Taoismus entstand vom Schamanismus?

Schalom sat

hm, ich denke das der schamanismus die Wurzel des "komunizierbaren Religiösen Erlebnisses ist", vor der Arbeit der Schamanischen Wanderer konnte man seine Gefühle noch nicht mitteilbar machen, darum verliehren sich die Wurzeln des Schamanismus auch im Nebel der Zeit... ich denke es hat Tausende von Jahren gedauert, bis aus einem Typen der mal etwas anderes Erlebt hatte eine Geistige Ortnung, ein geistiges Weltbild entstanden ist, und gewöhnlich werden alle "kulturellen Stufenschritte" innerhalb dieser Entwicklung als Schamanismus bezeichnet

mfg

FIST
 
Werbung:
Schalom sat
hm, ich denke das der schamanismus die Wurzel des "komunizierbaren Religiösen Erlebnisses ist", vor der Arbeit der Schamanischen Wanderer konnte man seine Gefühle noch nicht mitteilbar machen, darum verliehren sich die Wurzeln des Schamanismus auch im Nebel der Zeit... ich denke es hat Tausende von Jahren gedauert, bis aus einem Typen der mal etwas anderes Erlebt hatte eine Geistige Ortnung, ein geistiges Weltbild entstanden ist, und gewöhnlich werden alle "kulturellen Stufenschritte" innerhalb dieser Entwicklung als Schamanismus bezeichnet
Dann frag ich mich wie sich das kulturell doch in vielen dingen gleicht obwohl die größtenteils doch garnichts miteinander zu tun hatten.
Vielleicht hat es vor dem *Nebel der Zeit* ja schon mal ein Wissen gegeben indem das schamanistische lediglich in Bruchstücken draus hervorgegangen ist.
 
Schalom Sat

ich denke, das kommt eher von den Klimatischen und Naturgegebenheiten... die sonne hat auf die Menschen Am Äquator eine andere Bedeutung als am Nordpol, gleiches gilt für Pflanzen, die Nacht, Wasser usw... Aus diesen Verschiedenheiten ergeben sich für die Schamanen verschiedene Welten in die er reist,für die Gesellschaft andere strukturen, aus Wechselwirkung dieser beiden Elemente entstehen dann alle weiterführenden Religiösen Ideen, und darum unterscheiden sie sich alle auch ein wenig

mfg

FIST
 
Dann frag ich mich wie sich das kulturell doch in vielen dingen gleicht obwohl die größtenteils doch garnichts miteinander zu tun hatten.
Vielleicht hat es vor dem *Nebel der Zeit* ja schon mal ein Wissen gegeben indem das schamanistische lediglich in Bruchstücken draus hervorgegangen ist.
nun geht man von dem aus, das die menschheit ihren ursprung in afrika hatte, und von dort in auswanderungswellen langsam über die gesamte erde sich verbreitet hat, so ist doch diese gleichheit da. der ursprung der kontaktaufnahme mit den geistern wird ziemlich wahrscheinlich schon am beginn da gewesen sein. und das es sich dann - genauso wie die menschen und ihre kulturen selber - in verschiedene richtungen entwickelt hat, ist dann genauso normal.

mfg
lucia
 
nun geht man von dem aus, das die menschheit ihren ursprung in afrika hatte, und von dort in auswanderungswellen langsam über die gesamte erde sich verbreitet hat, so ist doch diese gleichheit da. der ursprung der kontaktaufnahme mit den geistern wird ziemlich wahrscheinlich schon am beginn da gewesen sein. und das es sich dann - genauso wie die menschen und ihre kulturen selber - in verschiedene richtungen entwickelt hat, ist dann genauso normal.
Nun man geht in den verschiedesten Dingen immer von etwas aus, aber ob das stimmt, ist dann die Frage - Wie oft sind schon Annahmen revidiert worden.
Und es gibt noch eine Menge, was sich *chronologisch* überhaupt nicht einordnen läßt.
Z.b. gibt es die Kopie einer Seekarte von Südamerkia bis zur Arktis, von der man bisher glaubte sie sei zum Teil willkürlich gezeichnet worden, da die Küstenlinien in ihren Proportionen nicht genau stimmten.
Dann haben mal ein paar Typen versucht diese Karte als Mercator-Projektion per Computersimulation auf eine Kugel zu projezieren - und siehe da auf einmal stimmten die Küstenlinien.
Das witzigste dabei war, das die Küstenlinien der Arktis im eisfreien zustand eingezeichent waren.
Alles was wir an überlieferter Geschichte haben reicht nicht sehr weit zurück und das was archälogisch *bewiesen* ist wird auch laufend neu definiert.

