Täter

Werbung:
aber ich weiss heute, dass sie für mich getan haben, was ihnen möglich war. und dafür bin ich ihnen dankbar. weil ich mittlerweile ziemlich super find, was dabei rausgekommen ist: ich, so wie ich bin :)


Udn da soll also heißen nur weil ich zufrieden bin mit dem was dabei rausgekommen ist näcmlich ich soll ich das weitergeben was ich selbst erlebt habe ? denn ich will ja das meine Kinder auch so werden , auch Menschen die mit sich selbst zufrieden sein können ?!?

Also können wir sie ungehindert verprügeln schlagen vergewaltigen und geistig missbrauchen ??
 
ich dachte feinfühlige Eltern können das.
nein. feinfühlige eltern können vielleicht erkennen, was ein kind in einer solchen situation fühlt. sie können aber nicht beeinflussen, wie das kind die situation und seine dazugehörigen gefühle in dem moment (und schon gar nicht später) interpretiert und in sein weltbild integriert.
wenn du diesen anspruch hast/hattest, solltest du ihn verwerfen. es ist einfach nicht möglich, dem gerecht zu werden.



Genau das möchte ich, habe aber keine Ahnung davon was das konkret bedeutet bzw. wie das gelebt wird. Aber vielleicht denke ich auch zuviel und lebe es schon manchmal.
indem du aufhörst dir den kopf deiner tochter zu zerbrechen und dich auf das konzentrierst, was in deinem einflussbereich steht.



ich steckte in der Wiedergutmachung fest. In der Vergangenheit hatte man mir stets "geraten" loszulassen. Ich fühlte mich bevormundet, etwas aufgedrückt, was das Festhalten verschlimmert hatte. Das führte dann dazu, dass ich auch die Verantwortung für Dinge getragen habe, die mir nichts angingen. Es gibt halt bei mir auch so Codewörter, die mich dann hindern meinen Weg zu gehen. Und dazu gehört: loslassen.
du brauchst nichts wiedergutzumachen - denn das kannst du gar nicht. was geschehen ist, ist geschehen.
was du - wie bereits erwähnt - machen kannst, ist in dich gehen und dir überlegen, was die dinge sind die DU in der erziehung deiner tochter SELBST bereust. unabhängig von den empfindungen deiner tochter und die dazzugehörigen vorfälle, die sie dir vielleicht an den kopf wirft (und du nicht weisst, wie du dazu kommst). du kannst dich natürlich auch bei ihr dafür entschuldigen.

unabhängig davon kannst (und solltest, wenn du euer verhältnis verbessern willst) du dir durchaus die vorhaltungen deiner tochter anhören, versuchen dich in ihre lage zu versetzen und ihre gefühle anerkennen - sie sind genauso legitim und wahr und wichtig. und natürlich deinen bemühungen ausdruck verleihen, damit deine tochter die chance bekommt, sie zu erkennen. was sie daraus für schlüsse zieht, ist wieder ihre sache.

du solltest dich auf jeden fall nicht für dinge entschuldigen, die du nicht als deine schuld empfindest. auch nicht für dinge, die du aus bestem wissen und gewissen getan hast und zu denen du noch heute stehst. damit vergewaltigst du dich selbst.


Sehe ich ähnlich sofern ich an meine Eltern denke. Ich habe mich mit ihnen sozusagen ausgesöhnt. Nun bin ich aber Eltern und dies ist eine völlig andere Position.
sozusagen? ;)

du willst von deinem kind geliebt werden. das ist ein ganz natürlicher und legitimer wunsch. wenn sie das im moment aber nicht kann, dann hast du darauf keinen einfluss. und das ist der springende punkt.
so wie ich dich hier erlebe - als bemühte und reflektierte person - gehe ich mal nicht davon aus, dass du deine tochter misshandelt hast, sondern dass du ganz einfach das packerl, das du von deinen eltern mitbekommen hast, in abgewandelter, abgeschwächter form weitergegeben hast.

ich kenn ja deine geschichte nicht. wenn du es aber geschafft hast, dich mit deinen eltern auszusöhnen, dann kannst du doch auch deiner tochter zutrauen, dass sie mit dir ins reine kommt, oder? das zurückgewiesen werden tut sicher weh und sie braucht bestimmt einige zeit. aber ich glaube es ist wichtig zu erkennen, dass DU ihr bei diesem prozess nicht helfen kannst und sollst. wenn, dann ein guter therapeut.

LG
 
Udn da soll also heißen nur weil ich zufrieden bin mit dem was dabei rausgekommen ist näcmlich ich soll ich das weitergeben was ich selbst erlebt habe ? denn ich will ja das meine Kinder auch so werden , auch Menschen die mit sich selbst zufrieden sein können ?!?

Also können wir sie ungehindert verprügeln schlagen vergewaltigen und geistig missbrauchen ??
nein, dieser umkehrschluss ist nicht zulässig. :)
 
Scheiß auf ihn denn niemand zwingt ihn Täter zu sein ;) und doch Manche sind einfach *böse. Weil sie es können . :rolleyes:
jaja, das ist "die dunkle seite der macht". und es gibt ja nicht nur eine geschichte drüber, dass menschen erkannt, bereut und sich geändert haben.

die ist aber nicht das thema des fadens. hier gehts darum, dass jemand aus bestem wissen und gewissen handelt und dabei etwas anrichtet, das er/sie nicht kontrollieren kann.
 
Werbung:
Zitat von Wildsau:
...ich kenn ja deine geschichte nicht. wenn du es aber geschafft hast, dich mit deinen eltern auszusöhnen, dann kannst du doch auch deiner tochter zutrauen, dass sie mit dir ins reine kommt, oder? das zurückgewiesen werden tut sicher weh und sie braucht bestimmt einige zeit. aber ich glaube es ist wichtig zu erkennen, dass DU ihr bei diesem prozess nicht helfen kannst und sollst. wenn, dann ein guter therapeut.

LG

ich finde das eine Aussöhnung mit den eigenen Eltern ebenso auf die Kinder wirken kann,
indem das eigene Kind sieht , das es geht und vorallem wie befreit es sich anfühlt, wenn die eigene Mutter liebevoller und zufriedener wird.

So als Vorbildfunktion, es hört ja nie auf das Eltern für die Kinder da sein können .



LG
flimm
 
Zurück
Oben