Tageshoroskope

Kannst du vielleicht noch mal kurz die Berechnungsmethode für ein pTH erklären.

Ich lasse mal den Erfinder sprechen, liebe Gabi :)

Berechnung des pTH (persönliches Tageshoroskop) nach Bernd Singer

Wie berechnet man das pTH?

Vier Schritte, um das persönliche Tageshoroskop zu berechnen:

  1. Zunächst machen Sie einen Tagestransit auf die gleiche Geburtszeit und den gleichen Ort. Die Abweichung zur Geburtszeit kann im Mittel max. +/- 15 min20sec im Jahresverlauf betragen. Bei dieser maximalen Zeitverschiebung kann sich auch die laufende Sonne nur um höchstens +/-1 Bogenminute verändern. Das heißt, dass man auf diese Genauigkeit im Orbis bei der Berechnung des pTH kommt.
  2. Berechnen Sie die Radixdifferenz SO-MC (z.B. rSO = 12° Widder und rMC = 12° Fische, dann ist die Differenz = 30°)
  3. Ziehen Sie von der Transit-Sonne genau diese Differenz (rSO-rMC) wieder ab (im Beispiel, SO im Tageshoroskop: tSO 27° Jungfrau, dann müssen die 30° Differenz vom Sonnenstand subtrahiert werden und heraus kommt ein tMC von 27° Löwe. Dieser MC-Wert muss zurückgerechnet werden in Zeit.
  4. Dies erfolgt durch einfaches Interpolieren zwischen 2 MC-Werten, die Sie aus den Häusertabellen oder einer SMA-Tabelle entnehmen können. Mit dem ermittelten genauen Zeitpunkt wird dann das pTH auf den Geburtsort neu berechnet.
Ganz wichtig ist noch die zeitliche Zuständigkeit des pTHs. Das pTH wirkt exakt über den Zeitraum von der „Tagesgeburtszeit“ bis zur nächsten, also wir nehmen an, die Geburtszeit sei 22:00 Uhr GMT, dann gilt das pTH auch erst ab dieser Uhrzeit bis zum nächsten pTH einen Tag später etwa wieder um 22:00 Uhr GMT. Das mag zwar bei bestimmten Geburtszeiten umständlich erscheinen, begründet sich aber in der täglichen Vollendung des Diiferenzwertes von SO-MC. Diesem Umstand muss man Rechnung tragen.

Quelle: Singer, Bernd: Theorie, Technik und Analyse der Symmetrischen Astrologie, Hamburg 1997, S. 117 - 118



Es ist wahrscheinlich noch mal eine Verfeinerung des TH?
So könnte man das sagen, ja. Der Unterschied ist, dass der Abstand Sonne zu MC (in der Radix) erhalten bleibt, was bei den "normalen THs" nicht immer der Fall ist.

Ich habe schon bei Astrologie Space nachgelesen, bin aber nicht ganz schlau draus geworden.

Da gibt es wohl auch nichts, woraus man schlauer werden könnte, weil es einfach eine andere Methode der Berechnung ist. Die Begründung ist halt, dass in der Hamburger Schule und auch bei Ebertin die Verbindung MC/Sonne als "Tages-Ich-Bewusstsein" betrachtet wird (salopp formuliert). Es ist ein "individualisierter Transit", genau wie das TH. Das ist einerseits ein Transit, andererseits werden die Achsen entsprechend ihrer Tagesbewegung vorgeschoben (dirigiert) bzw. der Sternzeitfortschritt berücksichtigt, so dass nach ziemlich genau einem Jahr die Achsen wieder auf der Position stehen, die sie auch in der Radix einnehmen.

Hilft dir das einigermaßen weiter?

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Hilft dir das einigermaßen weiter?
Ja auf jeden Fall, vielen Dank, Rita.
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird zunächst mal ein "ganz normales" Tagenhoroskop erstellt?
Berechnen Sie die Radixdifferenz SO-MC (z.B. rSO = 12° Widder und rMC = 12° Fische, dann ist die Differenz = 30°)
Okay, mal als Beispiel: meine Sonne steht auf 13°31 Stier und das MC steht auf 4.04 Fische.
Die Differenz zw. den beiden Faktoren ist 50,73.
Wenn das soweit stimmt, dann kann ich allein weiter.
Auf den ersten Blick, finde ich diese Berechnung ziemlich kompliziert:X3: und mir fällts auch im Augenblick noch schwer, die Schritte gedanklich nachzuvollziehen.
Die Routine kommt wahrscheinlich mit der Häufigkeit mit der man diese Technik anwendet. Ich habe mir deine Erklärungen eh alle abgespeichert, damit ich sie im Bedarfsfall zur Hand habe.
Hast du nicht hier irgendwo mal geschrieben, das Astroplus so etwas bietet?
Ein "Stier"muss neue Informationen immer einige Male wiederkäuen.;)
Ich danke dir sehr für deine Mühe und die guten Erklärungen.

