Tarot zur Bewältigung psychischer Probleme???

@vanity
Ich kenne einige die sich bereits seit über 10 Jahren mit Tarot beschäftigen und deren Aussagen absolut zutreffen. Die Deutung alleine aus dem Buch ist sicherlich schwierig, viel zu viele Möglichkeiten. Aber sowohl Verstand als auch Intuition tragen Ihren Teil dazu bei, dass aus einem Haufen von Wörtern verständliche zusammen passende Sätze werden die auch zutreffen.

Ich bin auch sehr lange Zeit nur mit Buch herum gelaufen, auch aus Angst. Aber man muss es ja nicht aus Angst mit nehmen, sondern man kann darin auch sehr viele Anregungen finden wenn man sich nicht zu sehr darauf versteift.
Wie gesagt ich bin der Überzeugung dass der Fragende immer die Antworten erhalten wird, die er auch braucht.

Und ich würde niemals jemanden schief ansehen nur weil er mit dem Buch deutet. Das sagt gar nicht, über seine Fähigkeiten aus zu Deuten.

Mittlerweile habe ich mich mehr mit den Symbolen beschäftigt und schaue mir an wie das Bild auf mich wirkt. Dadurch kann ich die Karte auch ohne Buch Deuten, aber das bedeutet ja nicht dass diese Deutung zwangsweise besser sein muss. Ich versuche dabei einfach offen für meine Intuition zu sein und oft kommt es auch vor das eine Karte dadurch eine völlig neue Bedeutung bekommt, alle anderen aber so bleiben wie mein Verstand sie kennt.

Mir fällt dazu noch etwas ein, bei dem einen Deck, dem Anraths Tarot sind über den Bildern Stichwörter. Die Frau Anraths hat einfach selbst Jahrelang anderen Menschen beigebracht Tarot zu deuten und fest gestellt das Stichworte besonders bei Anfängern hilfreich sind. Und du sagst es ja selbst "Für Anfänger" aber wo hört das Anfänger dasein auf? Und wieso sollten Stichworte so hinderlich sein für jemanden der es kann? Mir ist aufgefallen, dass jeder der diese Karten vor sich hat sich zunächst auch an die Stichworte klammert. Insofern finde ich das für Anfänger auch nicht unbedingt so förderlich und genau da ist wieder der Punkt wo die Intuition sagen muss ob es passt oder nicht. Es sind 2 verschiedene Dinge ob du das Bild einfach nur auf dich wirken lässt oder ob du dich selbst in die Person auf dem Bild versetzt und dir so die Deutung erschließt, beides ist möglich und solange du trotzdem offen für deine Intuition bist wirst du auch die richtige Deutung für den Fragesteller finden.

@NoMercy
Wie gesagt bin ich beim Tarot davon überzeugt dass der Fragende immer die Antworten bekommt die er braucht, warum nicht auch in so einem Forum?
Ich stimme FIST und vanity in diesem Punkt zu, dass du bereits wertvolle Hinweise für dich selbst erhalten hast. Aber ich glaube diese Hinweise waren nicht das was du hier gesucht hast. Insofern ist es dann doch dein Fehler die falsche Frage gestellt zu haben. Und das ist nicht böse gemeint sondern einfach mal neutral darüber nachdenken, du kannst immer nur das bekommen wonach du auch fragst. Das ist auch beim Tarot so! Es gibt einen Unterschied zwischen den Fragen "Wer bist du?" und "Wie ist dein Name?" !!!

Wenn ich das richtig sehe suchst du eigentlich jemanden der dir hier hilft. Ich würde dir diese Hilfe ja anbieten aber ich glaube du würdest dabei einfach viel zu kurz kommen ich finde jetzt schon nicht die Zeit alles zu erledigen was ich sollte. Deswegen halte dich doch erst einmal an den Vorschlag von FIST und überlege dir einfach noch einmal genau was du hier suchst. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! (und der kann sich manchmal auch aus dem nichts auf wundersame Weise auftun;))

LG,
Anakra
 
Werbung:
hallo Anakra, ich arbeite seit fast 20 Jahren mit den karten und die tarot karten sind sozusagen mein baby. ich bin heute sehr froh darüber, damals diese karten zum Anfang gewählt zu haben. Viele sagen zwar, sie seien durch die VVielseitigkeit zu schwierig, aber ich finde sie toll, weil man im tarot auch hintergründig das wieso und warum erfahren kann. ich hab angefangen zu sehen und hab mich dabei durch mein gefühl leiten lassen und ich kann auch nach dieser zeit sagen, man lernt nie aus :) Ich glaub aber, nur über den verstand ist eine Interpretation nur eingeschränkt möglich. Es kommen soviele kartenkombies beim legen zusammen und bringen immer wieder neuen Aufschluss. :) L.G
 
ich muss aber auch zugeben, das die Skatkarten klasse sind für klare gezielte Prognosen. das ist groß nix mit hinterfragen, aber sie geben klare Prognosen an ohne wenn und aber. Die lenormandkarten, davon halte ich ehrlich gesagt nicht besonders viel...:-((
 
Werbung:
hallo nomercy,

was mir zu deinem text einfällt ist..du kannst dir selbst am besten helfen,egal ob mit unterstüzung der karten oder ohne.
die antworten hast du bereits in dir.deswegen würde ich dir raten in dich selbst zu gehen.nimm dir zeit und ruhe.versuch dich selbst zu entschlüsseln.
es kann klappen.

ich schreibe dir jetzt aus erfahrung,das mit dem suizid,sowas habe ich auch hinter mir,und gott sei dank ich lebe noch. nervenkliniken sind nicht so das wahre und davor grault es mich auch,wenn ich schon manche reportagen darüber sehe und anschließend nachdenke. sicherlich hilft es manchen menschen,aber mir hätte es nicht geholfen,wenn man sich innerlich nicht darauf einstellen mag,sich nicht anfreunden kann mit dem gedanken in eine klinik zu gehen dann hilft eine klinik auch nicht. und wenn etwas gegen den willen geschieht,dann kommt eh das trotz verhalten wieder,wie bei einem kleinen kind und man mag sich auch nicht von dahergelaufenen helfen lassen.auch wenn es gut gemeint ist. das ist jedenfalls bei mir so,ich möchte keinesfalls verallgemeinern.

ich bin ein mensch der gerne analysiert und versteht,es ging mir darum mich selbst zu verstehen , wo meine probleme wirklich liegen,was ich tun muss um diese belastungen weg zuräumen.ich wollte mir selbst helfen und bin auch oft auf den satz gestoßen "du musst dich an deinen eigenen haaren herausziehen" und dieser spruch hat motiviert. ich hab mir selbst geholfen.
ist ja ein innerlicher konflikt.den kannst du selbst schlichten und abschließen,bzw. beseitigen.

ein psychologe wäre nicht schlecht,ein wirklich guter,dem man vertrauen kann,mit dem man sprechen kann ohne sich anhören zu müssen man solle doch lieber in eine stationäre einrichtung verschwinden.
die meisten psychologen sind überfordert mit dingen wie suizid oder z.b esstörungen.
es gibt aber auch gute die bereit sind und ihre arbeit auch super machen.
und wenn du einen guten findest,dann kann dieser auch entscheiden ob du medikamente brauchst oder nicht.

und das mit den karten,ja antworten bekommst du immer,nur die interpretation scheint schwierig bei einem selbst.
als ich mal gelegt habe konnte ich auch nie was mit meinen legungen anfangen,sie schienen was mitteilen zu wollen aber es kam nichts wirklich an,ich verzweifelte teilweise.

glücklicherweise erweckte anakra die optik der karten bei mir ins leben,ich sollte auf die optik achten,was ist auf dem bild,sonst schaute ich in bücher..aber ich stellte fest das die bilder eine bessere interpretationshilfe für mich sind. ankakra hatte mir einen denkanstoß gegeben indem sie mich auf eine karte aufmerksam machte,eine münzkarte,sie sagte ich soll sie mir anschauen und gucken ob mir etwas auffällt.ja mir viel eine menge auf,ich konnte mich eins zu eins auf dem bild wiederfinden. ich schrieb alles auf,alles was ich sehe und alles was ich an mir festgestellt habe,ich war verblüfft.

vielleicht schaust du dir deine karten auch mal genau an und versuchst dich in den karten wiederzufinden,du wirst merken,da gibt es große gemeinsamkeiten mit der person auf dem bild und dir und du wirst besser verstehen und deuten.

aber wenn es dir innerlich so schlecht geht,empfehle ich dir , dir eine auszeit zu nehmen,ruhe..
das hilft,denk über dich,dein verhalten und deine gefühle nach,von heut auf morgen wirst du nicht alles über dich wissen,aber du wirst immer schlauer.tag für tag.
aber wenn du glaubst du brauchst unterstützung,dann such dir bitte einen guten psychologen,ich weiß aus erfahrung,es gibt sehr viele schlechte,aber es gibt auch genau so viele gute =)
ich bin mir sicher du wirst einen guten weg gehen.
alles gute und liebe grüße
 
Zurück
Oben