Täglich um 5 Uhr wach - Melatonin Mangel?

SoulCat

FREIHEIT beginnt dort, wo die Angst endet
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
13.159
Ort
Tirol
Zur Zeit schlafe ich abends wieder sehr leicht ein.
In der Nacht wache ich meist zweimal auf, so um 1 und um 3 Uhr früh.

Mein Problem ist nun, dass ich ca. um 5 Uhr aufwache (kein Lärm, noch ziemlich dunkel) und nicht mehr einschlafe (obwohl ich müde bin).


Wenn man danach googelt, kommt man immer wieder auf Melatonin, das im Alter ja immer weniger produziert wird.

Natürlich gibt es Anbieter von Ernährungszusatzstoffe, die versprechen den Melatonin Mangel beheben zu können.


Was meint ihr zu dem Thema?

Könnte es bei mir Melatoninmangel sein?
Sind die Zusatzstoffe okay?
Oder gibt es womöglich was Alternatives?
Kann man das gefahrlos mal probieren?
 
Werbung:
Ich habe seit Herbst das gleiche Problem, zwischen 4 und 5 bin ich wach und schlafe dann nicht mehr weiter, egal, wann ich abends schlafen gehe.
Ich werde mich wohl aufraffen und zur Akupunktur gehen. Angeblich hängt das mit der "Uhrzeit" der Organe zusammen.
 
Mein Problem ist nun, dass ich ca. um 5 Uhr aufwache (kein Lärm, noch ziemlich dunkel) und nicht mehr einschlafe (obwohl ich müde bin).
Das Problem ist nicht die Uhrzeit, das Problem ist die Müdigkeit. Manchmal schlafe ich nur drei oder vier Stunden und bin topfit.

Es ist möglich, dass Du im Schlaf zur Zeit emotional Dinge verarbeitest, sowas ist anstrengend. Vielleicht zieht auch im Alltag etwas Deine Kraft, die sich dann durch Müdigkeit äußert? Guck mal, ob es etwas in Dir oder in Deinem Alltag gibt, das gesehen werden will.

Ich habe auch Phasen, in denen ich Stotter-schlafe (4 - 5 mal wach werden pro Nacht) oder zu wenig schlafe und müde bin, wenn ich aufwache. Bei mir ist es kein Problem mehr, seit ich keine Angst mehr davor habe sondern es als gegeben hinnehme, ich habe allerdings den Vorteil, dass ich fast immer schlafen kann wann ich will. Trotzdem kann es helfen da mal hinzusehen: hast Du vielleicht Angst davor, dass es von alleine nicht wieder aufhört? Es ist eine Phase, die möglicherweise schneller verschwindet, wenn Du Dich nicht dagegen wehrst sondern Dich dem öffnest, was es Dir sagen will?

Ansonsten braucht Dein inneres Kind vielleicht etwas zur Beruhigung, eine Art die-Welt-ist-rund-Erinnerung. Du könntest versuchen Dir einen Trigger zu schaffen. Ich habe dafür Hörbücher, dabei kann ich prima wieder einschlafen. Probiere mal rum, vielleicht sind es Klänge wie sanftes Wellenrauschen oder Düfte wie Lavendel, die Dir das Einschlafen erleichtern können. Wenn Du das Richtige findest, etwas, das Dir einfach gut tut, und Du es oft nutzt, kann es zu einem Pawlowschen Reflex werden.
 
ich habe allerdings den Vorteil, dass ich fast immer schlafen kann wann ich will.
Ja das war bei mir früher auch genau so.

Licht, Tageszeit, selbst der Ort und die Lage war mir völlig egal.
Früher war alles besser ...


Trotzdem kann es helfen da mal hinzusehen: hast Du vielleicht Angst davor, dass es von alleine nicht wieder aufhört? Es ist eine Phase, die möglicherweise schneller verschwindet, wenn Du Dich nicht dagegen wehrst sondern Dich dem öffnest, was es Dir sagen will?
Das könnte sein ...

Was könnte es mir sagen wollen? :confused4
 
Ansonsten braucht Dein inneres Kind vielleicht etwas zur Beruhigung, eine Art die-Welt-ist-rund-Erinnerung. Du könntest versuchen Dir einen Trigger zu schaffen. Ich habe dafür Hörbücher, dabei kann ich prima wieder einschlafen. Probiere mal rum, vielleicht sind es Klänge wie sanftes Wellenrauschen oder Düfte wie Lavendel, die Dir das Einschlafen erleichtern können. Wenn Du das Richtige findest, etwas, das Dir einfach gut tut, und Du es oft nutzt, kann es zu einem Pawlowschen Reflex werden.
Ah danke, gute Idee, das probier ich aus.
 
In der Nacht wache ich meist zweimal auf, so um 1 und um 3 Uhr früh.

Hallo SoulCat,

in der TCM - chinesische Medizin gibt es Organzeiten und Zuordnungen für die einzelnen
Organe, die sich beim nachts wach werden melden können, wenn sie sich durch etwas überlastet
fühlen und/oder in ihrer Entgiftungs-Arbeit gestört fühlen.

1 bis 3 Uhr nachts ist Leber-Hoch-Zeit - aktive Leber-Entgiftungsphase -
damit stehen dann neben vllt. zu schwerem spätem, zu fetten Essen
auch unter Umständen unterdrückte Emotionen wie Ärger und Wut in Verbindung

3-5 Uhr morgens ist der Lunge-Hoch- Zeit - da fehlt dann vllt. aktuell auch Sauerstoff
in der Raum-Luft - oder man hat etwas, über das man traurig ist oder Kummer mit hat

5 Uhr morgens ist Dickdarm-Hoch-Zeit - der Dickdarm-Meridian steht auch mit Schuldge-
fühlen in Verbindung.

Vllt passt da das Eine oder Andere gerade in deiner Situation.

Aber eines kommt natürlich dann auch bei jedem irgendwann mit hinzu - wenn man
früher kurz vor dem Schlafen gehen noch Gänsebraten mit Knödeln essen konnte ;) dann
lässt dieses Können und Vermögen mit jedem Jahr älter werden, drastisch nach :D
 
@Red Eichi , das passt gut für mich: 3-5: traurig und Kummer. Sauerstoffmangel kanns bei mir nicht sein, ich schlafe das ganze Jahr über bei offenem Fenster, mitten auf dem Land, und Abendessen hab ich schon jahrelang gestrichen.

Eines passt immer - wenn nicht das Organische, dann das Emotionale. Hart wird es dann,
wenn Beides zusmmenkommt.

Man kann die Meridiane und damit die Organe aber dann auch stärken, mit Einklopfen von
einer Affirmation auf die Brustbeinplatte, unter der die Thymus -Drüse steckt.

Da gibt es ein sehr hilfreiches Buch von John Diamond "Die heilende Kraft der Emotionen",
wo auf alles eingegangen wird mit Beispielen und mit welchen Affirmationen man dann ein-
klopfen kann - was man dann auch kinesiologisch per Muskel-Delta-Test z.B. vom Partner
überprüfen lassen kann, dass es sofort reagiert und sich besser vom Meridianfluss her.
 
Werbung:
@SoulCat

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du kein TV im Schlafzimmer hast.?....:sneaky:...oder einen
Läppi neben dem Bett samt Smartphone auf dem Kopfkissen nebendran ? :D
 
Zurück
Oben