Taufe??

RitaMaria schrieb:
Gesteht ihr den Erteilern der Taufe da nicht mehr Macht zu, als sie wirklich haben???

Hallo RitaMaria,

Lach, ich zitiere aus einem Asterix-Band: Kann sein, vielleicht auch nicht! Und dabei schliesse ich lieber etwas mehr Macht ein, als Leute zu unterschätzen und später ein Problem zu haben.


Für die, die es taten, war es wichtig. Ob es einen Effekt hat, ist eine andere Frage. Ich bezweifle das.
Klar, für die die es machten! Die Kinder fragt ja keiner. Wäre mal interessant herauszufinden, ob das keine psychischen Schäden hinterlässt ;)
Und einen Effekt hat es: Man steht im Kirchenbuch drin, und darf in Deutschland auf jedenfall mal Steuern zahlen, wenn ich mich recht erinnere.


Sicher. Aber wie hebt man Nicht-Seiendes auf?
Für jemand, der in einem anderen Thread als absolute Wahrheit hinschreibt, dass es Gott gibt, fehlt dir wohl hier die Offenheit, dass es etwas Seiendes für Menschen sein kann. Schliess bitte nicht von dir auf andere. Und wie gesagt: Steuern sind wohl nicht "Seiend"

Kopfschüttelnde Grüsse


Kangiska
 
Werbung:
Für jemand, der in einem anderen Thread als absolute Wahrheit hinschreibt, dass es Gott gibt,

meine ansolute Wahrheit...

fehlt dir wohl hier die Offenheit,

????

dass es etwas Seiendes für Menschen sein kann.

das Getaufe? Wenn es Geist nicht gibt, der dahintersteht???


Schliess bitte nicht von dir auf andere.

?????

Und wie gesagt: Steuern sind wohl nicht "Seiend"

Taufe gabs vor Kirche. Und dort ausgetreten bin ich selber. Schon vor 30 Jahren.


Kopfschüttelnde Grüsse

Was mir nur immer wieder auffällt - die so eindeutig Nicht-Glaubenden haben eine Härte und Brutalität drauf, die Gläubigen eher schwer fällt...
Steht da ein Prinzip dahinter???

Frangenden Grußes
RitaMaria
 
Hallo

RitaMaria schrieb:
meine ansolute Wahrheit...
Dann schreib's das nächste mal auch so!

das Getaufe? Wenn es Geist nicht gibt, der dahintersteht???
Es gibt Menschen, die das anders sehen, ist das zu respektieren oder nicht?

Taufe gabs vor Kirche. Und dort ausgetreten bin ich selber. Schon vor 30 Jahren.
Ich dachte, es sei nicht wichtig ;)
Aber wenn ich heute in einigen Ländern von Taufe spreche, sind Steuern mit einbegriffen.

Was mir nur immer wieder auffällt - die so eindeutig Nicht-Glaubenden haben eine Härte und Brutalität drauf, die Gläubigen eher schwer fällt...
Grööööhl, jaja, klar, die armen Gläubigen haben das nicht drauf. DAnn rate mal, von wem wir uns das wohl abgekuckt haben ;)

Gruss


Kangiska
 
Eigentlich ein interessanter Thread.
Jedoch schreibe ich meine Meinung nicht. Hier wird gehetzt und die Stimmung ist agressiv.

Jeder sollte jede Meinung tolerieren!

Seine Kinder taufen zu lassen kann viele Gründe haben. Weshalb sollte das schlecht sein?
Nur weil man daran nicht glaubt, muß man es nicht verteufeln.

*lg
nocoda
 
Taufe - irgendein Priester der einem Kind Wasser auf die Stirn träufelt.
Die meisten Priester kennen eh nicht mehr die Rituellen Hintergründe, also, was sollte es dem Kind bringen?

Die Taufe entscheidet nicht ob es ein guter oder schlechter Mensch wird, ob es in - eine für mich lächerliche Vorstellung - den Himmel oder in die Hölle kommt.
Es hält sich gleich ob ihr es macht oder nicht!

Grüße
Ingo
 
nocoda schrieb:
Seine Kinder taufen zu lassen kann viele Gründe haben. Weshalb sollte das schlecht sein?
Nur weil man daran nicht glaubt, muß man es nicht verteufeln.
Hallo Nocoda,

aber man darf wohl doch eine negative Meinung zur Taufe habe, .. weil man an sie glaubt.

... Ich glaube an Beinbrüche, deshalb "verteufele" ich sie ...:lachen:

Liebe Grüße.

T Albi (G) A. GII zu K :morgen:
 
Das mit der Taufe ist ein interessantes Thema für mich über das ich schon oft nachgedacht habe. Taufe auch als das der Geist der Versammelten Gemeinde in das Kind gelegt wird. Als das dass Kind im Sinne der Gemeinschaft werde. Der Gemeinschaft Diene. Denn Geist der Gemeinschaft weitertrage. Für den Geist dieser Gemeinschaft Lebe. Sein Geist Teil dieser Gemeinschaft sei und bleibe. Um den Geist aus dem diese Gemeinschaft hervorgegangen ist zu nähren.
Sie legen Geist in den Menschen und schließen diesen in ihm ein als das er dieser Mensch werde.
Versiegelung des dritten Auges. denke an das Horn des Teufels. Denke an Goliath und all die Einäugigen Riesen.

MIt Gedanken meines Erkennens, doch sehe es jeder so wie er will,

Arien Sonnenschein
 
Der Gemeinschaft dienen??
Der Gott der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte!

Davon abgesehen, wenn ich mich in den Kirchen so umsehe - welche Gemeinschaft?? Spinnen, Mäuse und gähnende Leere?? gg*
 
Werbung:
Ich habe vor 29 Jahren meinen Sohn taufen lassen, obwohl ich damals meilenweit von Gott und dem christlichen Glauben entfernt war.-(Dachte ich)-
Es geht dabei eher weniger um die Mutter oder den Vater, sondern einzig und allein um das süße , kleine Menschlein aus dem Paradies (Dein Kind ).
Die Taufe ist die Zusage Gottes an dein Kind :"Ja, du bist mein Kind und ich werde über dich wachen."
Bitte, im Interesse deines Kindes, lass das kleine Mäuschen taufen.
Alles Gute und Gottes Segen
-Ernst-
 
Zurück
Oben