Tanz,Magie Ritual?

Eisfee62

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
14.558
Er bringt Menschen ins Ektase,er beruhigt,entspannt,beglückt und vieles mehr.Es gibt so viele Arten,Fruchtbarkeit tanz,Opfergabe und,und...Sind es aber alle Formen des Tanzes?Beim Tanzen bildete man meistens ein Kreis,Magisches Kreis,diese spiegelte sich auch im Essen wieder,im form von runden Kuchen,es gibt Heute noch diese sogenannte "Hochzeitskuchen"(Tschechien).Wie ist es aber mit Heutigen Arten des Tanzes,ist es auch eine Art von Ritual oder ist es etwas anderes? Wie denkt ihr darüber,ist Tanz eine Art von Magie? Ein Ritual? Meistens bildet man eine Art von Kreis,ein Magisches kreis?
Lg
Eisfee62:flower2:
 
Werbung:
ich meine, wer tanzt kann durchaus in einen "dialog" treten. als kreuzberg noch kreuzberg war, hatte ich dort tolle tanzerlebnisse. da verwächst die bebende masse zu einem ganzen. ein gefühlter dialog.
zu "sieden" ist eine schütteltrance. da finden nicht nur dialoge statt, sondern auch übernahmen:)
 
Schönes Thema!

Eine Form von gebündelter und fokussierter Energie - wenns mehr als eine Person ist. :banane::banane::banane:

Schamanische Tänze, afrikanische Tänze - da ist es nur noch ein Katzensprung zum polnischen Kreistanz und zur Polonaise (nicht die mit Heidi von hinten an die Schultern, die richtige aus dem Barock).
 
tanzt ist für mich aktive medidation...
im heirundjetzt, verbunden mit mir selbst
im einklang mit der umgebung - eine art gleichschaltung und harmonisierung

kann aber auch ganz anders ausgelebt werden...
zb. zum abreagieren oder zum wasauchimmer

aber wenn ich "tanze" erinnerts mich immer an TaiChi :D

kann auch rituell genutzt werden wenn man die bewegungen assoziiert bzw. die assoziation matrialisiert

:lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben