Taoismus entstand vom Schamanismus?

Werbung:
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und habe durch zufall im Netz eine Seite gefunden die sagt das der Schamanismus die grundlage vom Taoismus ist.
Das irrietiert mich etwas da doch die zwei Sachen unterschiedlich sind:confused4

Der Stille
Ja klar, das ist schon wegen Unteschiedlichkeit von beiden Richtungen nur so herum denkbar. Der Schamane "lebt" und erschafft die Wesenheiten und die Erde, während der Taoist ergründet, warum der Schamane das überhaupt tun kann. Der Schamane ist sozusagen der Praktiker des Bewusstseins, während der Taoist die Betrachtung des Bewusstseins ist.

Bei der Meditation kann man das schön in sich selbst erfahren: das ist ein Ich, das redet und so erschafft (der innere Schamane) und ein Beobachter, der das wie in Trance rumtanzende Ich anschaut und dann aus der Betrachtung heraus Erkenntnisse darüber gewinnt (der innere Taoist), warum man eigentlich um alles so einen Tanz veranstalten muss.

:weihna1
 
Bei der Meditation kann man das schön in sich selbst erfahren: das ist ein Ich, das redet und so erschafft (der innere Schamane) und ein Beobachter, der das wie in Trance rumtanzende Ich anschaut und dann aus der Betrachtung heraus Erkenntnisse darüber gewinnt (der innere Taoist), warum man eigentlich um alles so einen Tanz veranstalten muss.
Weil die *Schöpfung* das so veranstaltet ist ALLES Tanz.
Der Tanz der Planeten genauso wie der Tanz der Atome.
Letztendlich tanzt du hier doch auch nur rum - Auch wenn du beides gleichzeitig machst.
 

ne, das Zaubern hab ich drangegeben, das war nur Teil meiner Studien über das menschliche Bewusstsein. Ich häng da an gar nix, ich sag doch immer: bin kein Esoteriker und kein Gläubiger. Das sind alles nur Bücher für mich. Energetisch fühl ich mich eher als eine ethnologische Mischung aus Japaner und Koreaner in Amerika. Und ansonsten bleibt mir eigentlich nur das Bild meiner Augen und ab und an kommt mal ein Wort irrend vorbeigeschlendert. Weil wer gefragt hat.
 
Hallo!

Zitat Lucia!
für die theorie empfehle ich dir die seite www.kondor.de - apu kuntur hat dort auch sein buch als pdf zum runterladen raufgestellt
.

Ich glaube die nächste Zeit habe ich genug zu lesen:) Danke!

Zita Tixi Maus!
Ja klar, das ist schon wegen Unteschiedlichkeit von beiden Richtungen nur so herum denkbar. Der Schamane "lebt" und erschafft die Wesenheiten und die Erde, während der Taoist ergründet, warum der Schamane das überhaupt tun kann. Der Schamane ist sozusagen der Praktiker des Bewusstseins, während der Taoist die Betrachtung des Bewusstseins ist.

Dann würden sich doch Taoismus und Schamanisms doch sehr gut ergänzen oder?

Der Stille
 
Hallo!

Habe ich jetz ganz vergessen zu Fragen.

Zitat Trixi Maus!
Bei der Meditation kann man das schön in sich selbst erfahren: das ist ein Ich, das redet und so erschafft (der innere Schamane) und ein Beobachter, der das wie in Trance rumtanzende Ich anschaut und dann aus der Betrachtung heraus Erkenntnisse darüber gewinnt (der innere Taoist), warum man eigentlich um alles so einen Tanz veranstalten muss.

ich mache etwas taoistische Meditation ist das eine andere Art Meditation oder geht das auch damit?

Der Stille
 
ne, das Zaubern hab ich drangegeben, das war nur Teil meiner Studien über das menschliche Bewusstsein. Ich häng da an gar nix, ich sag doch immer: bin kein Esoteriker und kein Gläubiger. Das sind alles nur Bücher für mich. Energetisch fühl ich mich eher als eine ethnologische Mischung aus Japaner und Koreaner in Amerika. Und ansonsten bleibt mir eigentlich nur das Bild meiner Augen und ab und an kommt mal ein Wort irrend vorbeigeschlendert. Weil wer gefragt hat.
Das mein ich damit auch garnicht - Das meine ich :
Damit hängst du bereits wieder - auch wenn es an gar nix ist.
Sonst wäre da auch kein Bild und vorbeischlendernde Worte.

Das müßte die Frage nach der Gleichzeitgkeit doch beantwortet haben - für den der sie gestellt hat.
 
Werbung:
Ich (was machst Du da eigenlicht wieder für ein Spiel um die Farben in einem Kristall, in dem kein Licht mehr geht, Sat Naam, kannste Dir sparen, dazu bin ich viel zu dicht. Und: der die Frage stellt, der hat ja nix zu verstehen, sonst könnte er ja die Frage gar nicht formulieren. häää?

..gelernt..

)
 
Zurück
Oben