selbstversuchen weiß, gar nicht so einfach, da man die meisten Milz-Qi stärkenden Nahrungsmittel wie z.B. Yamsknolle nicht unbedingt im Supermarkt bekommt. Haferflocken, die man mit warmen Zeug (energetisch und/oder temperaturmäßig) zusammen essen sollte, stärken aber zusätzlich schon mal auch noch das Herz-Qi mit und sind billig und leicht zu bekommen.

Sonst sollte man, bei zusätzlicher Feuchtigkeit, Langkornreis (warm und trocknend) oder wenn man bekommt, auch Klebreis/Hirse (energetisch warm), bei wenig/keiner Feuchtigkeit Rundkornreis (nennt sich hier Milchreis oder Risottoreis), nur das man den natürlich nicht mit Milch kochen sollte, weil Fettes und (kalte) Milchprodukte in diesem Fall noch zur Schleimbildung führen können und so die Probleme noch verschlimmern.

Als generelle Richtlinie sollte man bei dem Problem vor allem warme (energetisch heiß geht in akuten Fällen kurzzeitig auch, aber ist meist über das Ziel hinaus geschossen, weil so bekommt man zusätzlich noch einen Yin-Mangel mit dazu) und süße/gelbe Nahrungsmittel essen und diese mit geringen Mengen von scharfen Nahrungsmitteln kombinieren.
 
Zurück
Oben