Taufe??

Hallo Nocoda,

Verübeln kann man die Frage zwar nicht, dass die Kirche fragt, man solle das Kind dann auch christlich erziehen. Immerhin wird es ja auch christlich getauft!

Ich bin zwar nicht "Taufpatin" bei dem kleinen Sohn einer Freundin, denn hier in Luxemburg wird die Frage gestellt und ich würde den Priester auch nicht anlügen. Aber leider wird diese Patensache auch immer mehr ein "Geschäft". Dann bin ich lieber so für den Sohn der Freundin da, anstatt dies "rituell" festhalten zu müssen.

Bright blessings


Kangiska
 
Werbung:
So ähnlich seh ich das auch..... ich werde für mein Patenkind da sein und ihn auf seinem Weg unterstützen, aber ich werde ihn sicher nicht in eine Richtung drängen....

Ich kann ihn nicht in eine Richtung drängen in die ich selbst nicht wirklich gehe... er wird das alles selbst rausfinden, wenn er alt genug ist. :rolleyes:
 
Verübeln tue ich das auch nicht.
Nur fällt mir wirklich der riesige Unterschied auf.
In der Kirche wird gepredigt und die Weste rein gehalten (zumindest hier bei uns in der Kirche), da wird getan, als wenn Alles im christlichen Sinne toll und rein wäre... auf der anderen Seite, sind die Katechetinnen so von sich eingenommen, dass sie ihre Kinder, die sie auf die Kommunion vorbereiten sollen, mehr als negativ beeinflussen und über deren Eltern herziehen.... wo ist da die Realität?

Ich denke, der Respekt vor einem Pfarrer o.Ä. ist auch zu groß, als dass man da Widerworte gibt. Wenn dann mache ich das auch mit mir im Innern aus und mit Gott, dabei gehts mir besser, als wenn ich das wirklich ernst nehme, was man dort vorne erzählt. Unser Pfarrer ist da ein Mensch für sich, was mich immer zur Verwunderung bringt gelinde gesagt. Deswegen vermeide ich die Kirche auch so weit es geht. Wir hatten mal einen Pfarrer, der wirklich das war, was man sich darunter vorstellt. Aufgeschlossen, wertefrei, unvoreingenommen, für Jeden ein offenes Ohr, liebevoll zu Allen usw usw. Mittlerweile ist er in einer Krankenhauskapelle tätig (auf eigenen Wunsch).


Ein Geschäft mit Taufe usw. ist mittlerweile schon wirklich abstoßend. Aber wohl der Lauf der Entwicklung. Ich habe nie große Geschenke gemacht, sondern eher schöne Bücher verschenkt. Man soll die "Kleinen" auch schon eher dazu anhalten, dass es Wichtigeres gibt, als Geschenke.

So, ich bin vom Thema abgewichen, entschuldigt.

*lg
nocoda
 
Elisabetha schrieb:
So ähnlich seh ich das auch..... ich werde für mein Patenkind da sein und ihn auf seinem Weg unterstützen, aber ich werde ihn sicher nicht in eine Richtung drängen....

Ich kann ihn nicht in eine Richtung drängen in die ich selbst nicht wirklich gehe... er wird das alles selbst rausfinden, wenn er alt genug ist. :rolleyes:

dem kann ich mich nur anschließen! danke... :)
 
Hallo Nocoda,

nocoda schrieb:
In der Kirche wird gepredigt und die Weste rein gehalten (zumindest hier bei uns in der Kirche), da wird getan, als wenn Alles im christlichen Sinne toll und rein wäre... auf der anderen Seite, sind die Katechetinnen so von sich eingenommen, dass sie ihre Kinder, die sie auf die Kommunion vorbereiten sollen, mehr als negativ beeinflussen und über deren Eltern herziehen.... wo ist da die Realität?

Grins, Menschsein ist Realität. Viele Gläubige kommen sich vor als seien sie etwas besseres. Dafür kann der Glaube an sich nichts.

