Taten!

Hallo Katze,

ich sehe das nun anders,

ich grüsse von mir aus, da ich aber kein Gegengruß erwarte bin ich egal was zurückkommt zufrieden........nämlich mit mir!

mein Mann ist da anders, der sagt auch klipp und klar, wer mich nicht grüßt oder nicht zurüchgrüßt den grüsse ich auch nicht mehr,punkt.
Doch ist immer eine kurze Überlegensdauer und Unwohlsein bei ihm damit verbunden.

Soll jeder machen wie er will.

Jedenfalls halte ich das aufgesetzte gute Benehmen was sich Menschen aufgebürdet haben für Heuchlerei.

LG
flimm
 
Werbung:
Hallo Katze,

ich sehe das nun anders,

ich grüsse von mir aus, da ich aber kein Gegengruß erwarte bin ich egal was zurückkommt zufrieden........nämlich mit mir!

mein Mann ist da anders, der sagt auch klipp und klar, wer mich nicht grüßt oder nicht zurüchgrüßt den grüsse ich auch nicht mehr,punkt.
Doch ist immer eine kurze Überlegensdauer und Unwohlsein bei ihm damit verbunden.

Soll jeder machen wie er will.

Jedenfalls halte ich das aufgesetzte gute Benehmen was sich Menschen aufgebürdet haben für Heuchlerei.

LG
flimm

Stimme ich zu. Ich halte jemandem die Tür auf oder lächle die Kassiererin an, wenn ich es wirklich will und nicht, weil man es von mir erwartet. Und ich erwarte auch nichts dafür zurück, ich glaube, dass ist der Knackpunkt. Ich habs auch dann gerne getan, wenn mich jemand blöd anglotzen sollte, aber ist wie gesagt, noch nicht passiert :D

Nützt ja nichts, wenn ich jemandem die Tür aufhalte, obwohl ich dazu keinen Bock habe und dann auch noch ein Danke erwarte, weil es sich ja gehört. Wenn ich keinen Bock habe, jemandem zu helfen, dann mache ich es einfach auch nicht. Und wenn ich dann Bock habe, dann absolut frei, rein und bedingungslos und ich glaube, das spürt meine Gegenüber dann auch und reagiert entsprechend frei, rein und bedingungslos und nicht, weil man es von ihm erwartet.

Allein den Hintergedanken "Jeden Tag eine gute Tat" sehe ich als falschen Ansatz :D

LG
Tremeria
 
Allein den Hintergedanken "Jeden Tag eine gute Tat" sehe ich als falschen Ansatz :D

LG
Tremeria

Kein Hintergedanke, sondern bewußt und wie ich schon schrieb, nicht darüber reden. :D
Übrigens, bezeichnest Du Grüßen und Türaufhalten als gute Tat ?:lachen:
Das sind Selbstverständlichkeiten, zumindest bei mir......
Schmitt :)
 
Kein Hintergedanke, sondern bewußt und wie ich schon schrieb, nicht darüber reden. :D
Übrigens, bezeichnest Du Grüßen und Türaufhalten als gute Tat ?:lachen:
Das sind Selbstverständlichkeiten, zumindest bei mir......
Schmitt :)

Nein, das sind auch bei mir Selbstverständlichkeiten und Sachen, die ich mache, weil ich auch einfach Lust dazu habe, das zu machen. Ich orientierte mich nur an diesem Beispiel, da eben Unverständnis herrschte, warum denn Leute blöde schauen oder nicht mal Danke sagen, wenn man doch achso aufopferungsvoll die Tür aufgehalten hatte und auch noch etwas erwartet hatte ;)

LG
Tremeria
 
Ich wage ja zu behaupten, dass "Diplomatie" oder "Heuchlerei" das Zusammenleben eher erschweren ;)

LG
Tremeria

Nu nimm mal an...ich hätte gerade Ärger...lese Deine Meinung zum Thema hier und antworte..."Du hast se doch nicht alle auf´m Zaun"...wäre in dem Moment meine ehrliche Meinung...aber doch unhöflich bis beleidigend...und würde das "Zusammenleben" hier im Forum sicher nicht erleichtern.


