Taubheit durch Ohrenschmalz

Werbung:
Der HNO macht das am besten mit Spülung warmes Wasser und dann mit Minnistaubsauger eigens fürs Ohr. Wenn man garnicht dort hin will Spritze 50ml (ohne Nadel)mit warmen Wasser füllen und ein paar mal ins Ohr rein spritzen bis es sich löst. Nicht rumstochern!
Nun, Dirtsa, mein Freund hat bereits seit seinem Besuch beim HNO wieder saubere und gesunde Ohren.

Allerdings, was die Behandlung angeht: Eine bloße Spülung nebst Absaugung war im Falle meines Freundes nicht mehr ausreichend; dafür war der Cerumenklumpen schon zu fest und stak zu tief im Ohr, unmittelbar am Trommelfell. Und da außerdem dessen linker Gehörgang, wie der Arzt zu seiner eigenen Überraschung feststellte, unverhältnismäßig eng ist, ist es verständlich, weshalb ein größeres Quantum Ohrschmalz darin weit rascher verklumpen als davon abfließen konnte, anders als bei einem Ohr mit normal geweitetem Gehörgang. - Kurzum, zuerst wurde der Schmalzpfropf mit einer Speziallösung an die 10 Minuten aufgeweicht, alsdann mit speziellen Instrumenten - einem langstieligen Löffelchen, Schaber und Pinzette - vorsichtig herausgeholt und zuletzt der Gehörgang gereinigt und mit einer milden entzündungshemmenden Lösung besprüht...

Die Prozedur dauerte etwa eine Viertelstunde. Sie war für meinen Freund ziemlich schmerzhaft, da durch seine eigenen abenteuerlichen Versuche, das Übel loszuwerden, der Gehörgang entzündet und angeschwollen - und somit auch hierdurch ein zusätzliches Hindernis für eine unkomplizierte Abtragung gegeben war.

Nun ist mein Freund glücklich, wieder in "Stereo" hören zu können. Vor Ohrstöpseln hält er nach wie vor keinen, jedoch nunmehr einen respektablen Abstand. Auch der Arzt riet nicht grundsätzlich von ihrem Gebrauch ab, gab ihm aber hierzu einige solide Anwendungshinweise und effektive unkomplizierte Pflegetips für die erreichbaren Ohrelemente mit auf den Weg. --

Übrigens: Jenem behandelnden HNO-Arzt hängen im Internet einige ziemlich negative Patienten-"Bewertungen" an, bezüglich seiner Kompetenz, seines Wissensstandes und Patienteninteresses. Nun will auch mein Freund eine Patienten-Kritik verfassen - für ihn. Hierin aber wird er sich als medizinischer Laie jeglicher Bewertung seiner Kapazität enthalten und sich keinerlei Urteil darüber anmaßen, als ausschließlich die erfolgreiche Behandlung in den Vordergrund stellen.
 
So, wie du den Arztbesuch bis ins Detail beschreibst, könnte man meinen, daß du der Patient warst...;-)
Am besten gefällt mir in deiner Beschreibung die Bezeichnung * Cerumenklumpen *...;-)
 
So, wie du den Arztbesuch bis ins Detail beschreibst, könnte man meinen, daß du der Patient warst...;-)
Am besten gefällt mir in deiner Beschreibung die Bezeichnung * Cerumenklumpen *...;-)
Ja nun, wir - mein Freund und ich - stehen uns sehr nahe und schwingen auch gefühlsmäßig auf gleicher Wellenlänge. Und von Natur aus bin ich selber sehr empathiefähig, wodurch ich die Freuden und Leiden anderer intensiv miterlebe und wohl demgemäß auch schildern kann...

An den Ohren hatte ich glücklicherweise bislang nichts Ernstes, außer einen eitrigen Verschluss beider "Trompeten" während einer üblen Erkältung. Da war auch ich einen Tag lang fast taub; das war nicht gerade angenehm und wäre für mich nervlich auch nicht länger erträglich gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Begriff hat der Arzt bei seinen Erläuterungen verwendet - ist also weder von meinem Freund noch von mir...
Mein Freund selber hatte das krustig-schleimige blut- und eiteruntermischte Etwas, das vom Doktor aus seinem Ohr herausgepuhlt worden war, als er es mit nicht wenig Schrecken sah, einen "grässlichen stinkenden Schmalzbatzen" genannt. Glaubte er an "Aliens", hätte er sogar diesbezüglich mit Schaudern Schlüsse gezogen...
 
Eine Frage an die Erfahrenen dieses Forums:

Ein Freund von mir benutzte lange Zeit nachtsüber Ohrenstöpsel. Nun bemerkt er, dass eines der Ohren fast völlig taub ist. Beim vorsichtigen hineintasten mit einem Wattestäbchen blieb daran ein kleiner dunkler Klumpen Ohrenschmalz kleben.

Weiß jemand von euch, wie er auf möglichst synthetisch-chemisch freiem Wege selber das hartnäckige Schmalz wieder herausbekommt, bevor er einen Ohrenarzt konsultieren würde? -

Wir freuen uns auf jeden Tip!

Im Voraus dankbare Grüße

Werdender
Die verstärkte Ansammlung von Ohrenschmalz ist eine Folge von Silikonstöpseln. Watte löst das nicht aus, hat aber auch kaum eine lärmdämmende Wirkung. Der Ohrenarzt (zumindest ein solcher, der das macht) hat das in etwa einer Minute erledigt. In manchen Fällen kann das alle paar Monate nötig sein, in anderen alle paar Jahre oder gar nicht. Wenn aber irgendein Hinweis auf zuviel Ohrenschmalz auftaucht, sofort zum Ohrenarzt gehen.
 
Die verstärkte Ansammlung von Ohrenschmalz ist eine Folge von Silikonstöpseln. Watte löst das nicht aus, hat aber auch kaum eine lärmdämmende Wirkung. Der Ohrenarzt (zumindest ein solcher, der das macht) hat das in etwa einer Minute erledigt. In manchen Fällen kann das alle paar Monate nötig sein, in anderen alle paar Jahre oder gar nicht. Wenn aber irgendein Hinweis auf zuviel Ohrenschmalz auftaucht, sofort zum Ohrenarzt gehen.
Mein Freund, dessen Ohr im Sommer von vielem altem Schmalz befreit worden war, hat einen kleinen Schaden davongetragen: Der behandelnde HNO-Arzt stellte nämlich eine deutliche Dehnung des Gehörganges wenige Millimeter vor dem Trommelfell fest. Jener hatte nämlich bemerkt, dass die Stöpsel - die er jetzt sehr maßvoll einsetzt - das betroffene Ohr merklich schlechter isolieren als zuvor...
 
Werbung:
Ich stecke mir auch seit vielen Jahren Ohrstöpsel in die Ohren.
So ca. 3-4 mal im Jahr zünde ich mir Ohrkerzen an...
...da kommt dann wirklich eine grosse Menge Ohrzeugs raus... :sick:
Bin sehr zufrieden mit und höre danach auch wieder besser. (y)


Ohrenkerzen sind toll habe ich auch immer
eine schöne Musik rein
und entspannen dazu.
Macht die Ohren frei :cautious: :sneaky::):D
 
Zurück
Oben