Tanys Gedichte-/Zitatesammlung...

"Achtsamkeit ist ein aufmerksames Beobachten, ein Gewahrsein, das völlig frei von Motiven oder Wünschen ist, ein Beobachten ohne jegliche Interpretation oder Verzerrung."
Krishnamurti: Das Licht in dir, 1. Aufl. München: Econ, 2000, S. 92
 
Werbung:
"Du bist eine Sekunde lang vollkommen bewusst und in der nächsten bist du vielleicht unachtsam. Aber sei dir bewusst, dass du unachtsam bist. Sage nicht: «Unachtsamkeit muss zur Achtsamkeit werden.» Dadurch erzeugst du nur einen Konflikt und in diesem Konflikt hören Bewusstheit und Achtsamkeit vollkommen auf."
Krishnamurti: Jiddu Krishnamurti - Freiheit und wahres Glück, 1. Aufl. München: Heyne, 2007, S. 42

Dieses Zitat deutet an, dass Gewahrsein gegenüber Achtsamkeit der übergeordnete Begriff ist, denn man kann sowohl seiner Achtsamkeit als auch seiner Unachtsamkeit gewahr werden. Und nur das konfliktfreie Gewahrwerden kann uns wieder achtsam werden lassen, während der willentliche Versuch, achtsam zu sein, kontraproduktiv ist.

http://www.gewahrsein.net/achtsamkeit
 
Nimm dir die Zeit, aus einer Energie zu reagieren, die du gewählt hast, statt aus einem Impuls heraus zu reagieren, wie du ,programmiert’ wurdest.

Ich kann mich darum kümmern, wie ich die Botschaft meines Gegenübers aufnehme. Die Macht liegt bei mir.

Wenn dir nur eine Lösung einfällt, hast du das Problem nicht erkannt.

Du hast noch nie etwas falsch gemacht, wirst auch nie etwas falsch machen. Du wirst höchstens aufgrund dessen, was du jetzt gerade lernst, dich das nächste Mal für etwas anderes entscheiden.

You don’t have to be brilliant. It’s enough to become progressively less stupid.

Macht miteinander ist, Dinge erledigt zu erhalten und dabei das eigene Leben und das der anderen zu bereichern. Erhalte das, was du willst, ohne später dafür bezahlen zu müssen.
(Marshall Rosenberg)



http://www.menschen-und-ziele.de/html/wissenswertes.html
 
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
- Václav Havel -
und
(akt. Signatur v. Nizuz)


@kleiner grüner Drache - Danke :kiss4:
 
Nichts geschieht, ohne dass es nicht für etwas von Nutzen wäre.
Tany

Habe des zumindest noch von niemandem in d. Wortlaut gelesen, gehört ;)
 
Liebe und das Selbst sind eines,
und wer eines davon entdeckt, hat beides verwirklicht.
Indisches Sprichwort
 
Werbung:
"Das Leben ist kein Problem das gelöst werden muss, sondern ein Mysterium, das gelebt werden will." (Osho)
 
Zurück
Oben