Tarotanfänger in Not!

GrinseFuchs

Neues Mitglied
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
2
Ort
Süddeutschland
Hallo erstmal,
bin ein waschechter Grünschnabel und bitte hiermit inständig um Hilfe, was Tarot anbelangt!
Zu Weihnachten wurde mir ein Deck Waite-Karten geschenkt, worüber ich mich zwar riesig gefreut habe, dennoch kurze Zeit später feststellen musste, dass Kartenlegen die reinste Wissenschaft ist.

Das Problem ist, das ich von Anfang bis Ende keine Ahnung habe, wie man es anwendet. Es war zwar ein kleines Heftchen mit den Bedeutungen der Karten dabei, doch der Rest wurde großzügig ausgespart. :confused:
Ich surfe jetzt schon seit Stunden im Internet, doch da will man mir nur online-Beratungen andrehen oder irgendwelche Termine mit Kartenlegern aufdrängen.

In Wikipedia und anderen Seiten bin ich noch dazu über diese Begriffe wie Numerologie, große und kleine Arkana und Signifikarten (oder so ähnlich) gestolpert, mit jede Menge nichtssagender Legesystemzeichnungen, die sich kein Mensch merken, geschweige denn verstehen kann! (Im übrigen, was haben Farben und Elemente in den Karten zu sagen??)

Im Moment kommt mir Tarot wie Raketentechnik vor und mir wäre echt riesig geholfen, wenn man mir erklären würde, wie man sie überhaupt mischt, auswählt und ob man sie umdrehen (damit sie auf den Kopf stehen) oder erstmal einfach geradeherum liegen lassen soll.

Und welches Legesystem wäre für einen Anfänger am Geeignetsten?

Bin riiiesig dankbar für jede Antwort, ich kanns nämlich kaum abwarten, mal zu legen.
 
Werbung:
lern doch erst einmal die bedeutung der karten bevor du ins blaue legst.hol dir vernünftige
literatur als es nur als schnelles orakel zu benutzen,wär schade drum.
 
Hallo!

Auch wenn ich dir gern helfen würde, und auch könnte, möchte ich dir erst ans Herz legen, vorerst ein Buch zu kaufen.

Empfehlen kann ich dir alle Werke, die sich auf das Rider Whaite beziehen, von Hajo Banzhaf.

Du kannst einfach beginnen, wenn du nicht so lange warten willst:

Suche dir etwas aus, was du wissen willst. Es darf keine Frage sein, die du mit Ja oder Nein beantworten kannst. Zur Not formuliere sie um.

Dann mische die Karten und ziehe eine heraus oder nimm die, die oben zu liegen kommt.

In dem Heftchen wird sicher etwas zu dieser Karte stehen.

Dann versuchst du dir mit diesen Infos, die du zu dieser Karte findest auf diese Frage zu münzen - sie dir mit dieser Karte zu beantworten. Am Anfang ist alles sehr philosophisch und es kommt einem wie Schwachsinn oder etwas sehr Geheimnisvolles vor. Aber mit der Zeit lernt man, damit umzugehen.

Weiter kannst du, um dich mit den Karten etwas mehr vertraut zu machen, dir jede einzelne ansehen.
Nimm am Besten erstmal nur die große Arkana. Sonst sind es zu viele.
Betrachte die Bilder und überlege dir, was du damit in Verbindung bringst.
Auf allen Karten gibt es Symbole und Tarot ist eine Bildersprache.

Viel Spaß,
und weiterhin frohe Weihnachten,
Marie
 
karte ziehen
angucken und beobachten was du für gedanken dabei hast
oder auch gefühle
das zum einen ...kannste aufschreiben wenn du möchtest und später mal vielleicht vergleichen ...obwohl jede ziehung wieder anders ist

wenn du damit nicht recht weiter kommen solltest...
dir anregungen aus einem gutem buch holen

also mach es zunächst so einfach wie möglich
ich würde am anfang nur eine karte legen
die ist oft viel ergiebiger als komplizierte legesystheme
geht mir jedenfalls so
und nur karte nach oben nehmen
das reicht erstmal#
gibt ja eh genug schlechte? karten:D
 
Werbung:
Ein schöner Einstieg ist die Legemethode "Der nächste Schritt", finde ich. Es gibt dazu ein tolles Buch von Hajo Benzhaf, durch das man die Karten und ihre Bedeutungen gut kennen lernt, auch in verschiedenen Positionen.

Bevor du im Buch nachschaust, sieh dir die Karten an und überlege dir, was sie dir sagen. Mache das auch bei Karten, von denen du glaubst noch keine Ahnung zu haben - gehe einfach nach dem Gefühl, suche nach Symbolen usw. Wenn deine Interpretation nicht mit dem Buch übereinstimmt (du wirst überrascht sein, wie oft sie das tut!), dann ist sie nicht falsch, sondern du hast der Karte einen weiteren Aspekt hinzugefügt, der zum Tragen kommt, wenn DU legst.

Viel Spaß mit deinen Karten und gute Wünsche auf deinem Weg ...
 
Zurück
Oben