Heute Nachmittag schaue ich mir dann endlich das pTH von Romy Schneiders Hochzeit an. Das ist die Kür nach dem Pflichtprogramm.:D

lg
Gabi
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird zunächst mal ein "ganz normales" Tagenhoroskop erstellt?
Vermutlich enttäusche ich dich jetzt, Gabi: Ich habe noch nie ein pTH "zu Fuß" berechnet. :cool: Ich habe Singer aber auch so verstanden, dass er erst einmal einen ganz normalen Transit auf den betreffenden Tag erstellt.
Okay, mal als Beispiel: meine Sonne steht auf 13°31 Stier und das MC steht auf 4.04 Fische.
Die Differenz zw. den beiden Faktoren ist 50,73.
Wenn das soweit stimmt, dann kann ich allein weiter.
Den Abstand habe ich auch errechnet, es sind also 51°13' als Abstand zwischen MC und Sonne gegeben.
Auf den ersten Blick, finde ich diese Berechnung ziemlich kompliziert:X3: und mir fällts auch im Augenblick noch schwer, die Schritte gedanklich nachzuvollziehen.
Ist sie auch, selbst das sehr schnelle Programm APZ rechnet fast eine Minute lang, während alles andere sekundenschnell angezeigt wird. Es ist ein wenig wie bei der Hermeswaage, man "wippt" hin und her, bis man an diesem Tag genau diesen Abstand zwischen Sonne und MC erwischt hat. Interpolieren heißt das im Fachchinesisch.
Hast du nicht hier irgendwo mal geschrieben, das Astroplus so etwas bietet?
Meines Wissens kann das nur APZ, während Astroplus unter "Tagesdirektion" die Berechnung von THs sehr erleichtert, weil ich mit der Funktion kein neues Horoskop erstellen muss, sondern nur den Button klicke und dann unten rechts in dem kleinen Fenster die Zeit an die Geburtszeit anpasse. Außerdem kann ich das TH in der Zeit laufen lassen, etwa bis zum Ereigniszeitpunkt. was ich jedoch selten tue. Es gibt aber Kollegen, die das tun und dabei Erstaunliches zutage fördern, obwohl sich nur der Mond im Tagesverlauf des THs deutlich bewegt.
Ein "Stier"muss neue Informationen immer einige Male wiederkäuen.;)
Ich habe nur Mars in Stier, dennoch habe ich bestimmt ein Jahr gebraucht, um halbwegs zu kapieren, was ich da anstelle und wie ich das am besten hinbekomme. Nach einigen Korrekturen, für die ich bis zum Anschlag THs angesehen habe, wurde es besser. :D

Was ich dir anbieten kann, damit du dir keinen Wolf rechnest ist, dir einige pTHs zu berechnen, so dass du sie per AAF in Astroplus übertragen und beforschen kannst.

Heute Nachmittag schaue ich mir dann endlich das pTH von Romy Schneiders Hochzeit an. Das ist die Kür nach dem Pflichtprogramm.:D
Yup, dieser Fall zeigt, dass das pTH manchmal dem TH überlegen ist - nicht immer - denn im TH steht die Uranus/Pluto-Konjunktion nicht am DC.

Wünsche dir viel Freude beim Erkunden!
Rita
 
Guten Morgen :)
Hallo cazimi :)



Du kannst auch sehr gern und sehr unbrav mitmachen. :)



Es ist halt in diesem TH beides eine Möglichkeit: Die Verbindung, aber auch die Trennung einer Verbindung. THs sind eben nicht so sonderlich gut für Prognosen geeignet, vor allem nicht ohne den Bezug zur Radix. Sieht man sich hingegen das 7. Haus von Frau Merkel an, wird die Sache etwas klarer. Sie hat eine sehr enge Sonne/Uranus-Konjunktion in Haus 7, damit ist schon klar, dass sie nicht unbedingt jemand ist, der am Partner klebt. Dazu kommt der Mond in Wassermann, der es meist auch nicht gar zu eng haben kann. Daher ist auch nicht unbedingt zu erwarten, dass sich bei bspw. Heiraten ein vermeintlich typisches Bild ergibt.

