Tarotkarten legen ist eine Gabe!

FIST schrieb:
Er wurde zwar in Italien erschaffen
Ich protestiere :rolleyes:
Dass das älteste noch erhaltene Tarotdeck in Italien aufgetaucht ist, bedeutet noch lange nicht, dass es da auch erschaffen wurde.
Ich mache jede Wette, dass auch dieser Italiener irgendwo abgemalt hat. Der Ursprung des Tarots verliert sich in der Geschichte und wird allenfalls eruiert werden können, wenn wir Zeitmascheinen bauen können :)
 
Werbung:
Schalom Ellinaelea

hmm... ich bin da ein wenig anderer Meinung (siehe mein Treat "Über die Ursprünge des Tarots")... an der Geschichte des Tarots ist fast nichts im Dunkel und die Anzeichen, dass die Tarots für die Familie Visconti die ersten Tarots überhaupt waren (nicht die Ersten Weisheitsspiele in Kartenform, dies ist ein Werk von Mantegna) - und zwar ist dies Evident, wenn man sieht, wiesehr der Tarot an Dantes "Göttliche Komödie" angelehnt worden ist, wenn man ausserdem betrachtet, dass die Karten Triümpfe darstellen, dass die kleine Arcana sich auf die Artussaga stützt und dass die Symbolk der Karten Allegorisch ist und antike Götterfiguren wieder in betracht zieht. Dies alles, wie auch die wiederauflebung der Astrologie und der Kabbala, die man in den Karten wieder finden kann, sprechen sehr klar dafür, dass der Tarot zur Besseren Gesellschaft in Oberitalien zur Zeit der Rainesance gehört.


Die Geschichte ist nur für die Dunkel, die ihre Bahnen nicht kennen.

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=32730
mfg by FIST
 
Ja, wenn man zuwiderlaufende Informationen oder fehlende Missing-Links einfach ausklammert, dann kann man das schon so sehen.

Ich halte mich bis zum Gegenbeweis an die These, dass die kleine Arkana im 14. Jhd. aus dem Osten zu uns kam und dass die Herkunft der grossen Arkana weiterhin ungeklärt ist.
 
Schalom Alechem

hättest du meinen Beitrag gelesen, so wüsstest du, dass auch ich mir bewusst bin, dass die Kleine Arcana aus den Naibeskarten aus dem Nahen Osten entstanden ist. Was nur ein weiteres Indiz auf Italien, vorallem Oberitalien und das Herzogtum Mailand, bzw Venedig ist, da man an keinem Ort der Welt so schnell an neue Ideene kommt, wie in einer Handlesstadt. (natürlich könnte das Spiel auch den Weg über Spanien genommen haben)

in der Grossen arcana aber macht es keinen Sinn, sie an einem anderen Ort, als in Europa anzusiedeln, zumal die Ganze gesellschaftliche Struktur, vonder der Tarot erzählt eine Europäische Struktur ist

mfg by FIST
 
FIST schrieb:
in der Grossen arcana aber macht es keinen Sinn, sie an einem anderen Ort, als in Europa anzusiedeln, zumal die Ganze gesellschaftliche Struktur, vonder der Tarot erzählt eine Europäische Struktur ist
Wie wärs denn mit mit der Kabalah? Nur so als Idee. Wobei ich eigentlich selbst denke, dass der Bezug zur Kabalah erst später eingeflossen ist.
Bei der europäischen Struktur der grossen Arkana stimm ich dir zu. Aber auch die könnte nachträglich so reinfrisiert worden sein.

Wenn du schon so firm bist in Tarot-Geschichte kannst du mir vielleicht auch sagen, ob der Teufel schon immer als Teufel dargestellt wurde oder evtl. eher mal eine Art Wächter dargestellt hat?
Der christliche Teufel ist ja sozusagen eine Mischung des Baphomet und der vorchristlichen heiligen Gehörnten.
 
also echt witzig
die deutschen behaupten das mozart ein deutscher war, weil zu seiner zeit die grenzen anders waren
die kirche sagt die welt hat "gott" erschaffen, die wissenschafft sagt es war der urknall
das "wiener" schnitzel kommt aus italien
ist das nicht egal woher was kommt
schmecken tuts (wiener schnitzel) es klingt gut (mozart) und anscheinend treffen tarot karten auch öfters ins schwarze

*huck ich habe gesprochen*

:tongue2: :eviltongu :stickout3
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise zu Geschichte!
Ich bin jedenfalls in Venedig geboren und meine Familie lebt seit Urzeiten
dort. Der spätere Papst Giovanni XXIII, davor Patriarca in Venezia hat mich
konformiert. Sicher nicht weil meine Familie unbedeutend ist.
Letztendlich werden gewisse Gene weitervererbt und in der Kindheit und Jugend geschult!
Ciao Gladis
 
Schalom Galdis

und? was hat das Konfermiert sein vom Pappa damit zu tun, dass man Tarot legen kann?
Ich weiss nicht, aber solche Aussagen erinnern doch sehr an Snobismus, im sinne von : ich hab einmal Elvis Presley für 2 Sekunden life gesehen, also MUSS ich ein guter Musiker sein...

Und wenn es um die Gene geht (klingt sehr nach Patriciat in Italien), dann werden wohl die Zigeuner, die den Tarot durch die Geschichte trugen so das er nicht verlohren gibt präsdestinierter für den Tarot sein, als PTaricierfamilien die sich immer gerade dann für Esoterik interessieren, wenn es Chic ist (man denke an die Viscontis oder auch an die Medici oder die Borgias).
Nu ja, und ausserdem ist es bekannt, dass "wirkliche" Magier und Hellsehende Menschen die Organisierte Religion nicht immer so sehr gerne haben, sondern dass sie als etwas abtrünnige (aber nicht feindschaftliche) Aussenseiter irgendwo am Hungertuch nagen, nur um nicht jemandem in den A zu kriechen, sondern selber und frei zu bestimmen, was, wo und wie sie es tuen - also Zigeuner sein (man denke nur an Paracelsus, der nach eigenen Angaben mehr bei den Fahrenden über medizin und die Religion gelernt hat als all seine Jahre in den Universitäten)
Und sind nicht auch Grosse Heilige in der Kirche zu ihrer Zeit nicht aussenseiter gewesen?

hehe... nu ja, und irgendwie ist das ja nicht ser glaubwürdig wenn da jemand dher kommt, so ganz breitspurig und dann beginnt zu tröten : Ich kann das besser, Ich komme aus einer guten Familie, ICh wurde vom Papst konfermiert, ICH ICH ICH ICH ICH ICh... nun gut... kannst du mir ein Tarot legen?

mfg by FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben