Täter oder Opfer

kinder und jugendliche wollen ernst genommen werden. wenn sie zu solchen aktionen greifen ist das für mich ein zeichen dass das nicht geschieht, dass sie links liegen gelassen werden oder schlimmer. natürlich ist es traurig wenn sie kriminell werden. man sollte sich lieber die wurzel des problems anschauen statt hart durchzugreifen. man vergisst dass selbst kriminelle menschen sind. und man vergisst auch dass noch immer ein unterschied besteht zwischen diebstahl und verbrechen gegen das leben. aber differenziert denken fällt halt vielen schwer.
 
Werbung:
kinder und jugendliche wollen ernst genommen werden. wenn sie zu solchen aktionen greifen ist das für mich ein zeichen dass das nicht geschieht, dass sie links liegen gelassen werden oder schlimmer. natürlich ist es traurig wenn sie kriminell werden. man sollte sich lieber die wurzel des problems anschauen statt hart durchzugreifen. man vergisst dass selbst kriminelle menschen sind. und man vergisst auch dass noch immer ein unterschied besteht zwischen diebstahl und verbrechen gegen das leben. aber differenziert denken fällt halt vielen schwer.

hallo guenter,
ich meine auch das in diesem "Ernstnehmen" sehr viel begründet liegt.

man sollte auch, egal wie alt ein Kind ist, es ernst nehmen.
Bei Jugendlichen ist das noch schlimmer, denn diese wollen ja ernst genommen werden , was allerdings kaum einer tut.

Ja im Vorfeld sind das Menschen, Kriminelle sind Menschen wie du und ich.

LG
flimm
 
hi ..

wie ich es sehe: letztendlich gesehen bin immer ich der ausschlaggebende faktor, der darüber entscheidet, was mit mir geschieht .. die verantwortung liegt completely bei mir .. was immer ich finden will, das werde ich finden .. ich treffe die wahl ..

aber ein kind ist - für gewöhnlich - noch nicht imstande eine entscheidung für sein leben zu treffen .. denn eine determination ist bei einem kind noch nicht gegeben .. ist mal unbewusstsein in bewusstsein verwandelt, dann ist jede haltung bzw. handlung eine richtige ..

lg
PT
 
hi ..



aber ein kind ist - für gewöhnlich - noch nicht imstande eine entscheidung für sein leben zu treffen .. denn eine determination ist bei einem kind noch nicht gegeben .. ist mal unbewusstsein in bewusstsein verwandelt, dann ist jede haltung bzw. handlung eine richtige ..

lg
PT

es handelt sich aber nicht um ein Kind, sondern um einen Jugedlichen.
Und mit 14 Jahren kennt man den Unterschied zwischen mein und dein.
Und mit 14 Jahren weiß man auch das ein Einbruch eine Straftat ist.
 
Einbruch... Straftat... Der Unterschied zwischen mein und dein...

Das hört sich so gerecht an. Aber ich habe den Verdacht, dass man mit dieser Einstellung nichtmal bei der Polizei große Chancen auf eine Karriere hätte. Man wäre wahrscheinlich ein Lebenlang der nette freundliche Beamte, der weinende Schulkinder nach hause bringt.
 
Einbruch... Straftat... Der Unterschied zwischen mein und dein...

Das hört sich so gerecht an. Aber ich habe den Verdacht, dass man mit dieser Einstellung nichtmal bei der Polizei große Chancen auf eine Karriere hätte. Man wäre wahrscheinlich ein Lebenlang der nette freundliche Beamte, der weinende Schulkinder nach hause bringt.


Stimmt, so ist das System in Deutschland leider.

Ich kann mich noch gut daran erinnern als in Bad Kleinen ein RAF Terrorist und ein BGS Beamter bei einem Schußwechsel starben.

In den Medien wurde von einer vorsätzlichen Hinrichtung des Terorristen geschrieben.

Bei dem toten Beamten hieß es dann "Berufsrisiko", Er hätte ja nicht zum Bundesgrenzschutz gehen brauchen.
 
es handelt sich aber nicht um ein Kind, sondern um einen Jugedlichen.
Und mit 14 Jahren kennt man den Unterschied zwischen mein und dein.
Und mit 14 Jahren weiß man auch das ein Einbruch eine Straftat ist.
kann man eine linie ziehen und sagen, dass die kindheit in diesem und jenem moment aufhört?! .. ja der staat kann es .. aber ich bin nicht seiner meinung .. darum sage ich, solange das bewusstsein nicht in bewusstsein vollkommen verwandelt ist, ist man - meiner meinung nach - noch ein kind ..

lg
PT
 
kann man eine linie ziehen und sagen, dass die kindheit in diesem und jenem moment aufhört?! .. ja der staat kann es .. aber ich bin nicht seiner meinung .. darum sage ich, solange das bewusstsein nicht in bewusstsein vollkommen verwandelt ist, ist man - meiner meinung nach - noch ein kind ..

lg
PT


Welch passende Ausrede für Strafverteidiger.
"Mein 50Jähriger Mandant wollte die 6Jährige nicht vergewaltiegen, sondern nur mit einer Gleichaltriegen spielen. Denn in seiner Entwicklung ist Er noch ein Kind"
 
hi stormcrow,

ich denke du weißt on etwa was ich meine,
selbst ein 3 jähriges Mädchen das Opfer wurde, war vorher Täter auch wenn unbewußt.

LG
flimm

Hallo Flimm,

könntest du die Täterfunktion eines 3 jährigen Mädchens / Jungens anhand ihres /seinen noch in Entwicklung befindlichen Gehirns und der ebenso zwar bereits geprägten jedoch gerade mal in Aufbau befindlichen Psyche, noch mal näher erklären? Vielleicht mit anderen Worten?

Also z.B. wenn da zwei 3 jährige Mädchen stehen. Eine mit schwarzen Haaren und blauen Augen und eine zartblond mit blauen Augen.
Wieso wählt er die schwarzhaarige? Welche Täterenergie hat sie in sich bereits zum wachsen gebracht? Jetzt mal abgesehen davon, dass sie aus Egogründen von ihren Eltern geboren wurde und nun eben lebt. Sie hat ja keiner gefragt, ob sie hier sein will.

Wie fordert sie den Täter (Erwachsenen) heraus? *aufderleitungsteh*

Dankeschön
Maili
 
Werbung:
Welch passende Ausrede für Strafverteidiger.
"Mein 50Jähriger Mandant wollte die 6Jährige nicht vergewaltiegen, sondern nur mit einer Gleichaltriegen spielen. Denn in seiner Entwicklung ist Er noch ein Kind"
ok noch einmal: jeder mensch ist der ausschlaggebende faktor, der darüber entscheidet, was mit ihm passiert .. die verantwortung liegt absolut bei ihm .. aber ein kind ist noch nicht imstande eine entscheidung für sein LEBEN zu treffen .. und meiner meinung nach ist so eine determination nicht einmal bei einem jugendlichen gegeben ..

welche passende ausrede wäre das für einen strafverteidiger: "mein 50jähriger mandant könnte die 16 jährige ja nicht vergewaltiegen .. denn in ihrer entwicklung ist sie kein kind mehr und sie muss volle verantwortung für ihr leben treffen" ..

und ebenfalls glaube ich nicht, dass die zwei jugendlichen für ihren tod verantwortlich waren .. denn sie waren noch zu dumm, um zu verstehen in welcher gesellschaft man heute lebt ...

lg
PT
 
Zurück
Oben