Tag der Deutschen Einheit

Nur mal eben so: :)

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand:
|: Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland! :|


Der Text der Hymne ist die dritte Strophe des Gedichts Das Lied der Deutschen, verfasst von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 1841 auf Helgoland.

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand:
|: Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland! :|

Die Melodie stammt aus dem Lied Gott erhalte Franz, den Kaiser, das Joseph Haydn 1796/1797 in Wien zu Ehren des römisch-deutschen Kaisers Franz II. komponierte und das später auch als österreichische Kaiserhymne gesungen wurde.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalhymne
 
Werbung:
Der Text von Brechts "Kinderhymne":

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Dass ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

Dass die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das Liebste mag's uns scheinen
So wie anderen Völkern ihr's.
 
...das der osten deutschlands arg vernachlässigt wird ist mir schon klar...
Na, immerhin wurden runde 2 Billionen = 2000 Milliarden Euro da reingepumpt (der Beginn des Schuldendesasters)!
Der einzige Vorteil der Wiedervereinigung aus meiner Sicht war, daß die Wölfe endlich unter scharfen Schutz kamen.

@Colombi
Mit Nationalhymnen habe ich es nicht. Viel zu viel Schmalz. Auch wenn ich Biodeutscher bin, ich fühle mich nicht als "Deutscher", sondern als Bewohner des mitteleuropäischen Waldlandes.
Der Tag der deutschen Einheit juckt mich nicht. Ist nur eine Mischung aus Randale von links und Selbstdarstellung der Politiker mitsamt geschwollenen Reden. Heute ist für mich Montag, sonst nichts.
 
Und hier der Spruch zum Tag der Deutschen Einheit: :)

"Wer Freiheit liebt und Einigkeit,
der trinkt auch mal ne Kleinigkeit!"
 
Leider ist dieses geeinigte Deutschland gespaltener als je zuvor.
Tägliche Anschläge, brennende Polizeiautos, rechts-linksradikale Demos, prügelnde Faschos und Autonome, unzufriedene, sich abgehängt fühlende Ost-Bürger.
Eine traurige Bilanz im 26. Jahr der Wiedervereinigung. Mir ist jedenfall nicht nach feiern zumute.
 
Hanns Eisler singt die Kinderhymne von Bertolt Brecht:


:)
na, ich will dir deine Begeisterung nicht nehmen. Was feiert denn Deustchland? Dies hier?
Auch von Brecht.
der Wert einer Gesellschaft zeigt sich immer daran wie sie mit ihren schwächsten Gliedern umgeht....
Schau ins Land, was siehst du?

Für mich gibt es keinen Grund dieses Ereignis zu feiern.
 
Werbung:
Na, immerhin wurden runde 2 Billionen = 2000 Milliarden Euro da reingepumpt (der Beginn des Schuldendesasters)!
Der einzige Vorteil der Wiedervereinigung aus meiner Sicht war, daß die Wölfe endlich unter scharfen Schutz kamen

hast schon recht...und sehr viel von dem geld wurde sinnlos reingepumpt...der versprochene wirtschaftsaufschwung, der für die leute wichtig gewesen wäre, ging sauber in die hose...bald wird es nur noch alte leute dort geben...die jungen hauen verständlicher weise zum großteil ab...
 
Zurück
Oben