Sage
 
Nu nimm mal an...ich hätte gerade Ärger...lese Deine Meinung zum Thema hier und antworte..."Du hast se doch nicht alle auf´m Zaun"...wäre in dem Moment meine ehrliche Meinung...aber doch unhöflich bis beleidigend...und würde das "Zusammenleben" hier im Forum sicher nicht erleichtern.


Sage

Nö, unhöflich wirds ja nur dann, wenn du so kommunizierst, dass du mich damit angreifst. Du musst deine Meinung und deine Ansichten auch genau als solche auszeichnen. Wenn du sagst:"Du hast sie ja nicht alle aufm Zaun" dann klingt das doch anders als "Ich bin der Meinung, dass du sie nicht alle aufm Zaun hast". Somit machst du mir nichts vor, heuchelst also nicht rum und kannst mir trotzdem auf ehrliche Art und Weise mitteilen, dass du absolut nicht konform mit meiner Meinung bist, kannst sogar mit dieser Formulierung deinen Unmut und deinen Ärger über meinen Beitrag äußern, greifst mich aber nicht persönlich an oder stiftest Unfrieden. Weil du mir eben mitteilst, dass es nur deine persönliche Meinung ist, dass ich nicht alle aufm Zaun hätte. Und das trifft mich dann auch nicht :D

Des Weiteren bin ich mir durchaus im Klaren darüber, dass ich nicht alle aufm Zaun habe. Von daher würdest du mir in dem Fall nichts neues erzählen. Aber da wir hier ja nur von einer, "was-wäre-wenn-Situation" sprechen, machts ja eh nichts ;) Wollts nur erwähnt haben, falls du mir mal später an den Kopf hauen willst, dass ich nicht mehr alle aufm Sender hätte. Das ermöglicht mir ja überhaupt erst meine stellenweise sehr abstrakte Denkweise :D

LG
Tremeria
 
Werbung:
ich finde eher traurig das Menschen nachwievor von ihren Erwartungen hochgehalten werden.
Eine Tür aufhalten mit der Erwartung das der andere Danke sagen soll, ist weder eine gute Tat noch ein gutes Benehmen.

Was hat der rücksichtsvolle und freundliche Umgang miteinander bitte mit Erwartungshaltung zu tun? :confused:

Höflichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Benehmen ist für mich selbstverständlich, da ich so erzogen wurde.

Auch denke ich ist es eine Art Wertschätzung, wie das Wort sagt, ich schätze den anderen Wert.

Und ob ich was erwarte oder nicht, zumindest ist es angenehmer in ein freundliches, lächelndes Gesicht zu blicken, als in ein gelangweiltes, stumpfes oder gleichgültiges.

man kann vor dem Menschen respekt haben, ja !
Doch sollte man dann Respekt vor dem Menschen haben, wie er ist, auch wenn er kein Danke sagt.


Schade ..........das das die Menschen ......scheinbar verloren haben.

LG
flimm

Was willst Du damit sagen, verstehe ich jetzt nicht so wirklich :confused:

Menschen respektieren wie sie sind, das kann ich wohl, aber Respekt vor jemand haben, hat für mich eine andere Bedeutung.

Überlasse ich einem Autofahrer die Vorfahrt, halte ich an, damit der Fußgänger die Straße überqueren kann usw. erhalte ich in den meisten Fällen einen bösen Blick oder es wird demonstrativ auf die andere Seite geschaut.

Hab ich mal da Glück, bedanke ich mich mit einem Handzeichen und freundlichem Kopfnicken.

Ist einfach selbstverständlich und dabei brech ich mir keinen Zacken aus der Krone, aber es fühlt sich gut an. :)

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben