Tag der Deutschen Einheit

Werbung:
Kann sich noch jemand an den Abend des 9.November erinnern? Was habt Ihr da grad gemacht?
Ja klar. Ich hab den komplett verpennt, da ich damals ' ne üble Grippe hatte.
Den Morgen darauf rief meine Mutter an. Meine Eltern waren gerade in NRW zu einer Familienfeier (das Besuchsrecht war da schon deutlich gelockert) und fragten mich, ob ich auch zum Frühstück käme...
 
Kann sich noch jemand an den Abend des 9.November erinnern? Was habt Ihr da grad gemacht?
Es war ein normaler Abend - weiss nimmer, was ich gemacht habe.
Als ich am nächsten Tag ur Arbeit kam, haben mir die Kollegen von dem Mauerfall erzählt und ich hab denen kein Wort geglaubt - bis ich es dann im Radio hörte ..... ich war so fassungslos....das hatte vollkommen ausserhalb meiner vorstellungskraft gelegen.....
 
Kann sich noch jemand an den Abend des 9.November erinnern? Was habt Ihr da grad gemacht?

Ich kann mich daran erinnern, obwohl ich erst 9 Jahre alt war. Der Grund ist einfach: Ein Freund aus Kindertagen hat am 9. November Geburtstag. Ich kann mich an Gespräche der Erwachsenen erinnern, aber nicht an Inhalte. Ich selbst wusste zu dem Zeitpunkt aber schon ein paar Dinge, denn wir hatten Verwandtschaft in der DDR. Was ich wusste hat mein Kinderverstand natürlich ziemlich verzerrt und es war ja nur das "Wichtigste" - Mauer und Menschen dürfen nicht raus. Ich stellte mir die DDR wie ein großes Gefängnis vor, als ob da überall Wachen herumgestanden hätten. Was mich extrem irritiert hat, vor dem Mauerfall: Wir haben mal Besuch von unseren Verwandten bekommen und weil ich die DDR als Gefängnis abgespeichert hatte war mir komplett unklar warum die freiwillig zurückfuhren wenn sie doch gerade erst ausgebrochen waren :D
 
Werbung:
Zurück
Oben