Taoismus

Ich male mal ein Bild:

Aus dem Nichts bilden sich kleinste Wirbelstürme, die durch den Willen angetrieben werden, sich zu einer Form zusammen zu fügen.
Diese Wirbelstürme sind so heftig, wie orkanartige Winde und spannen ein Kontinuum für Formen auf.
Dann bildet sich ein Atom, das Ur-Element: 1 Elektron-Wirbelsturm (minus) fängt an, sich um ein Proton-Wirbelsturm (plus) in dessen Anziehungskraft zu drehen und zu wirbeln. Man nennt das Ur-Element, woraus ALLE Formen gründen: Das Wasserstoff-Atom.
Je mehr Wasserstoffatome ineinander verschmelzen, um so mehr Formen werden daraus erzeugt (Elemente). Sie sehen alle anders aus und wirken auch anders, als die, die eine andere Anzahl von Teilchen in sich tragen.
Je mehr Teilchen zusammen finden, um so schwerer wird das Atom und fängt an zu strahlen (Radioaktivität).
Diese Reaktionen sind Ur-Reaktionen und da sie sich mechanisch verhalten, ist der Wille, der sie erzeugt, dahinter kaum sichtbar, aber trotzdem da, sonst wäre keine Bewegung und damit keine Wirbelwinde im Nichts möglich und alles wäre still und unsichtbar. Nur dort, wo Bewegung im Nichts durch einen Willensakt erfolgt, wird überhaupt etwas sichtbar fürs fleischliche Auge, das der Wahrnehmung fähig ist.

Und dann geschieht etwas, was den zum Ausdruck bringt, der seinen Willen manifestiert hat: Bewusstsein. (Es werde Licht!)
Bewusstsein ist die Fähigkeit des Nichts, sich selbst aktiv und in Bewegung wahrzunehmen, durch die vielen Formen, die es im Nichts erzeugt und sich selbst in voller Aktion beobachtet.....durch Milliarden von Augen betrachtet es sich selbst in seiner Eigenschaft des stillen Beobachters im Hintergrund.

Und darin.....bist du der, der alles durch seinen Willen in Bewegung setzt, wie alles, das in Bewegung gesetzt wird.....vom stillen Nichts.....bis zu allen kollektiven wie individuellen Formen, mit und ohne Selbsterkenntnis.

Da alles aus dieser Quelle des Nichts (Lebens) sich hervortat, ist alles im Wesen das Gleiche, also EINS, also Tao, Gott, Christus, du und ich zugleich.
 
Werbung:
Ein paar mehr können es auch sein, obwohl der Kern nicht mehr bedarf.
Aber hätte sich die Schöpfung alle Wort erspart, gäbe es nur das Wasserstoff-Atom und alles andere wäre unnötig gewesen.....selbst das Bewusstsein. ;)

:thumbup: Ein schöner Satz! Der mit einem solch enormen Sinn bespickt ist, wie wohl selten zu erkennen ist. Ohne Worte gäbe es wohl selbst das Wasserstoffatom nicht...

...doch es gibt die Worte und alles andere - was wir daraus machen, das ist dann unsere Welt.

P.S. Darf ich diesen Satz in meine Zitatensammlung aufnehmen?
 
Hallo Kirsten,

Ich bin nicht. Wie kann ich dann du oder gar Gott sein?

----------
hmm, zurzeit beschäftigt mich das thema...

wer/was bin ich denn...wenn ich nicht bin? nichts?
wer bin ich...wenn dieses bild von mir selbst nicht mehr ist...was bleibt dann noch??

Ich denke mit dieser Frage wird sich jeder einmal beschäftigen, wenn er sich mit sich selbst beschäftigt - eine Frage auf dem Weg zu uns selbst, über die wir alle scheinbar irgendwann mal stolpern?

es ist schlecht möglich etwas zu sein, das im nächsten Augenblick schon Vergangenheit ist.
Das Sein ist ja nicht statisch, es ist dynamisch, es ist ein ständiges Werden - Tao sei Dank!