Ich denke, der Respekt vor einem Pfarrer o.Ä. ist auch zu groß, als dass man da Widerworte gibt.
Das nenne ich nicht Respekt, sondern Angst. Wenn ich einen Menschen respektiere, dann belüge ich ihn nicht!
Unser Pfarrer hat meine Mutter immer freundlich begrüsst, obwohl sie uns nicht taufen liess. Meine Grossmutter dagegen, die jeden Sonntag zur Kirche ging, wurde kaum angeschaut von ihm. Er hat die Entscheidung meiner Mutter vollkommen respektiert, weil sie ehrlich war. Meine Grossmutter dagegen ging nur zur Kirche zum Lästern und das wusste der Pfarrer wohl einzuschätzen.

Bright blessings


Kangiska
 
nocoda schrieb:
Ein Geschäft mit Taufe usw. ist mittlerweile schon wirklich abstoßend. Aber wohl der Lauf der Entwicklung. Ich habe nie große Geschenke gemacht, sondern eher schöne Bücher verschenkt. Man soll die "Kleinen" auch schon eher dazu anhalten, dass es Wichtigeres gibt, als Geschenke.

nocoda

...und dem schließ ich mich an! Ich find auch übermäßiges beschenken nicht so toll.... ich überleg mir genau was ich schenke, wenn ich schenke...
 
@Kangiska

:) Ja, da gebe ich Dir Recht. Danke, dass Du mich daran erinnert hast. Manchmal ist man zu unbedacht in seiner Wortwahl. Aber es ist wirklich klasse, dass man darauf hingewiesen wird.

Angst ist es wirklich.
In einer Messe habe ich mir mal alle Leute angeschaut... die meisten Betenden hängen ja an den Lippen des Pfarrers. Ich saß auch einmal weiter vorne und wurde von ihm beobachtet, ob ich mitsinge, aufstehe, niederknie usw usw. Ich hab natürlich Nichts von alledem gemacht. ;)
Dass es ihn geärgert hat, konnte ich genau sehen. Und das beim Pfaffer der Dorfgemeinschaft...jaja.

Mit unserem damaligen Pfarrer habe ich mich oft unterhalten und es waren wirklich tolle Gespräche und so gar nicht christlich, sondern einfach über Gott und die Welt.
Was die Kirche aus Allem daraus gemacht hat ist schon traurig und wie die Menschen folgen, ohne nachzudenken, ist auch traurig.

:danke: dass Du mich daran erinnert hast Kangiska.

*lg
nocoda
 
hallo elisabetha,

mich hat dieses thema auch ganz schön beschäftigt. mein sohn ist nun zwei jahre alt und ich hab nach seiner geburt beschlossen ihn erst taufen zu lassen wenn er es ausdrücklich wünscht.
da ich zwei klosterschulen (einmal mit internat) hinter mir habe, dachte ich mir ich wäre froh gewesen wenn ich mich bewußt entscheiden hätte können. mich hat damals wie wohl die meisten keiner gefragt...

ich bin seit sieben jahren praktizierende buddhistin und habe deshalb meinem kleinen die buddhistische zuflucht geben lassen. also einen segen, den er auch wenn er mal christ werden möchte nicht verlieren wird.
seither habe ich auch das gefühl dass er "schutz" hat.
mein freund geht mit ihm auch hi und da in die kirche (außerhalb der messe) und er hat weihnachten erlebt und ostern - also ich denke wenn er in der volksschule meint er möchte in den religionsunterricht dann lassen wir ihn auch taufen.

ganz liebe grüße
astrid
 
Werbung:
angel717 schrieb:
...ich bin seit sieben jahren praktizierende buddhistin und habe deshalb meinem kleinen die buddhistische zuflucht geben lassen. also einen segen, den er auch wenn er mal christ werden möchte nicht verlieren wird.
seither habe ich auch das gefühl dass er "schutz" hat.

ganz liebe grüße
astrid

Hallo Astrid,
entschuldige meine etwas merkwürdige Frage, aber ist nicht die Taufe auch ein Segen, den man nicht mehr verlieren kann?! Auch wenn man z.B. als Christ dann Buddhist würde?

Danke Dir für Deine Erklärung. :)

*lg
nocoda
 
Zurück
Oben