Neptun am DC kann natürlich auch bedeuten, dass sich etwas mehr oder weniger unbemerkt auflöst, er kann aber auch dem Gegenüber einen gewissen Glanz verleihen. Mit dem DC schaut man in die Umwelt bzw. das ist die Schnittstelle zu ihr, mit Neptun hat man dann die rosarote Brille auf: Man denkt sich etwas schön.

Da ich ja auch einen Wassermann-DC mein Eigen nenne und Spitze 8 in den nicht gerade bindungsfreudigen Fischen liegt, habe ich mal in das TH meiner ersten Heirat gelinst. Das sieht auch etwas urig aus: Fast alle Planeten versammeln sich in Haus 6, Neptun steht in 7. Aber es gibt einen winzigen Hinweis auf die Heirat, das ist die Spitze 8, die auf 14° Steinbock liegt und dieser Grad weist laut Roscher bei Frauen gern mal auf eine Heirat hin. Ohne das Wissen darum, was an diesem Tag geschah, ist dieses TH aber im Grunde kaum deutbar. Meist setzte ich THs zur Feinjustierung bei Geburtszeitkorrekturen ein, d. h. ich weiß ja, was an dem untersuchten Tag los war und suche daher nach den Faktoren, die die gefundene Geburtszeit bestätigen oder nicht.

Es gibt aber auch THs oder pTHs, die deutlich "lauter" sprechen. Bei dem folgenden pTH handelt es sich ebenfalls um eine Heirat.

Anhang anzeigen 47899

Wer dieses pTH selbst nachstellen möchte, dies sind die Daten:
pTH: 14.07.1966, Wien, 21:01:25 GMT

Radix (AAF)
#A93:Schneider,Romy,*,23.9.1938,22:05:00,Wien,A
#B93:2429165.37833,48N13:00,016E22:00,1hE00:00,*
#ZNAM:MEZ
#COM:Bernd Singer

Schöne Grüße
Rita

Hallo, Rita ,

oh, Gott kann ich da nur sagen - alleine ein erster Blick reicht mir schon... :(.

Wenn das der Heiratstermin war, hilfe! Ich möchte ja nicht übertreiben, aber bei diesem Horoskop stehen selbst mir die Nackenhaare zu Berge.

Ich orientiere mich ab den "Übeltätern" bzw. an deren Aspekten.

Mir fällt als erstes Saturn in den Fischen in Haus 1 auf - dort positioniert gibt es Schwierigkeiten bzw., das gemeinsame Leben ist eine ganz "harte Nuss", die man entsprechend ausgereiften Menschen "anbieten" kann, trotzdem wird es damit immer schwer sein und bleiben, ein gemeinsan erfüllendes Leben zu leben ... .

Dann Pluto/Uranus an Spitze 7 in Opposition zum AC - da ist die Abhängigkeit (AC/Pluto) und das ständige Auf und Ab bzw. die Unberechenbarkeit durch Uranus leider schon vorprogrammiert.

Dann noch Neptun Oppos. aufsteigender Mkn. - die (Ent-)Täuschung ist perfekt. Da Neptun in 10 steht, ist es nicht das, was man sich bei der Heirat "zum Ziel" gesetzt hat(te).

Neptun deutet ggf. auf Alkoholismus / Drogen (?) hin.

Bei Merkur zu Neptun würde ich sagen, sie wusste nicht, was sie da tat bzw., auf was sie sich da einlässt.

Soviel ich weiß, heiratete sie ja recht frühzeitig / jung.

Saturn in Haus 1 in den Fischen im Quadrat zum Mars in Haus 4 lässt obendrein nichts positives erwarten. Es wird zur Trennung führen.

Ein sehr lehrreiches Horoskop... .

Vielen Dank für das Einstellen :)!

Viele Grüße

Lebensweisheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, Ihr beiden :),

da muss ich wohl mit einem neuen Threat beginnen.

Ich muss gestehen, ich habe ein solches Astroprogramm nicht, um derartige Wandlungen bogenminutengenau o.ä. einfügen zu lassen. Bei astro.com steht mir nur das zur Verfügung, was auch von Neulingen Verwendung finden kann.

