Tabletten mit Oblaten schlucken - noch wirksam?

Astro11

Aktives Mitglied
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
459
Ort
Baden-Württemberg
Wenn eine Tablette zu groß ist und sie keine glatten Überzug hat, habe ich Probleme sie zu schlucken, also wickle ich sie in eine Backoblate ein und lege sie kurz ins Wasser, bevor ich sie schlucke. Das ist einfacher. Hebt das evtl. die Wirkung der Tabletten auf? Ich glaube eigentlich nicht, da die Oblate sich wahrscheinlich sowieso im Magen sofort auflöst.
Kennt dieses Problem noch jemand?
 
Werbung:
Das Problem kenne ich auch, dass ich Tabletten die zu groß sind nicht schlucken kann.
Ich glaube nicht das das die Wirkung aufhebt!
Ich teile die Tablette in der Mitte immer und schlucke sie dann auf 2x runter!

Alles Liebe,
Licht89
 
Ich hätte auch noch nichts davon gehört daß eine Oblatte die Wirkung der Tablette beinträchtigen kann.
Klar gibt es nachgewiesen Forschungen welche Medikamente mit welchen Lebensmittel man einnehmen darf, aber Oblatte gehört garnicht dazu.
Ich weiß daß z.B. Grapefruit Saft vermieden werden soll weil die Säure in der Grapefruit den Wirkstoff hemmt.
Ansonsten ist alles erlaubt.
Antibiotika und Milchprodukte passen nicht zusammen. Genau wie Eisenhaltige Präparate und Flouride sollte mit Milchprodukten nicht einnehmen.

lg
 
Werbung:
Wenn eine Tablette zu groß ist und sie keine glatten Überzug hat, habe ich Probleme sie zu schlucken, also wickle ich sie in eine Backoblate ein und lege sie kurz ins Wasser, bevor ich sie schlucke. Das ist einfacher. Hebt das evtl. die Wirkung der Tabletten auf? Ich glaube eigentlich nicht, da die Oblate sich wahrscheinlich sowieso im Magen sofort auflöst.
Kennt dieses Problem noch jemand?
keine Beeinträchtigung

es sei denn du isst einen Kilo Oblaten (oder was immer) mit - dann wirkt die Tablette wahrscheinlich nicht so rasch und weniger klar wahrnehmbar


die Idee in eine Oblate wickeln ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn man eine starke Tablette auf leeren Mage nimmt
 
Zurück
Oben