Wer sagt also, das sich die Menschheit wirklich so entwickelt hat, wie es derzeit dargestellt wird.
Man geht eben derzeit nur immer davon aus, das ......
 
das was ich schrieb, ist natürlich genauso eine theorie. und die bezog sich jetzt eben auf die menschheit.
beziehe ich mich auf die "geistheit" *gg* also auf die wesen in anderen wirklichkeiten, mit denen schamanen ja nun mal ihren regelmäßigen kontakt haben, so könnte auch dies die ähnlichen konstrukte erklären, die sich weltweit im schamanismus zeigen. dann wärs sogar wurscht, wenn die menschheit auf 1000 punkten gleichzeitig entstanden ist, ohne die rumzieherei, wie sie bis dato von der wissenschaft präferiert wird. weil eben die geister die geister sind, und ihre infos ziemlich die gleichen sein werden, und nur die umsetzung davon von schamane zu schamane, von volk zu volk variieren wird.

dein beispiel mit der karte ist ganz nett, kenn ich auch, hat aber jetzt nicht direkt damit zu tun, ob die menschen jetzt alle z.b. aus afrika entstammen und dann in wellen die erde besiedelten. sie hat höchsten was mit dem geschätzten alter der menschheit zu tun. und da glaub ich persönlich auch, das diese älter ist, wie bis dato angedacht.

mfg
lucia
 
dein beispiel mit der karte ist ganz nett, kenn ich auch, hat aber jetzt nicht direkt damit zu tun, ob die menschen jetzt alle z.b. aus afrika entstammen und dann in wellen die erde besiedelten. sie hat höchsten was mit dem geschätzten alter der menschheit zu tun. und da glaub ich persönlich auch, das diese älter ist, wie bis dato angedacht.
Nun, mir geht es im wesentlichen darum auf den Ursprung des Schamanismus hinzuweisen, der ja selbst als Ursprung gesehen wird und nicht wo die Menschheit jetzt herkommt.
In den verschiedenen inhaltlichen schamanistischen Praktiken sind Kenntnisse enthalten, die heute erst in einem neueren (technologischen) Zusammenhang wiederentdeckt werden, wo man sich einfach fragt - Woher hatten die solche Kenntnisse, da ihnen unsere heutigen Möglichkeiten doch garnicht zu Verfügung gestanden haben können.
 
Nun, mir geht es im wesentlichen darum auf den Ursprung des Schamanismus hinzuweisen, der ja selbst als Ursprung gesehen wird und nicht wo die Menschheit jetzt herkommt.
In den verschiedenen inhaltlichen schamanistischen Praktiken sind Kenntnisse enthalten, die heute erst in einem neueren (technologischen) Zusammenhang wiederentdeckt werden, wo man sich einfach fragt - Woher hatten die solche Kenntnisse, da ihnen unsere heutigen Möglichkeiten doch garnicht zu Verfügung gestanden haben können.
zum einen weiß man tatsächlich nicht, was alles an "technik" zur verfügung stand, zum anderen gibts "geistestechniken" mit denen genausoviel an erkenntnissen gewonnen werden können.
und der ursprung des schamanismus sind die kontakte zu wesen in anderen wirklichkeiten. zu geistern. und die haben auch sehr viele kenntnisse, die sie weiter geben.
ansonsten hätten die menschen zu manchen zeiten kaum überleben können, was leider in vielen esoforen, wo es um schamanismus geht, schlicht nicht wahrgenommen wird. da wird zwar viel von "wunderbaren treffen mit krafttieren auf blumigen wiesen" geschwärmt. das schamanen z.b. mit ihren handlungen in der naw ganz handfest in unserer realität verändert haben, wird unter den tisch gekehrt.
ein schamane, der die jäger seines stammes an einen ort schickte, wo kein wild war, wär erstens net lang schamane geblieben zum anderen hät es denn stamm wohl auch nicht mehr lang gegeben - die wären verhungert.
dieses beispiel ist auch ganz gut um die fernwahrnehmung("mittelweltreise")zu beschreiben. und diese fernwahrnehmung ist eine möglichkeit, wie so eine karte, die du anführst, entstehen konnte.

mfg
lucia
 
Hallo Leute!

Ich habe eure Diskussion mit Intresse verfolgt und wollte jetzt mal wissen wie man an besten in dem Schamanismus einsteigt.Da ich eigendlich überhaupt keine große Ahnung davon habe.Soll ich mit Büchern anfangen oder zu einem Schamanen gehen oder soll ich beides machen:confused:

Amazon.de: Der geheime Meister vom Drachentor. Magie, Schamanismus und Alchemie im kommunistischen China: Bücher: Chen Kaiguo,Zheng Shunchao,Thomas Cleary,Wolfgang Höhn
Das Buch habe ich mir gerade bestellt. Auch wenn sich evtl. später heraus stellt das Schamanismus nichts für mich ist will ich mir doch vorher ein Bild davon machen!

Der Stille
 
Werbung:
für die theorie empfehle ich dir die seite www.kondor.de - apu kuntur hat dort auch sein buch als pdf zum runterladen raufgestellt.
ist so ziemlich das beste mit hand und fuß im deutschsprachigen raum. weitab von esoterischem gesülz findest du dort theorie, die von der praxis abgeschrieben ist.
und ansonsten, wenn du wirklich praktische arbeit lernen willst, seit dir empfohlen einen basiskurs fürs reisen zu besuchen. wenn du dich da an die technik hältst und die dogmen, die leider viele weiter vermitteln, beiseite läßt, ist das ein recht guter grundstein. die meisten dinge werden dir dann sowieso die geister beibringen.

mfg
lucia
 
Zurück
Oben