Tacheless reden, warum verstecken sich Leute davor?

Naja, vielleicht ja einfach, weil die andere Person es nicht hören will?
Und das nicht nur in dem Bsp., das zu genannt hast.

Man will eben meist nicht anecken und etwas sagen, dass unangebracht sein könnte.
Ich glaube auch, dass nur wenige Menschen Tacheles wirklich vertragen können.
 
Werbung:
Hallo Maual,
wenn Dir diese Person am Herzen liegt und Du ein evtl. Missverstänis aus der Welt schaffen möchtest, würde ich ihr einen Brief schreiben.
Vermeide aber dann in Deinen Zeilen Anschuldigungen sondern bezieh Dich auf Deine Gefühle.

Nun Tacheles weist auf Schwächen hin, die man nicht sehen, nicht wahrhaben möchte.
Vergessen wird dabei leider, das die vermeintlichen Schwächen eigentlich unsere Schwächen sind, die sich im anderen spiegeln, die uns dort auffallen.

Ich weiß, dass das schwer nachzuvollziehen ist.
Ist der andere z.B. extrem unpünktlich, berührt das in uns einen Punkt, der uns zu vielleicht extremer Pünktlichkeit/Genauigkeit veranlasst hatte. Meist ein erlernter Prozess aus der Kindheit, der uns hat so werden lassen.
Somit verurteilen wir natürlich dieses Verhalten an anderen, da wir es in und um uns nicht haben wollen.
Würden wir es als z.B. der Person zugehörige Eigenschaft mit in unsere Beziehung zu ihr einbinden, es als einen Punkt an/in uns erkennen, würde es uns nicht mehr so stören und das Verhältnis wäre wahrscheinlich ausgeglichener und entspannter.
Soll jetzt nicht heißen, alles zu tolerieren. Am besten lernt man, wenn man für sein Verhalten Konsequenzen tragen muss, also demjenigen mitteilt, wenn er bis dann nicht da ist, man eben allein ins Kino geht o.ä. und es dann natürlich auch praktiziert. Also eine Konsequenz, die keine andere Möglichkeit offen ließ, da der Film dann vielleicht schon zur Hälfte vorbeigewesen wäre.

Wenn wir andere bemängeln, sie auf ihre „Fehler“ hinweisen, woher wollen wir wissen, dass es auch „Fehler“ sind?
Vermeiden sie in Zukunft diese besagten Fehler bedeutet das, wir haben es dadurch leichter, fühlen uns wohler, unser Ego ist befriedigt.
Wie aber sieht es für das Leben oder auch Ego des anderen aus? Ist es auch sein Weg, entspricht es seiner Entfaltung so zu sein oder wird er von uns unterdrückt in Form von Liebes- oder Freundschaftsentzug?

Jede Kritik sollte genau überdacht und liebevoll formuliert werden, um den anderen nicht zu verletzen und immer unter Berücksichtigung seiner eigenen Persönlichkeit.
Unser Weg ist meist ein anderer als der Weg des anderen. :)

lg enna
 
Einem Freund ist mal was passiert, dem das selbe passiert war.

Es ging um ein Italiener der schwul war. Dieser hatte gedacht oder von irgendjemanden der mist erzählt hat das mein Freund schwul wäre, und hat Kontakt zu meinem Freund aufgebaut. Die Freundschaft hielt nicht lange, bis der Italiener gesehen hat als mein Freund mit einer Frau Im Park auf der Bank sitzend sich geküsst hatten.

Dem Italiener war das äusserst peinlich was er gedacht / angeblich gehört hat und ignorierte mein Freund seitdem. Mein Freund war perplex weil er nicht weiss was passiert sein könnte, ein Gespräch hätte für ihn Licht ins dunkle gebracht.
 
Ich kenne eine Person wo das leider nicht so einfach möglich ist. Bei Anruf wurde aufgelegt. Nur gab es dazu kein Anlass. Die Person habe ich gedanklich abgeschrieben und gedacht "kannst mich mal".

Selber mache ich mir Vorwürfe was geschehen sein kann, weil ich auf keinen gemeinsamen Nenner komme.

Steht dir die Person irgendwie sehr nah interne Sache meine ich?
Gab es Streit oder die eine oder andere Meinungsverschiedenheit?
Es gibt Menschen die nicht diskussionsfähig sind weil sie keine Kritik vertragen bishin zu kindischem Verhalten, da denke ich ein Ticken Distance oder Zurückhaltung von deiner Seite wäre angebracht.
Und so mega wichtig kannst du der Person nicht sein, sie spricht nicht mit dir o. ist es einfach nur eine Dummheit gewesen?

lg
 
Habe gerade darüber nachgedacht. Egal ob Freundschaft, Beziehung oder sonstiges wie einfach nur ein spontanes kennenlernen zwischen 2 Leuten.

Das die eine Freundschaft oder Beziehung kurz oder für lange andauert ist was normales, da gibt es auch ein Grund ehrlich zu sagen das man aus welchem Grund auch immer die Freundschaft oder Beziehung beenden will.

Doch warum gibt es Leute die sich das nicht zutrauen, dem anderen zu sagen warum die keine Freundschaft oder Beziehung mehr wollen?

