Tarotkarten mit Kreuz-Rose-Rückseite

Undine

Mitglied
Registriert
7. März 2007
Beiträge
553
Ort
Valley
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich benutze immer noch mein erstes Tarot Kartendeck, das so an die 10-12 Jahre alt ist. Die Rückseite ist blau-violett mit einem gelbgoldenen Kreuz und einer Rosenblüte in der Mitte des Kreuzes. Ich habe diese Tarotkarten mit dieser Rückseite seitdem nicht mehr im Handel gesehen, würde aber gerne eben diese wieder haben wollen.
Auch würde mich interessieren, was das Symbol auf der Rückseite zu bedeuten hat, es hat nämlich eine ganz bestimmte Wirkung auf mich...;)

Ich würde mich freuen, wenn mir wer mir sagen könnte, welcher Verlag diese Karten vertreibt und was es mit dieser Kartenrückseite auf sich hat.


Schon mal vielen Dank im Voraus.


VG Undine
 
Werbung:
is das Rosenkreuz ;)

einfach hier im Forum die Suchfunktion verwenden für Rosenkreuz + FIST :stickout2

die Karten werden dann wohl die Rider Waite Karten aus dem Königsfurth Verlag sein

Das Teil heisst

Tarot-Karten von A.E. Waite
ISBN: 3-927808-13-x

lG

FIST
 
Hallo,

is das Rosenkreuz ;)

einfach hier im Forum die Suchfunktion verwenden für Rosenkreuz + FIST :stickout2

die Karten werden dann wohl die Rider Waite Karten aus dem Königsfurth Verlag sein

Da wäre ich mir nicht unbedingt sicher. "Früher" gab es sie entweder von Müller Urania oder von Königsfurth. Mittlerweile haben sich die Verlage zusammengeschlossen. Ich weiß, welche Karten du meinst, Undine. Ich hatte sie seinerzeit zusammen mit einem Buch von Rachel Pollack als Gesamtpaket gekauft vor Jahren. Statt sie zu bestellen, würde ich lieber den Gang in die Buchhandlung vorziehen und die Karten persönlich ansehen. Dort habe ich die schicke Rückseite übrigens bisher nur sehr selten gefunden.
Das Teil heisst

Tarot-Karten von A.E. Waite
ISBN: 3-927808-13-x

lG

FIST


Liebe Grüße
 
Hallo,

@Fist: Die Karten waren damals im Set mit einem Buch einer amerikanischen Kartenlegerin, deshalb gut möglich, dass die Karten aus der Ami-Ecke kamen. Dass die Rückseite das Rosenkreuz zeigt, weiss ich. Aber dieses Symbol hat eine Wirkung und das würde mich interessieren...

@Lady Portia: Ich hab die Karten auch schon so lange und habe sie seitdem auch nicht mehr im Handel gefunden. Dieser Verlagszusammenschluss ist auch nicht gerade hilfreich in dieser Sache. Keiner kennt sich mehr aus. Ich hab mal Karten bekommen, die diese graue, hässliche Rautenrückseite haben. Die mag ich nicht und diese Karten sind irgendwie "leblos", das kenne ich sonst nicht von meinen übrigen Kartendecks.

Jedenfalls ist die ISBN schon mal ein guter Tipp. Danke schön.

VG Undine
 
hm

Die Rider-Waite Karten mit dem Rautenmuster sind die von US-Games (in Europa über AG Müller vertrieben), sie weichen übrigens auch in der Darstellung von den Originalen Karten von PM Smith/AE Waite ab, die Farbgebung is etwas anders...

die Karten von Urania/Königsfuhrt sind wirklich die Originalen Karten von PM Smith

@ Lady Portia

ich bin mir sicher, denn ich hab die Karten neben meinem Computer liegen ;) und da die Bücher von Rachel Polack auch über Urania/Königsfuhrt vertrieben werden erübrigt sich dies übrigens, genau so übrigens die Bücher von AE Waite :stickout2

Eigentlich ist es ganz einfach

Karten die "Rider-Waite-Tarot" angeschrieben sind, haben das Rautenmuster, US Games hällt das Copyright, werden in Europa durch AG Müller vertrieben
die Karten die "Tarotkarten von A.E Waite" angeschrieben sind haben das Rosenkreuz und werden über Urania/Königsfurt vertrieben, das Copyright trägt, wenn ich recht informiert bin, Stewart R. Kaplan

Erfräulich übrigens für alle die gerne Tarotkarten im Internet sehen... die "Tarotkarten von A.E.Waite" verliehren nächstes Jahr den Urheberschutz und werden Public Domain :)

lG

FIST, der, wenn er vom Tarot spricht, weis, von was er spricht :D
 
Eigentlich ist es ganz einfach

Karten die "Rider-Waite-Tarot" angeschrieben sind, haben das Rautenmuster, US Games hällt das Copyright, werden in Europa durch AG Müller vertrieben
die Karten die "Tarotkarten von A.E Waite" angeschrieben sind haben das Rosenkreuz und werden über Urania/Königsfurt vertrieben, das Copyright trägt, wenn ich recht informiert bin, Stewart R. Kaplan

Erfräulich übrigens für alle die gerne Tarotkarten im Internet sehen... die "Tarotkarten von A.E.Waite" verliehren nächstes Jahr den Urheberschutz und werden Public Domain :)

interessant, danke!

beth.
 
Hallo,

so diese Woche hab ich sie gefunden, in einem ganz normalen Buchladen. Fist hat mal wieder Recht, sie heissen Tarotkarten nach A.E. Waite und haben diese Rückseite, die ich unbedingt möchte! Mal abgesehen, dass diese Karten einfach schöner im Druck sind.:D

Danke fürs Helfen.


VG Undine
 
Werbung:
Gerngeschehen

ja, der Druck ist wirklich schön... ist der Schönste Druck der Karten von PM Smith und AE Waite

lG

FIST
 
Zurück
Oben