Die Frage des Seins oder auch die Frage der Zeit und des Seins in der Zeit. Die Zukunft ist noch nicht Gegenwart und die Gegenwart ist schon Vergangenheit - ist die Existenz eine Illusion?
Ich zitiere in dem Zusammenhang gerne den Merrowinger aus dem Film "Die Matrix" - "Es sind unsere Entscheidungen die uns ausmachen!"

Eine Antwort auf die Wirklichkeit kann Dir niemand wirklich geben, sondern stets nur die eigene Meinung zur Debatte stellen. Es ist Deine Entscheidung wie Du Deine eigene Existenz erkennst und dann wird sie Macht Deiner Kraft auch so sein.
Fühlst DU Dich wirklich nur als die Vergangenheit? In der Gegenwart gibt es weder Zukunft noch Vergangenheit und in der Vergangenheit gibt es keine Zukunft und Gegenwart, was uns die Frage aufgibt - gibt es das Sein wirklich? Meine Frage an Dich - was fühst Du? Fühlst Du Dich nicht existent? Fühlst Du nicht Freud oder Leid?
Natürlich kann ich das als Illusion bezeichnen, doch welchen Sinn würde es machen meine Existenz, meine Gefühle als Illusion zu sehen?

Es ist Deine Entscheidung wie Du Deine eigene Existenz siehst.

Für den Einen gibt es in der Ewigkeit die Zeit nicht, gibt es in der Unendlichkeit den Raum nicht, die Existenz wird zur Illusion. Doch es gibt immer zwei Seiten der Medaille und die zweite Seite ist, in der Ewigkeit gibt es auch die Zeit und in der Unendlichkeit gibt es auch den Raum - so ist die Existenz Wirklichkeit...

...zumindest nach meiner Entscheidung real!

gott und tao sind nicht dasselbe, oder?

Was ist Gott, was ist das Dao? Wieder eine reine Interpretationssache von dem was andere Menschen bisher zu dem Thema nieder geschrieben haben.
Wenn Du den Gott, so wie er in der Bibel beschrieben wird, mit dem Dao vergleichen möchtes, so sehe ich es genauso - Gott und Dao ist dann nicht das Selbe. Denn Gott ist nach der Bibel eine Wesenheit mit einer Macht, die den Untergebenen (in dem Fall uns Menschen) Gebote vorgibt, an die wir uns zu halten haben.

Das Dao ist nach meiner Sichtweise das natürliche Prinzip, das LaoZi (aber nicht nur LaoZi) aus der Natur erkennen und für die Art des Lebens als Leitfaden nehmen.

Nach den Lehren des Karma, wäre Gott wohl die Ursache und das Dao die Wirkung --- für mich erscheint es aber irgendwie als wäre ALLES - EINS...

...um das wertvolle Zitat von JustInForAll dazu zunehmen --- Hätte sich die Schöpfung aller Worte erspart, gäbe es keinen Unterschied zwischen "GOTT" und "DAO"...

P.S. ...damit wird klar, das es in unserer Entscheidung liegt, ob wir einen Unterschied darin sehen oder nicht - ebenso welchen Sinn oder Unsinn wir in unserer eigenen Existenz sehen...

...doch sollten wir unsere Sichtweise nicht allen Anderen aufstempeln, denn damit würden wir den Anderen die Möglichkeit aberkennen sich selbst zu entscheiden --- und dass ist schlichtweg unsinnig...:D
 
Hier könnte man natürlich hervorragend die Frage stellen: Was war zuerst da: Das Ei oder die Henne? :D



Ja.

Danke!!!

Wer war zuerst da? die Gretchenfrage lässt sich schnell beantworten ---- was ist "zuerst"? Wenn Die Zeit illusionistisch ist, dann ist die Frage, was zuerst da war ebenso illusionistisch, denn es gibt kein "zuerst"...
 
Werbung:
Zurück
Oben