Täter & Opfer

Werbung:
Täter und Opfer sind zwei ganz unterschiedliche welten, und dennoch auch sehr zusammengehörige dinge....du sehnst dich nach liebe, lebst sie, bekommst sie nicht, auf deine weise....du wirst zweifelnd, grübelst, dann wirst du wütend...ist das o.k.?

du harderst mit dir, und irgendwann sagt ein gedanke in dir, sooooooooooo nicht....nicht wahr? du wirst wütend und lebst kurz die gedanken???

es ist wichtig,dass du immer deine innere balance kontrollierst, es ist wichtig, zu schauen, was will ich , was will ich nicht...........und übe dich in disziplin...

lernen, nein zu sagen, in gesundem maße, wenn du nein meinst.......
sage ja, und bedanke dich, wenn an dem so ist...

l.g.
 
Achso und ich verliere echt regelrecht den boden unter den füßen sobald ich einen schritt vor die tür mache.
Ich verliere total meinen inneren fokus und meine innere aufmerksamkeit.
Deswegen ist der rückzug wie ein lebenselixier für mich.
 
Zitat:Naja das mit dem beobachten geht bei mir nicht so leicht, denn ich fühle mich ja auch chronisch beobachtet wenn ich draussen bin, also wenn ich nicht-alleine bin.


Ja, gab auch mal eine Zeit bei mir, wo das extrem war. Allerdings habe ich mich gerade in der Grundschulzeit oft vor anderen auf dem Schulhof versteckt, oder verstecken müssen. Und das macht etwas paranoid.
Mittlerweile ist das aber nicht mehr so schlimm. Wenn ich einkaufe kann ich ganz gut alle ignorieren.

Zitat:Aber richtig erholen kann ich mich echt nur wenn ich in meinem zimmer alleine bin, weil wenn ich draussen irgendwo alleine bin, zum beispiel in nem cafe oder so, besteht ja jederzeit die chance dass ein mensch dazukommt, und sobald jemand dazukommt, fängt das theater wieder an und ich bin körperlich wieder auf hochtouren, also was das verkrampfen und zittern angeht (während ich gleichzeitig mit mir innerlich kämpfe mir mein zittern nicht ansehen zu lassen UND nicht-verkrampft zu wirken ) und ich schiele dann auch mit einem imaginären 3. auge die ganze zeit zu demjenigen menschen bzw bei mehreren menschen auf ALLE. So im sinne von "im blick haben".

Ja:D Kenne ich auch. Habe mich allerdings ganz gut im Griff, aber starr und verkrampft wirkt es bestimmt trotzdem. Wenigstens so, dass die meisten meinen ich wollte keinen Kontakt (was stimmt oder auch nicht, genau weiß ich das selber nicht). In Cafes würde ich aber gar nicht gehen, ich esse sehr ungern wo viele Leute sind. Ich war nur einmal in der Uni-Mensa, nein, ging gar nicht ( so paar Kleinigkeiten schnell reinstopfen, wie damals noch auf dem Pausenhof;), das ist möglich)
 
Vielleicht, indem du es dir selbst so richtig madig und peinlich servierst.

"Du bist kein Täterlein, sondern ein schmutziger, perverser Sadomasochist."*



*Zitat aus: Crazy Lions.
 
Naja das mit dem beobachten geht bei mir nicht so leicht, denn ich fühle mich ja auch chronisch beobachtet wenn ich draussen bin, also wenn ich nicht-alleine bin. :rolleyes:
Aber richtig erholen kann ich mich echt nur wenn ich in meinem zimmer alleine bin, weil wenn ich draussen irgendwo alleine bin, zum beispiel in nem cafe oder so, besteht ja jederzeit die chance dass ein mensch dazukommt, und sobald jemand dazukommt, fängt das theater wieder an und ich bin körperlich wieder auf hochtouren, also was das verkrampfen und zittern angeht (während ich gleichzeitig mit mir innerlich kämpfe mir mein zittern nicht ansehen zu lassen UND nicht-verkrampft zu wirken :rolleyes:) und ich schiele dann auch mit einem imaginären 3. auge die ganze zeit zu demjenigen menschen bzw bei mehreren menschen auf ALLE. So im sinne von "im blick haben".

..dann geht das mit dem Beobachten doch leicht, denn dir ist das ja alles bewusst. Du beobachtest dich dabei, wenn du beobachtest wirst:)
Ich kenn diesen Zustand übrigens auch....
Meist passiert das,wenn du nicht DA bist...die anderen suchen dich...(falls sie dich wirklich beobachten).
Nimm es spielerisch und versuch bei dir zu bleiben.
 
