Taoismus

Werbung:
Hallo Kirsten,



Ich denke mit dieser Frage wird sich jeder einmal beschäftigen, wenn er sich mit sich selbst beschäftigt - eine Frage auf dem Weg zu uns selbst, über die wir alle scheinbar irgendwann mal stolpern?



Die Frage des Seins oder auch die Frage der Zeit und des Seins in der Zeit. Die Zukunft ist noch nicht Gegenwart und die Gegenwart ist schon Vergangenheit - ist die Existenz eine Illusion?
Ich zitiere in dem Zusammenhang gerne den Merrowinger aus dem Film "Die Matrix" - "Es sind unsere Entscheidungen die uns ausmachen!"

Eine Antwort auf die Wirklichkeit kann Dir niemand wirklich geben, sondern stets nur die eigene Meinung zur Debatte stellen. Es ist Deine Entscheidung wie Du Deine eigene Existenz erkennst und dann wird sie Macht Deiner Kraft auch so sein.
Fühlst DU Dich wirklich nur als die Vergangenheit? In der Gegenwart gibt es weder Zukunft noch Vergangenheit und in der Vergangenheit gibt es keine Zukunft und Gegenwart, was uns die Frage aufgibt - gibt es das Sein wirklich? Meine Frage an Dich - was fühst Du? Fühlst Du Dich nicht existent? Fühlst Du nicht Freud oder Leid?
Natürlich kann ich das als Illusion bezeichnen, doch welchen Sinn würde es machen meine Existenz, meine Gefühle als Illusion zu sehen?

Es ist Deine Entscheidung wie Du Deine eigene Existenz siehst.

Für den Einen gibt es in der Ewigkeit die Zeit nicht, gibt es in der Unendlichkeit den Raum nicht, die Existenz wird zur Illusion. Doch es gibt immer zwei Seiten der Medaille und die zweite Seite ist, in der Ewigkeit gibt es auch die Zeit und in der Unendlichkeit gibt es auch den Raum - so ist die Existenz Wirklichkeit...

...zumindest nach meiner Entscheidung real!

schön, danke für die antwort :)

danke euch!!!

muss erstmal darüber nachdenken bevor ich dazu was schreibe oder auch nicht schreibe... ;)
 
Werbung:
von allen Richtungen die ich mir ansah , ist mir der Taoismus am angenehmsten

das tai chi führt mich durchs leben

gerade wenn man ein wenig in der welt der dinge verloren ist , dann gibt einem der Taoismus einen wunderbaren gegenpool

die stille und leere zum wirken zu kriegen, gibt einem ganz neue perspektiven

am meisten beeindruckt hat mich das hua hu ching. es sind auch laotses lehren , aber jene welche Jahrhunderte nur mündlich überliefert wurden.

darin steht eine mir sehr wichtige stelle - und zwar im sinn , dass wenn man tugendhaft ist und an sich arbeitet , dann wird man von den unsterblichen direkt unterwiesen. also braucht man dann eigentlich kaum etwas - weder einen meister - noch eine Gemeinschaft. und das gefällt mir auch deshalb , weil das viel mehr im sinne des tao ist, wie mir scheint.
 
Zurück
Oben