Tarot nach A.E.Waite

shalom lunatic,

was ich bei dir spontan emfinde (wenn ich deine fragen lese): du gehst kartenlegen viel zu kopfbetont an, so kann es nicht funktionieren, es gibt kein "kochbuch" für tarot (sagte mir prem bodi, ein sanyasin) bei meiner alleresten konfrontaion mit tarot karten.
die weisheit des tarot ist: es sind keine texte, es sind bilder, die auf uns wirken. es gilt:du bekommst keine fertigen text - du bekommst das bild und das setzt du in verbindung mit der frage.... das zu verstehen ist die ganze kunst....

shimon
 
Werbung:
Kommt eine Karte verkehrt zu liegen, dann dreh' sie einfach um. Die Lage spielt bei der Deutung keine Rolle, ebenso wie es für den Inhalt einer Nachricht keine Rolle spielt, wenn sie Dir Dein Freund auf dem Kopfstand überbringt...;)

Danke. Aber das ist es ja gerade - wenn mir ein freund am wegesrand im kopfstand begegnen würde und mir tiefgründige sachen erklären würde würde ich mich natürlich auch unter anderem fragen ob das nicht ein spezielles omen für mein leben bedeutet.
 
Danke. Aber das ist es ja gerade - wenn mir ein freund am wegesrand im kopfstand begegnen würde und mir tiefgründige sachen erklären würde würde ich mich natürlich auch unter anderem fragen ob das nicht ein spezielles omen für mein leben bedeutet.
Sofern Du Dich auf die Botschaft konzentrierst und Dich nicht vom äußeren Schein irritieren lässt, kann sie Dich auf unverfälscht erreichen.

Vor allem kommt es bei der echten Divination darauf an, dass man sich nicht passiv der Magie des Orakels aussetzt, sondern selber Herr der Lage bleibt. Man selbst bestimme den Weg und die Regeln, danach es sich kundtun soll. Wohl können etwa einzelne graphische Symbole je nach ihrer Lage zum Betrachter ihre Bedeutung ändern, nicht aber Bild-Darstellungen. Ihre Botschaften wollen sich ja gerade als figürliche Darstellung äußern, damit sie richtig und ein-deutig verstanden werden. Und dann ist es auch unwesentlich, wie die Bilder vor dem Betrachter zu liegen kommen - Hauptsache, die Darstellungen im Gesamtzusammenhang mit ihren Bildelementen werden erkannt. Die Aussage eines Bildes richtet sich nicht nach seiner Lage, sondern nach der spezifischen Position des Bildes, die ihm der Divinator zuweist...:rolleyes:
 
Shalom.

Ich finde bei Divination auch die Persönlichkeits/Wesenskarten (Gr. Arcana) zu berechnen. Das wird aus der Geburtsdatum berechnet. Das kann weichtig ein, wenn die Karten bedi der Legung gezogen werden.
Genauso kann eds wichtig sein, die Jahreskarte zu kennen. Wird auch aus der Datum für das laufende Jahr der Legung berechnet....

Quelle: Mary Greer: Tarot Koinstellationern.

Shimon
 
Nur so ein Gedanke von mir: Wir sollten uns hier auch über das richtige Fagen unterhalten.....stellt anm die "falsche" Fragen, bekommt man sehr schnell "falsche" Antworten...

Shimon
In der Tat!

Dabei ist es relativ einfach festzulegen, worauf nicht geantwortet werden darf: Auf Fragen nach individuellen Entscheidungen und Handlungsweisen, nach Personen, Gegenständen, Örtlichkeiten und Zeitpunkten sowie nach einem "Ja" oder "Nein" - kurzum, auf Fragen, deren Beantwortung die Willens- und Entscheidungsfreiheit des Ratsuchenden in irgendeiner Weise beeinflussen könnte. Kein authentischer Divinator wird sich diesem Gebot widersetzen.
 
Hallo!

Habe mir jetzt mal ein eigenes set tarotkarten gekauft, da ich sobald ich wo welche sehe nicht die finger davon lassen kann. Eine meiner ersten ziehungen war der gehängte - verkehrt.
Im mitgelieferten beitext steht aber keine unterscheidung zwischen vekehrt und aufrecht. Sollte ich diese karte jetzt normal oder verkehrt deuten?

Hallo Lunatic2,

Ja, dreh die Karte um und deute sie normal an Stelle von verkehrt.
 
In der Tat!

Dabei ist es relativ einfach festzulegen, worauf nicht geantwortet werden darf: Auf Fragen nach individuellen Entscheidungen und Handlungsweisen, nach Personen, Gegenständen, Örtlichkeiten und Zeitpunkten sowie nach einem "Ja" oder "Nein" - kurzum, auf Fragen, deren Beantwortung die Willens- und Entscheidungsfreiheit des Ratsuchenden in irgendeiner Weise beeinflussen könnte. Kein authentischer Divinator wird sich diesem Gebot widersetzen.


Shalom Werdender.

Einspruch: Ich verttrete die Menung, dass es sehr wohl gefragt werden kann nach den Folgen bei einer individuellen Entscheidung. Ich sehe das richtig und zielführend an. Mit Fragen nach Personen wäre ich sehr vorsichtig, würde aber nicht gerell verneinen, zum Beispiel bei der Fragen nach den Motiven andedren Personen.
Nach Gegenständen und Örtlichkeiten zu fragen halte ich eher sinnlos, wie auch Fragen die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden sollen.

Shimon
 
Hallo Lunatic2,

Ja, dreh die Karte um und deute sie normal an Stelle von verkehrt.



Shalom.

Ob umgekehrte Karten anders gedeutet werden müssen oder nicht, darüber Scheiden sich die Geister. Seitdem ich die Karte12 (der Gehängte)umgekehrt intensiv angeschaut habe, vertrete ich die Meinung das umgekerte Kartedn anders zu deuten sind als aufrechte! Das ist aber von Deuter zu Deuter unterschiedlich...

Shimon
 
Werbung:
Shalom.

Ob umgekehrte Karten anders gedeutet werden müssen oder nicht, darüber Scheiden sich die Geister. Seitdem ich die Karte12 (der Gehängte)umgekehrt intensiv angeschaut habe, vertrete ich die Meinung das umgekerte Kartedn anders zu deuten sind als aufrechte! Das ist aber von Deuter zu Deuter unterschiedlich...

Shimon


Ist der Abgrund vor dem der Gehängte steht eine Warnung oder nicht?
 
Zurück
Oben