Und, leider bin ich so fit nicht, wie Du das bist, Rita... .

Was mache ich nun?

Viele Grüße

Lebensweisheit
 
Hallo Lebensweisheit :)

da muss ich wohl mit einem neuen Threat beginnen.

Hast du ja bereits, was ich wirklich sehr gut finde, weil das ja schon eine anders gelagerte Thematik ist. Danke. :)

Ich muss gestehen, ich habe ein solches Astroprogramm nicht, um derartige Wandlungen bogenminutengenau o.ä. einfügen zu lassen. Bei astro.com steht mir nur das zur Verfügung, was auch von Neulingen Verwendung finden kann.

Was mache ich nun?

astro.com bietet eine ganze Menge an Möglichkeiten in der erweiterten Grafikauswahl samt Speicherung der bereits erstellten Horoskope. Einfach mal bissel stöbern.

Die Sonne kannst du trotzdem auf einen Vollgrad setzten, du musst halt ein wenig mit der Uhrzeit spielen. Dabei lernst du gleich abzuschätzen, wie schnell die Sonne läuft. Am besten, du stellst ein Horoskop für 12 Uhr, schaust dir an, wie die Sonne steht, meinetwegen auf 22°31' Löwe, dann musst du in der Zeit zurück und zwar um etwa 12 Stunden (ganzer Tag ca. 1°, halber Tag ca. 0°30'. So kannst du dich mittels der Uhrzeit herantasten, bis die Sonne beispielsweise auf 22° Löwe steht.

Schöne Grüße
Rita
 
Hallo,

zum pTH von Romy Schneider:

auffallend ist die MO/SO Antiszie, fast gradgenau.

Der MO steht in Konjunktion mit dem Fixstern Aldebaran, der für einen Neubeginn steht.

Auch hier wieder SO und MER im 6. HA

VEN steht im 4. HA im Krebs auf 21°49', einem MO/JUP Grad.

Mit UR/PLU am DC wird es wahrscheinlich eine sehr heftige Angelegenheit geworden sein.

Der MO als AC-HE r spielt hier eine herausragende Rolle.

Grüsse
Cazimi
 
Zuletzt bearbeitet:
pth-schneider-png.47899


Hallo Rita,
was erzählt das pTH über den Tag der Hochzeit.
Mal nebenbei: auch bei R.Sch. steht wie bei Merkel der Mars zum Zeitpunkt der Hochzeit in 4.:sneaky:
Heirat unter einem Fische-AC, kann auf einem unsicheren Boden stehen und sowohl Illusionen in Bezug auf die Ehe mit vorprogrammierter Enttäuschung als auch die wahr gewordene Erfüllung eines Traums symbolisieren.
Bei einer Opposition des AC zu UR/PL tippe ich auf das Erstere. Auch Neptun steht in Opposition zum Mondknoten und deutet an, dass die Richtung, die diese Ehe nimmt, nicht stimmt.
Es ist etwas plutonisches in dieser Beziehung, eine Machtdominanz, von Haus 7 ausgehend, die R.Sch. evtl. anziehend empfunden hat.
In Anlehnung an die Stundenastrologie stellt er sich als eher schwieriger Charakter dar, mit drei transpersonalen Planeten in seinem 1.Haus, sozusagen verdammt dazu in einem Spannungsfeld von Macht, großer Intensität, Individualität, Narzißmus und evtl. auch eine gewissen Realitätsvermeidung zu leben.
Schwer, das auf Dauer zu ertragen für eine Partnerin, die selbst mit einer Unterforderung in Bezug auf ihren künstlerischen Anspruch zu tun hat.
Aber es geht ja um den Hochzeitstag. Und auch wenn bereits dunkle Wolken aufziehen, an diesem Tag scheint sie glücklich zu sein (Jupiter und Sonne in 5)
Ich finde, das ganze pTH zeigt eine große Ambivalenz und innere Zerrissenheit, was die 3 Oppositionen auch nochmal bestätigen.
Soweit erstmal. Aussagestarke kritische Grade konnte ich jetzt eigentlich nicht erkennen.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallochen,

irgendwie scheine ich im Moment völlig daneben zu liegen.:(

Mir ging es eigentlich nur darum, aufzuzeigen, anhand welcher Konstellationen bei diesem pTH eine Heirat ersichtlich sein könnte, ohne weitere inhaltliche Beurteilung der Radix.;)

Grüsse
Cazimi
 
Zurück
Oben