Talismane, Amulette, Fetisch, usw.

Amin88

Mitglied
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
146
Ort
Wien
Hallo!
Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit Magie und habe vor ca. einem Jahr entschlossen die Herstellung von Talismanen, Amuletten, Fetischen usw. zu meinem "Spezialgebiet" zu machen.
Ich war auch in einem Goldschmiedekurs und versuche seitdem einen platz als Goldschmied Lehrling zu bekommen ( das ist ziemlich schwer in Wien :( ).

Ich wollte fragen ob es hier Leute gibt die sich näher mit diesem Thema befassen und Erfahrungen austauschen wollen?

bzw. kennt ihr gute Bücher zu diesem Thema( Ich habe "Magneten des Glücks" von Spiesberger und "Das große Buch der Talismane und Amulette" von Maria Leondin. Diese Bücher haben mir sehr geholfen, aber meinen Wissensdurst noch lange nicht gestillt)?

Hoffe auf viele Antworten!

LG Amin
 
Werbung:
Hallo,
hab vor Jahren auch mal versucht eine Lehrstelle in einer Goldschmiede zu bekommen, aber da dieser Beruf anscheinend sehr spärlich gesäät ist wurde nix draus.
Amulette oder Talismane selbst herzustellen ist allerdings eine schöne Sache. Wobei ich hierzu mich vor allem von der eigenen Kreativität und Intuition leiten lasse. Schöne dinge kann man auch mit Runen machen, wozu man diese allerdings auch erst mal verstehen muss.
Ansonsten, ein besonderes Buch hab ich nicht, ich recherchiere dann, wenn ich was machen möchte, erst mal im Netz und bei anderen, die damit mehr Erfahrungen haben als ich.

LG
Leprachaunees
 
Ich rätsle schon seit fast einem Jahr (mehr oder eher weniger intensiv) wie ich am besten ein Amulett selbst herstelle (also woher ich so Metallplättchen krieg und wie ich die bearbeite) und wie ich am besten einen Ring gravieren kann....

Hab mich ja nicht wirklich ernsthaft nach einem Goldschmied umgeschaut und weiß auch gar nicht ob jmd sowas anbieten würde (also Ringe gravieren, außer Buchstaben - denk da mehr an Siegel etc.) oder ob man sowas auch selbst machen könnte (Amulett).

Mir gefällt deine Idee sehr sehr gut, würde mich selbst nicht wenig interessieren (Hauptberuflich vll eher nicht). Ich hoff wirklich, dass du einen Platz findest!
 
Hallo!
Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit Magie und habe vor ca. einem Jahr entschlossen die Herstellung von Talismanen, Amuletten, Fetischen usw. zu meinem "Spezialgebiet" zu machen.
Ich war auch in einem Goldschmiedekurs und versuche seitdem einen platz als Goldschmied Lehrling zu bekommen ( das ist ziemlich schwer in Wien :( ).

Ich wollte fragen ob es hier Leute gibt die sich näher mit diesem Thema befassen und Erfahrungen austauschen wollen?

bzw. kennt ihr gute Bücher zu diesem Thema( Ich habe "Magneten des Glücks" von Spiesberger und "Das große Buch der Talismane und Amulette" von Maria Leondin. Diese Bücher haben mir sehr geholfen, aber meinen Wissensdurst noch lange nicht gestillt)?

Hoffe auf viele Antworten!

LG Amin


Hi Amin,

Eine Frage an Dich....Du hast verstanden, dass man Gegenstände Thematisch laden kann...O.K. ist eine Spielart.

Aber hast Du auch verstanden, dass das in der wirklichen Einweihung nur die niedere Magie ist? Ich meine, ist Dir bewusst, dass diese Form der Magie "das knechten mit dem Ring" ist ?

Nicht, dass diese Form der Magie nutzlos wäre, wie immer entscheidet der Umgang! Ich frage mich nur, ob Du höhere Ziele verfolgst oder ob Du denkst, dass es bereits DIE MAGIE ist?

Grüße
Qia:zauberer1
 
Aber hast Du auch verstanden, dass das in der wirklichen Einweihung nur die niedere Magie ist? Ich meine, ist Dir bewusst, dass diese Form der Magie "das knechten mit dem Ring" ist ?Qia:zauberer1

Niedere Magie?
Hohe Magie?
Was ist das?
Ich lebe Magie, weder hoch noch nieder!
Wir leben in einer stark materiellen Ebene.
Wir bestehen aus Fleisch und Blut
und trotzdem ist in uns ein Geist,
trotzdem ist in uns Magie,
trotzdem ist in uns Leben.
Weist du worauf ich hinaus will?
Natürlich ist es so ,dass es unser weg ist uns von unseren Fesseln zu lösen, also der Materie den Rücken zu kehren.
Talismane und Amulette sind äußerlich materiell,
trotzdem haben sie Geist,
trotzdem ist in ihnen Magie
und manchmal sogar leben sie!
Sie sind unserem Zustand sehr nahe und können ihn auch gewaltig beeinflussen.
Du hast recht wenn du sagst es sei "das knechten mit dem Ring",
aber es kann auch das "erlösen mit Hilfe des Ringes" sein.


Ich frage mich nur, ob Du höhere Ziele verfolgst oder ob Du denkst, dass es bereits DIE MAGIE ist?Qia:zauberer1

Ich verfolge keine höheren Ziele,
aber ich folge höheren Zielen.
Ich will den einen großen Weg gehen,
und dorthin zurückkehren wo ich herkomme!
Für mich ist es ein teil des Weges zu DER MAGIE.

LG Amin
 
Werbung:
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

@ rosenrot :
Die Metall Bleche bekommst du in fast jedem Baumarkt, solange es kein Edelmetall sein soll. Edelmetall ist, als Nicht- Goldschmied, schwieriger zu bekommen, zumindest in Österreich. Um diese zu bearbeiten brauchst du prinzipiell die Goldschmied-Grundausstattung d.h.: Säge (seiht aus wie eine kleine Laubsäge), diverse Feilen, einige verschiedene Zangen, einen Lötkolben, eine Schieblehre und sicher noch einiges was mir gerade nicht einfällt.
Du brauchst aber sicher nicht für jedes Werkstück alles.
Musst eben wissen was du machen willst.

Ein Goldschmied der das gravieren gelernt hat kann und wird dir sicher auch andere Dinge als Buchstaben auf, oder in einen Ring gravieren.
Erkundige dich einfach bei einem Goldschmied in deiner Nähe.



Gibt es sonnst niemanden der sich für die Herstellung Magischer Gegenstände interessiert, oder vielleicht sogar Fachmann, oder Fachfrau ist?
Falls doch, meldet euch bitte!

LG Amin
 
Zurück
Oben