Dabei werden Leute ignoriert und vielleicht noch diskriminiert., anstatt die aufzuklären. Das ist meiner Meinung eine falsche Lösung. Warum kann man mit den Leuten nicht ehrlich über das Problemchen reden?

in vielen fällen vermutlich deshalb, weil man dem anderen nicht wehtun will. da tun viele sich lieber selbst weh, indem sie das, was sie beschäftigt, unausgesprochen lassen.
 
Habe gerade darüber nachgedacht. Egal ob Freundschaft, Beziehung oder sonstiges wie einfach nur ein spontanes kennenlernen zwischen 2 Leuten.

Das die eine Freundschaft oder Beziehung kurz oder für lange andauert ist was normales, da gibt es auch ein Grund ehrlich zu sagen das man aus welchem Grund auch immer die Freundschaft oder Beziehung beenden will.

Doch warum gibt es Leute die sich das nicht zutrauen, dem anderen zu sagen warum die keine Freundschaft oder Beziehung mehr wollen?

Dabei werden Leute ignoriert und vielleicht noch diskriminiert., anstatt die aufzuklären. Das ist meiner Meinung eine falsche Lösung. Warum kann man mit den Leuten nicht ehrlich über das Problemchen reden?

Wenn Du mich fragst, es liegt ganz einfach daran, weil die meisten Menschen einfach feige sind. Ich hatte etliche Kollegen, die haben sich immer nur hinten rum über andere Kollegen beschwert. Sie haben geschimpft wie ein Rohrspatz und lautstark verkündet, dass sie beim nächsten Mal der betreffenden Person aber sagen werden, was ihnen nicht passt. Und was ist am Ende passisert? Sie haben immer und immer wieder den Schwanz eingezogen. Wenn es drauf ankam, sind sie verstummt und haben keinen Ton mehr hervorgebracht. Nach dem Motto "eine große Klappe und nichts dahinter". Ist ja genau, wie wenn Leute in der Firma rausgeworfen werden, weil man mit ihnen nicht zufrieden ist. Es wird ihnen vorher nie gesagt, was sie falschen machen. Das ist pure Feigheit. Die Menschen sind halt feige, die meisten zumindest. Die Ehrlichen ecken an und werden dann zumeist als Störenfriede und Querulanten bezeichnet.
 
Weil man was zu verbergen hat kann man nicht tacheless reden. Muss zugeben selbst in dieser Situation gewesen zu sein. Es ging um ein Psychisches Problem was aber nur gestellt war, aber jemanden an die Last gelegt hatten. Wir konnten nicht zugeben das es gespielt war.
 
Habe gerade darüber nachgedacht. Egal ob Freundschaft, Beziehung oder sonstiges wie einfach nur ein spontanes kennenlernen zwischen 2 Leuten.

Das die eine Freundschaft oder Beziehung kurz oder für lange andauert ist was normales, da gibt es auch ein Grund ehrlich zu sagen das man aus welchem Grund auch immer die Freundschaft oder Beziehung beenden will.

Doch warum gibt es Leute die sich das nicht zutrauen, dem anderen zu sagen warum die keine Freundschaft oder Beziehung mehr wollen?

Dabei werden Leute ignoriert und vielleicht noch diskriminiert., anstatt die aufzuklären. Das ist meiner Meinung eine falsche Lösung. Warum kann man mit den Leuten nicht ehrlich über das Problemchen reden?
Wieso fragst du die Leute, von denen du hier sprichst nicht direkt. Wie du schon sagst, "Tacheles reden". Tu es, mach den anderen vor, wie es funktioniert.

Oder glaubst du wirklich hier meldet sich jetzt jemand, der von sich sagt, dass er ein Feigling ist und nicht ausspricht worum's geht, und der dir dann erklärt wieso das so bei ihm abläuft?

Seltsamerweise sind es ja grundsätzlich "die anderen", die sich so verhalten. Man selbst gehört nicht dazu, sagt immer was Sache ist und ist die personifizierte Direktheit/Offenheit.;)

Ich geb's zu, mich widern diese Threads in denen es um das angebliche Fehlverhalten irgendwelcher anderen Leute geht ziemlich an.

Rede direkt mit den Menschen wenn du Probleme mit ihnen hast und frag sie wieso sie sich in dieser oder jener Situation genau so verhalten. Hier kannst du nur verallgemeinernde Mutmaßungen sammeln, die deinen Mitmenschen wahrscheinlich nicht wirklich gerecht werden.

R.
 
Werbung:
Shit, wiedermal reingefallen .... Uraltthread!

Halb so schlimm - das Thema war u. ist aktuell - wenn vielleicht auch nicht mehr für den Threatersteller Manual.

mit dem Tachelesreden ist das so ein Problem… Oft gibt's versteckte Signale ehe es zum Abbruch der Freundschaft kommt. Körperhaltung, od. nur kurz "du, sag mal, das finde ich jetzt nicht ok von dir" jedoch im Plauderton gesagt um nicht zu verletzen, weil man nicht in diplomatische Wörter fassen kann was einem denn jetzt konkret missfällt. Wenn die angesprochene Person das nicht erst nimmt kann es schon mal zum Rückzug kommen.

Wobei jedoch manche Freundschaften sich schlussendlich als Bekanntschaften entpuppen. Bei einem Bekannten fühlt man sich nicht unbedingt verpflichtet Tacheles zu reden.
 
Zurück
Oben