Tägliche Praxis

Werbung:
nö, isses nicht.

Für die Leute, die Schamanismus praktizieren, durchaus.

Da stellt sich die Frage nach dem "von wem" tatsächlich nicht mehr.

Es ist allerdings so gut wie unmöglich dies Außenstehenden, Anfängern oder Zweiflern zu vermitteln. Da wird dann munter psychologisiert, von wegen, man rede ja immer mit sich selbst, betreibe Fantasiereisen usw.

LG
Any
 
ich wußte tatsächlich nicht, daß man da Verbote und Gebote mitgeteilt bekommt,
und daß einem bestimmte Übungen und eine bestimmte Tagesstruktur vorgeschrieben wird.
da liegt die Frage doch nahe, wer einem all dieses vorschreibt und auf welchem Wege einen diese Fremdbestimmung erreicht.
 
ich wußte tatsächlich nicht, daß man da Verbote und Gebote mitgeteilt bekommt,
und daß einem bestimmte Übungen und eine bestimmte Tagesstruktur vorgeschrieben wird.
da liegt die Frage doch nahe, wer einem all dieses vorschreibt und auf welchem Wege einen diese Fremdbestimmung erreicht.

Mit denen, mit denen der Schamane oder schamanisch Arbeitende in der geistigen Welt zusammenarbeitet. Es gibt dort Lehrer, Verbündete... und natürlich muss man auf niemandem hören, der Wille ist frei.

Die Erfahrung zeigt, wie sinnvoll oder weniger sinnvoll es ist, diesen Vorschlägen nachzukommen.

Ich habe auch schon Achtsamkeitsübungen "übergebügelt" bekommen, wozu ich eigentlich gar keine Lust hatte, die sich letztendlich für mich als sehr sinnvoll herausgestellt haben.

Wenn Du einen Kurs (egal was) besuchst schreibt dir dein menschlicher Lehrer auch vor, was Du wann wie tun sollst, damit Du bald das gut kannst, was du lernen möchtest. Das ist doch ganz normal, Du kannst dich dann auch weigern und den Kurs abbrechen, verhandeln, bockig werden und uneinsichtig oder strebsam und folgsam.

Fremdbestimmung ist mir hier ein zu psychologisiertes Wort, was suggerieren soll, nicht mehr den eigenem Willen zu folgen. Ich würde nicht ausschließen das es Menschen gibt, denen das tatsächlich passiert, auch jene, die sich was einbilden oder die schlicht psychisch krank sind und glauben, sind sind nun plötzlich Schamanen, Magier oder Hexer... aber das wäre hier nicht das Thema und gehörte dann mehr ins UFO Psychologie. :)

LG
Any
 
Werbung:
Nun interessiert mich, [1]ob ihr auch solche "Lernphasen" hattet, in denen alles mögliche gefordert wurde oder [2]ob ihr es auch später beibehalten habt, täglich bestimmte Dinge zu tun. [3] Und wenn ja, warum.
[1]ja, hatte ich auch. Dann war es auch dran.
[2]Auch jetzt habe ich bestimmte Rituale, jedoch wechseln die phasenweise.
[3]Es ist eine schöne Struktur, wie ein Tanz in wechselnden Rhythmen.
 
Zurück
Oben