Mensch, wenn ich das so lese... da bin ich ja mit meinem T-Uranus in 12 mittlerweile richtig gut dran, wenn ich gerne in ne rappelvolle Mensa essen geh. :D Na gut, da kann man auch noch alleine hingehen, weil man in der Masse untergeht; aber alleine in ein Cafe wo nicht so viele sind... :escape: :rolleyes:
 
Annie, bei mir funktioniert das nicht so. Es ist für mich bei gleichen Bedingungen immer angenehmer wenn weniger Leute da sind.
Das "Untergehen in der Masse" ist nichts was bei mir funktioniert.

Es ist schwierig. Was zum Beispiel auch gegen Asperger spricht ist, dass ich sehr interessiert an einem Gesamtgefüge oder Weltbild bin, und nicht bloss an Details. Vieles gilt auch noch mehr für die Zeit als ich klein war. Ich kannte alle möglichen Tier und Dinosauriernamen, konnte die meisten phylogenetisch
klassifizieren und solche Dinge:D Habe gerne mein Spielzeug sortiert und aufgestellt, naja. Allerdings war ich davon abgesehen nicht ordentlich. Nur wenn die Sache grade meine Aufmerksamkeit hatte. kein Blickkontakt, usw. sicher, alles so gewesen und zum Teil noch. Monologe, pedantische Sprache,
totale motorische Ungeschicklichkeit, das war schon so. Und als ich klein war habe ich mich auch immer verarschen lassen, nichts verstanden.:rolleyes:. Aber ist alles eigentlich nicht mehr so extrem jetzt. Falls ich mit dem Aspergersyndrom zu tun habe, hat sich da schon auch was verändert, auch wenn ja behauptet wird, das ginge nicht.
Kann trotzdem schon was dran sein an einer solchen Diagnose, die mir allerdings nie professionell gestellt wurde. Aber es gab da mal einen Intelligenztester, der mich in Ergotherapie schicken wollte, weil meine Leistungen so unterschiedlich waren. Wenn es so ist, denke ich nicht unbedingt, dass ich eine schwere Form davon habe.
Es dürfte aber gereicht haben mein Schlamassel zu erzeugen.
Ich denke auch, dass negative Erfahrungen verschiedenster Art einen Teil dieses Verhaltens verstärkt haben.

LG PsiSnake
 
Hi Psisnake,

da du das Thema hier mit ins Astro-Forum bringst... :) Ich vermute, "Asperger" hätte astrologisch betrachtet, angeschossene Merkure und voll gestellte 3. Häuser als zusammen hängend einheitliche Diagnose.
Im Buch von Klein/Dahlke ist auch die vage Zuordnung zum Steinbock-Prinzip zu finden.
Dazu mischen dann vielleicht ein paar andere veränderliche Häuser/Zeichen. Verbunden mit ein paar delikaten Oppositionen und Quadraten.
Ganz entsprechend dem Asperger-Naturell könnte ich mir ein komplexes Aspektgefüge vorstellen; Merkur/3.Haus zentral gesetzt.

In meiner Kindheit wies ich auch sogenannte Asperger Züge auf. Meine Spezialgebiete als Kind waren Pferde und Zeichnen.
Das Skelett von einem Gaul kann ich noch heute aus dem Kopf konstruieren. Sowie sämtliche Schlüsselsequenzen der Gangarten Schritt, Trab, Galopp, Tölt zeichnen. Über 100 Pferderassen mit Größenangaben und Silhouettenform (der jeweiligen Bücher) waren auch drin. Ich hab auch Spielzeugpferde, ich wünschte mir fast nur Pferde, gesammelt und sie hintereinander, beginnend vom Größten, angeordnet. Ich spielte auch selber Pferd. Der Wunsch, mit Pferden tatsächlich zusammen zu sein, war vergleichsweise gering.
 
Werbung:
wie kann man seine täterschaft lassen????
Weil man ist ja immer opfer und täter zugleich, aber ich hab festgestellt dass da, wo ich mich als opfer sehe, eigentlich der täter bin.
Aber wieso kann ich meine täterschaft nicht einstellen? :confused:

Wie kannst du Täter sein, da du dich als Opfer deiner eigenen Tat wähnst ?
 
Zurück
Oben